H100i Extreme CPU Temperaturen

Ahrimaan

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe ein H97 Pro Gamer von Asus, Xenon E3 1231 und ein Carbide400r
Dazu gab es einen Corsair H100i

Ich habe heute bei 29 Grad Raumtemperatur mal einen CPU Prime Burn in Test gemacht und nach ca 15 Min erreiche ich bis zu 94 Grad !
Das ist doch wohl nicht mehr normal oder ?
Ich habe mir zwar durch eine AIO keine extreme Kühlung erhofft aber deutlich weniger als 94 Grad wären doch wohl drin ?
Laut Corsair Link läuft die Pumpe bei 2200 up/min
Die Lüfter drehen HÖRBAR auf 2200 up/min.

Woran kann es liegen ?
Oder ist es doch nur "schrott" der nur gut beworben wird ?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler nicht richtig montiert oder zu wenig wärmepleitpaste auf der CPU

jup...neu montieren und wlp neu und in richtiger Menge auftragen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Da war ein Pad drauf, ich gehe davon aus, dass es die richtige Menge ist. Die CPU Backplate wackelt auch, laut div. Foren soll man Unterlegscheiben drunter machen. Also doch Konstruktionsfehler: (

Hallo zusammen,

nach meinen "Umbaumaßnahmen" habe ich bei Prime Maximum Heat 63 Grad UND die Lüfter drehen nur mit 1100 UPM
Wie habe ich das gemacht ?

Zwischen Backplate und Schrauben kommen 2 mm Unterlegscheiben. Damit sitzt die Backplate bombenfest am Mainboard.
Danach nur noch neue WLP Kühler druff und fertig.
Man sieht also, dass Corsair definitiv Unterlegscheiben mitliefern muss. Diese 2 mm machen mal eben 35 Grad Unter Stress aus !

Anbei noch drei Bilder :

Die ersten Beiden zeigen nach Abnahme des Kühlers die Druckverteilung (Nämlich echt bescheidene)
Das dritte zeigt die Unterlegscheiben in Aktion.

(P.S. Es wurden welche aus Plastik genommen)

Grüße
Ahrimaan

20140720_094520_small.jpg
20140720_094529_Android.jpg
20140720_094553_Android.jpg

Anhänge

• 20140720_094520_Android.jpg
    20140720_094520_Android.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 56
bei einem Xeon hätte es ein ganz einfacher Towerkühler auch getan.

bei einem Xeon hätte es ein ganz einfacher Towerkühler auch getan.

Stimmt hätte, aber die h100i hat mich einfach gereizt. Ich finde ja auch, wenn man zu einem Thema nichts sinnvolles zu sagen hat, sollte man es einfach sein lassen ;-)

du hättest wahrscheinlich mit einem normalen Towerkühler sogar bessere Temperaturen als mit der Corsair und es würde mit Sicherheit leiser sein.

du hättest wahrscheinlich mit einem normalen Towerkühler sogar bessere Temperaturen als mit der Corsair und es würde mit Sicherheit leiser sein.

Belege ? Tests ? Erfahrungen ? Oder was beweist deine These ?

- - - Updated - - -

Achso, ich verkaufe gerade einen Brocken ECO, weil dieser vorher drauf lief. Saß Plan auf WLP war richtig verteilt etc. Unter Vollast 86 Grad mit Prime bei 28 Grad Zimmertemperatur.
Soviel zu deiner These

hier nur mal ein Thread, den mir goggle zeigt. Da sind sogar einige dabei, die selber nen Xeon haben und so ihre Erfahrungen teilen.

@Ahrimaan

Lass es einfach, es bringt nichts. Die meisten bashen einfach gegen AIOs obwohl sie sie weder Tests dazu gesehen geschweige denn selber eine im Besitz hatten.

Wenn man sich Tests anschaut dann sieht man, dass die einzigen Luftkühler, die wirklich an die 240mm+ AIOs rankommen die riesigen Doppelturm Kühler mit 2 Lüftern sind. Und selbst die sehen kein Land mehr wenn man die Spannung ordentlich erhöht.

Das einzige was stimmt ist, dass die Luftkühler leiser sind, da die Lüfter langsamer drehen können. Die Lüfter an den Radis brauchen einen hohen statischen Druck aufgrund der engen Lammellenabständen.

warum bashen?

einfach mal im Waküforum umschauen. Da werden dir viele sagen, wenn, dann ne richtige Wakü. Kostet am Ende zwar bissl mehr aber man hat dann auch die besseren Komponenten und sicher auch die bessere Kühlleistung, bei geringerer Lautstärke.

Es geht einfach darum dass du völlig zusammenhanglos in diesem Thread postest dass das und das besser ist. Der Topic und Inhalt ist ein völlig anderer !!

Fürn Xeon braucht man keinen Macho oder ne "normale"Wakü,wenn ihm die H100i gefällt,warum nicht? Der Xeon produziert sowieso nur 70-80 Watt Abwärme..

Achso, ich verkaufe gerade einen Brocken ECO, weil dieser vorher drauf lief. Saß Plan auf WLP war richtig verteilt etc. Unter Vollast 86 Grad mit Prime bei 28 Grad Zimmertemperatur.
Soviel zu deiner These

weil prime ja auch völlig praxisnah ist. Im Alltag wirst du niemals diese Temperaturen erreichen, es sei denn, du kühlst passiv. Und 28° Raumtemperatur kommen ja noch mal oben drauf, bei normaler Raumtemperatur hättest du keine 86° unter prime.

Und zu "meiner These" warum kühle ich mit einem NH-U12S einen 4790K denn im Alltag problemlos?
Aber keine Angst, bei prime klettert die Temperatur auch auf 85°-90°. Aber nur bei den Avx Tests, die heizen ja ordentlich ein. Bei den normalen Tests sind es um die 75°.
Und ich hab aktuell auch grad 28° in der Bude.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum dass du völlig zusammenhanglos in diesem Thread postest dass das und das besser ist. Der Topic und Inhalt ist ein völlig anderer !!

Ja dazu neigt m@tti permanent

Er verwechselt wohl das Luxx mit einem Quatschportal ala Facebook.
Einfach nicght drauf reagieren, sonst wird das endlos.

Wie und womit Du Dein System kühlst, ist ja wohl einzig Deine Angelegenheit, da braucht Dich hier keiner zu "missionieren".

Zuletzt bearbeitet:
das du darauf anspringst... :rolleyes:

um beim Thema zu bleiben. Schonmal versucht, den Xeon zu undervolten? Das bringt auch noch mal bissel was an besseren Temperaturen.

Er hat durch das aufbringen der neuen WlP und der Unterlegscheiben bei BF4 nur noch 36-40 grad ;)

na dann passts doch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh