H100i Pumpe defekt?!

s1m0n

Enthusiast
Hallo Corsair Support-Team,

Ich habe bereits vor einem Jahr in diesem Forum berichtet, dass meine Pumpe der H100i seltsame Geräusche beim Booten des Rechners von sich gibt (siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f201/corsair-hydro-series-h100i-977787-13.html#post22219747). Bis heute hat die Pumpe dabei immer 2-5 Minuten nach dem Booten des Rechners seltsame Knarzgeräusche von sich gegeben.

Heute jedoch schalte ich meinen Rechner ein, und das Geräusch geht nicht mehr weg. Bis jetzt hat immer geholfen den Rechner auf die Seite zu legen bzw. leicht zu kippen.
Wenn ich jetzt wieder den Rechner auf die Seite lege, dann verschwindet das Geräusch. Stelle ich den Rechner allerdings wieder normal hin, so beginnt das Geräusch von neuem. Dies war bis jetzt nicht so. Nach dem Drehen des Rechners, war das Geräusch bis zum nächsten Booten verflogen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage warum das Geräusch überhaupt kommt. Ich empfinde das als äußerst störend. Vor allem da es jetzt überhaupt nicht mehr aufhört.
Habe hier mal versucht das Geräusch einzufangen, allerdings nimmt das Smartphone das Geräusch wohl nicht so gut wahr wie ich.
Wenn ich 1m entfernt vom Rechner sitze, höre ich das Geräusch immer noch in einer sehr hohen Lautstärke...

https://youtu.be/T9Bq9FjyGhM

Danke schonmal für eure Hilfe....

€dit: gerade noch ein Video gefunden, mit dem gleichen Geräusch.
https://youtu.be/qxCGr1H9wRo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi s1m0n,

das ist natürlich nicht normal und die H100i gehört ausgetauscht. Melde dich bitte über unser Kundenportal, halte die Rechnung zum Kühler bereit und dann leiten wir alles in die Wege.

Grüße

Hi s1m0n,

das ist natürlich nicht normal und die H100i gehört ausgetauscht. Melde dich bitte über unser Kundenportal, halte die Rechnung zum Kühler bereit und dann leiten wir alles in die Wege.

Grüße

Wird erledigt, sobald mein Ersatzkühler da ist :bigok:

hallo, ich seid 2011 habe ich eine H100 in betrieb die bis gestern auch keine probleme machte, jetzt hab ich aber nach einer gewissen zeit ein komisch lautes Geräusch was von der pumpe kommt. Wenn ich den PC ausschalte und wieder an mache läuft die pumpe wieder bis irgendwann wieder das laute geräusch anfängt. Hab ich noch Garantie auf die H100?

mein RMA antrag für meine alte H100 ist auch durch soweit jetzt muss ich die alte zurückschicken, muss ich jetzt nur den Radiator inklusive Lüfter oder die komplette verpackung mit zubehör?

Ich habe alles zurückgeschickt.

Meine Pumpe Rattert auch ist ganz neu gekauft im Dez 2015
am Anfang war das nicht kamm erst so nach 2 Wochen.

Ich hatte schon die 50 60 und die 80 er nei probleme gehabt damit NIE ! ! !

Was auch noch wichtig wäre: zwischen durch beim laufenden betrieb macht die pumpe so ne art Ziiiisch geräusch nachher ist das Rattern für 10 sec weg und dann kommt es wieder.
Wenn ich die Pumpe mit 7 Volt betreibe höre ich das Rattern noch ein bischen. Aber so habe ich IDL Temps von 33-35° vorhher waren das 26°-28° Grad.

So was ist extrem schade weil es einen Riesen Aufwand wieder generiert wo mir keiner Bezahlt...Ausbauen verpacken verschicken ersatz einbauen ersatz ausbauen und hoffen das durch den austausch das problem gelöst ist.
ABER ABER ich lese auch von fällen wo leute 6 RMA Ausgetauscht bekomen haben und immer wieder das selbe probleme....
Verstehe das nicht warum man bei so einer AIO so viele RMA hat und trotzdem nicht verbessert...

Rattern - Zischen hat nichts mit Firmware update zutun....

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt auf dem Markt noch alternative Hersteller von AIOS, musste selber diesen Weg gehen, um letzlich zum Ziel zu gelangen ;)

Hi Devjam,

so leid es mir auch tut, es kann bei den kompakten AIO Kühlern und Pumpen ab und an mal vorkommen dass es wortwörtlich nicht ganz rund läuft. Bei der Produktion werden alle Pumpen überprüft. Durch Lufteinschlüsse kann es aber zum besagten Rattern kommen. Diese wandern in der Regel nach ein paar Stunden Laufzeit in den Radiator (eventuell kann ein liegender Betrieb dies begünstigen) und dann läuft sich alles ein. Wenn es nicht weg geht, ist es ein Fall für die RMA. Ein reduzieren der Spannung sollte keine Alternative sein.

Lautlos sind die AIO Pumpen nicht bei dieser kompakten Bauweise. Ein Rattern sollte aber definitiv nicht sein.

Grüße

@Bluebeard

Danke für Deine Antwort. Ja es ist leider so wie du es beschreibst. Ich denke ich habe hier ein schlechtes Exemplar erwischt. Bevor ich den RMA starte:

Soll ich den pc mal 3-4 Stunden liegend laufen lassen ? Evt geht so ja die Luft in den Radi ?! Hoffe ich mal wie auch von Dir erwähnt.
Ich werde es ganz normal über den CPU Board Anschluss regulieren wie es war bevor ich es mit weniger Volt versucht habe.

@Josedan03

Wo bist du den am Schluss gelandet ? Welche AiO ? ^^ thx

Danke !
Gruss
Devjam

Zuletzt bearbeitet:
Josedan03

kleine Frage auf ein paar bildern sehe ich das der kühler ROT Beleuchtet ist. Wurde bei dem der Deckel weggenommen ?
Auf der Seite finde ich eben nichts... LEIDER

Aber Optisch ist das sehr sehr gut und genau das was ich brauche ! ! !

Gruss + Danke

Hab leider gelesen das extrem viele RMA gegeben hat und immer noch gibt. Grrr

Zuletzt bearbeitet:
Nein da ist kein Deckel zum wegnehmen, du meinst doch den Kühlkopf im Reaktor Design, da iss ne rote LED hinter einer transparenten "Scheibe", die leuchtet, sonst nichts ;)

Das alles funktioniert so aus dem Kartoon heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh