H100i mit eLoop

AGio

•••••••
Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem H100i von Corsair in Verbindung mit zwei Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-3.

Beide Lüfter sind direkt an der Pumpe des H100i angeschlosen, so dass ich diese per Software (Corsair Link) steuern kann. So weit die Theorie.
Leider drehen die Lpfter selbstsändig komplett hoch und wieder runter bis 0 rpm und dass im 5 Sekunden Abstand. Das nervt. :heul:

Nun wollte ich natürlich die Lüfter per Corsair Link regeln, doch ich kann drehen und ändern was ich möchte, die Lüfter lassen sich nicht regeln, sondern drehen weiterhin automatisch hoch und runter. Erkannt werden beide Lüfter, doch ich kann eben nichts einstellen.

Weiß jemand, woran das liegt und wie ich den Fehler beseitigen kann? Das ist definitv kein Dauerzustand so!

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie? Auf der Corsair Seite gibt es keine Firmware zum herunterladen.

Soweit ich weiß ist da schon 1.0.5 drauf. Schaue aber später nochmal nach. Danke für den Link.

wenn Du schon die 1.0.5 drauf hast, musste Dich wohl noch gedulden, nicht alle Lüfter funktionieren (bis jetzt) mit der 100i.

Also die eLoops raus?!
Dann informiere ich mich wohl vorher, welche Lüfter keine Probleme machen.

Oder so ja.
Aber das Problem mit dem selbstständigem hoch- und runterdrehen Lüfter ist bekannt?

schau mal im Corsair-Forum, da haben die Leute doch einige Probleme mit anderen Lüftern. Mit den Originalen ist doch alles OK, oder?

Keine Ahnung, nicht getestet.

---------- Post added 12.03.13 at 01:02 ---------- Previous post was 11.03.13 at 21:53 ----------

Die aktuelle Software die zur Zeit bei mir auf meinem H100i Kühler drauf ist ist 1.0.5.

Bin mal gespannt, wie lange Corsair auf ein Update warten lässt.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, auch die Pumpe zu regeln?
Mit über 2000rpm ist mir diese zu laut.

Also meine E Loops Ps kann ich regeln....!
Firmware 1.04....
Die Pumpe läuft laut Link Software mit 2100 und ist nicht hörbar!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit, auf 1.0.4. downzugraden?

Die Pumpe hört man heraus, wenn die Lüfter alle nur langsam drehen. Ist eben ein anderes Geräusch, eher so ein vibrieren.

Ich habe das gleiche Problem mit den eLoops B12-4 und habe 1.0.4 Firmware drauf. Über´s Board lassen sie sich einwandfrei steuern aber nicht über die h100i und auch nicht über das Corsair Link Cooling Kit, gleicher Effekt wie anfänglich im Thread beschrieben, die Lüfter drehen ständig hoch und runter...Habe bisher auch noch keine Lösung gefunden obwohl ich schon viel getestet habe, habe mittlerweile viele NB-Lüfter über Corsair gesteuert, geht auch alles top, allerdings nicht mit den B12-4.

eLoops haben Probleme bei der Regelung mit dem Tachosignal... hatte die 12-3 an meiner Lüftersteuerung und bei <1100 RPM haben sich immer selbst neugestartet und dann wieder full speed.
Mit 7V-Adapter laufen sie auf 1200 RPM und sind dann relativ laufruhig...

Naja, habe mir nun zwei neue Lüfter von Enermax gekauft.
Hätte mich zwar auf die eLoops gefreut, aber so sind diese unbrauchbar.

Gibt es denn nun eigentlich eine Möglichkeit die Pumpe zu regeln? In mir so einfach zu laut bzw. deutlich hörbar.

Die Pumpe lässt sich nicht regulieren, lediglich Lüfterdrehzahl und Beleuchtung der Pumpeneinheit.
Das mit den eLoops gibt es bei diversen Lüftern die eine eigene Schutzelektronik besitzen. Kurzum, Ein Lüfter benötigt eine spezifische Mindestanlaufdrehzahl wird diese unterschritten "kann" der Lüfter über einen längeren Zeitraum 6-12 Monate schaden davon tragen. Hochwertige Lüfter haben oftmals eine eigene Steuerelektronik um das zu verhindern und die Lebensdauer zu sichern. Da die Corsair Hydros die Lüfter anfangs "durchsteuern" um alle Drehzahlbereiche zu testen unterschreiten die Lüfter diese "Mindestdrehzahl" was zum Abschalten der Lüfter führt und dem darauf folgenden neustarten. Im Endeffekt befindet sich dadurch die Hydro Kühlung im dauerloop "ewig wiederholende Startprüfungen".

Im Endeffekt gibt es lediglich drei Optionen dies zu vermeinden:

1. Original Lüfter verwenden
2. Lüfter kaufen die das gesamt erforderliche Drehzahlspektrum abdecken (meist schlechtere Lüfter als das Original)
3. Lüfter die keine Schutzelektronik haben, dafür aber ein vorzeitiges Ableben der Lüfter in kauf nehmen und öfter Nachinvestitionen tätigen.

Zum letzten Punkt sei noch gesagt: Sollte es sich lediglich um die Startprüfung handeln und die Lüfter danach über der Mindestdrehzahl laufen ist der extra Verschleiss nur geringfügig da es sich lediglich auf den Startprozess reduziert.

Ich hoffe das hilft etwas beim Verständnis weiter weshalb die Lüfter in der Dauerschleife sind. Im Endeffekt kann man sagen das die Lüfter nichts dafür können und die Hydro auch nicht wirklich da beide nur versuchen einen Einwandfreien Betrieb zu gewährleisten und der Selbstschutz das Zusammenspiel verhindert. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh