H100i kühlt nicht ausreichend.

Dreamer84

Experte
Nach dem Hinweis, das ich meinen Thread doch hier reinstellen sollte, hier mein Problem:

Moin Moin,

eigentlich wollt ich mich nicht an Euch wenden müssen. Aber ein Kollege meinte das hier ein gewisser Bluebread anwesend ist, und sich hervorragend mit Corsair Produkten auskennt.

Folgendes System ist seit Gestern am laufen:

i7 4790k
H100i
Asus Maximus Hero VII
Geforce GTX 970 FTW
Plextor M2 256
SSD 60gb
2TB WD-HDD
Corsair Ax860i
Corsair Dominator Platium 4x4 DD3 2666 (Airflow nicht installiert)

Alles in einem beQuit Silent Base 800 mit den Serienlüftern. 2x140 Front. 1x120 Back.

Das Bios läuft, bis auf Kleinigkeiten (M2 Schnittstelle, Fastboot) auf Standard.

Betriebssystem Win 7 Ultimate 64bit

Folgendes Problem. Im Leerlauf laufen die 4 kerne bei 32-37 Grad (gemessen mit CPU-Temp und Corsair-Link)
Beim spielen von CS-Go geht die Temp schnell auf 70-75 Grad. Radiatorlüfter sind über Corsair-Link gesteuert (Balance Mode, da Quit mir zu gefährlich ist, in dem Zustand).
Radiator sitzt oben im Gehäuse und die Lüfter ziehen die Luft aus dem Gehäuse und drücken es durch den Radiator.
Beim Test mit prime95 (Small) gehen alle 4 Core-Temps schlagartig auf 82, sodass ich Prime schnell wieder abschalte.
Pumpe läuft, laut Corsair-Link, mit 2159 Umdrehungen konstant.

Hoffe ich habe nichts vergessen, sonst bitte nachfragen.
Könnte es an einer schlechten Verbindung zwischen CPU und Pumpe (CPU-Kühler) liegen?

Vielen Dank für Eure Zeit
Dreamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einen Trick, und zwar musst du unter die Backplate Unterlegscheiben legen, damit sie fest anliegt. Am besten nimmst du Gummi- oder Metallringe, aber bei den Metallringen aufpassen, dass sie unter dem Plastikring sind, damit es nicht leitend ist. Sollte sie bei dir locker anliegen, dann sollte das sofort helfen.
Desweiteren könnte es auch am i7 4790K liegen, denn auch da gibt es Montagsmodelle, zwecks der Wärmeleitung zwischen Die und IHS.
Probier erstmal das erstere und melde dich zurück!

Grüße

Anhänge

• dhn2OgW.jpg
    dhn2OgW.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild zeigt eine falsche Montage der Backplate!! Der Einsatz von Unterlegscheiben ist nicht notwendig und wird unsererseits nicht empfohlen!!

Hi Dreamer,

der i7 4790k ist gerne mal ein Hitzkopf und schwer zu bändigen. Schau dir bitte einmal folgenden Thread in unserem Forum an: KLICK! Vergleiche hier die Installation der Backplate mit deiner. Ist die Installation ähnlich zum Foto (beachte die Aussparungen), könnte schlechter Kontakt des Kühlers zum Heatspreader des Prozis die höheren Temperaturen verursachen. Lassen wir Prime erst einmal außen vor. Die Temperaturen sind im Idle eigentlich im grünen Bereich. Hast du etwaige automatische Übertaktungen aktiviert? Probiere auch einmal die Lüfter Frischluft ziehen zu lassen, sprich du drehst diese einmal um.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure antworten.

Die Backplate ist richtig montiert. Bei dem Bild von PiroleXxHD z.B. ist sie ja falsch montiert.
Habe die Wärmeleitpaste erneuert, die Pumpe langsam und gleichmäßig angezogen.
Nun hab ich im Normalzustand 31Grad und beim Zocken von CSGO 50-65Grad. Denke das ist schon mal eine Besserung.
Das mit den Lüftern umdrehen ist nicht so leicht, da dort auch keine Staubfilter sitzen.
Zur zeit sind es 3x 140er die frische Luft ins Gehäuse bringen. Ein 120er hinten und die beiden 120er vom Radiator die die "wärmere" Luft raus bringen.

Was mir noch eingefallen ist, wir haben den Radiator, beim BeQuit Gehäuse, auf den Stahlrahmen gesetzt. Die Lüfter sitzen unter dem Radiator, aber im Gehäuse. Auf dem Radiator sitzt nun noch die Abdeckung, wo ca. 2-3cm Platz über dem Radiator vorhanden ist, um die Luft nach hinten zu befördern, zu den Auslässen. Vielleicht ist dieser Spalt auch nicht ausreichen, für eine optimale Kühlung. Da werde ich wohl nochmal schauen was sich machen lässt. Also Thema H100i kühlt nicht ausreichend: Erledigt. Denke es liegt eher an der falschen Montage ^^

Danke
Dreamer

Vielen Dank für die Information und vor allem auch für den Hinweis zur falschen Montage im Bild von PiroleXxHD. Gut, dass du die Temps soweit in den Griff bekommen hast. Hinsichtlich der Lüfterposition lässt sich hier wohl auch noch etwas optimieren wie du schreibst. Ich kenne das be quiet! Gehäuse selbst nicht, bzw. habe noch in keinem Hardware installiert. Daher kann ich dir keine Tipps zum Einbau geben. Es könnte deiner Beschreibung nach aber ein kleiner Stau bei der Abluft bestehen. Experimentieren was den Temps besser bekommt. Über ein Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen. Grüße

Klar glaube ich dir. Es soll aber nicht nötig sein den Anpressdruck weiter zu erhöhen. Mit normaler Installation unter Berücksichtigung der Backplate-Position wird auch so genügend Druck erzeugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh