H100i RGB Palatinum AIO Lüftersteuerung fällt immer mal wieder aus.

EleCtricStream

Enthusiast
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner AIO.
Angeschlossen ist die Pumpe über einen internen USB Port von meinem Z690 Aorus Elite, Stromversorgung läuft über einen SATA-Stecker vom Netzteil.

Das Lüfterprofil der AIO überwacht die Temperatur von meiner CPU 13600k, die Kurve wurde von mir selbst angepasst.
Werfe ich einen Blick in die Icue Software sehe ich auch wie die Lüfterdrehzahl bzw. der Grav in der Kurve aktiv ist und je nach der Tempratur, hin und her switched.
Beim Spielen kommt es jetzt allerdings öfters vor, das die AIO keine Verbindung mehr zur Icue Software hat.

Ich merke es daran das plötzlich die HW-Beleuchtung der Pumpe angeht, die Lüfter bleiben Fix auf dem letzten registrierten Wert.
Versuche ich dann ein anderes Profil, oder ein anderes Beleuchtungs-Setup für die Pumpe/Lüfter auszuwählen funktioniert das nicht, die Lüfter bleiben auf dem letzten Wert.
Der Graph im Profil hat sich aufgehangen. Selbst ein anderes Profil für die Pumpe lässt sich zwar auswählen aber bringt keinen Effekt. Die AIO ist komplett von der Software abgeschnitten.

Neuste FW und neuste Icue Software sind installiert.

Nur ein Neustart hilft.
Beim Spielen ist das ungünstig, da eben die CPU je nach letzter registrierter Drehzahl droht zu überhitzen.

Irgendeine Idee?

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @EleCtricStream,

Ich gehe davon aus, dass du deine H100i RGB Platinum AIO schon vorher mit einem anderen System verwendet hast?! Wenn ja, ist dort der Fehler auch aufgetreten?

Hi @EleCtricStream,

Ich gehe davon aus, dass du deine H100i RGB Platinum AIO schon vorher mit einem anderen System verwendet hast?! Wenn ja, ist dort der Fehler auch aufgetreten?

Dort komischerweise nicht, ich habe aber beim alten System als Referenz die Kühlmittel-Temperatur genommen und nicht die CPU-Package Temp.
Beim neuen System habe ich die CPU-Temperatur genommen, weil die Lüfter schneller auf Temp-Änderungen reagieren, der 13600k erhitzt sich in manchen Situationen deutlich schneller als der 10900KF. Für mich sieht es eben so aus, das die Pumpe aus irgendeinem Grund in den HW Modus zurückfällt.

Hab auch schon mit den Stromspar-Einstellungen herumexperimentiert, eventuell macht auch das Board den USB-Anschluss iwie dicht, aber das wäre wirklich seltsam..
Oder die Pumpe hat ein Problem mit der dauerhaften Auslesung der CPU-Temperatur?

Es ist möglich das vielleicht der Riva-Tuner bzw. Cape-Frame X die Corsair Software behindern?
Wobei andere Corsair-Peripherie tadellos funktioniert.

Ein 13600K ist von sich aus 30W mehr und sobald dieser den Turbo aktiviert sind es sogar 86W mehr. Da muss erst einmal der 240mm Radiator klarkommen. Die USB Verbindungen sind auch nicht zu unterschätzen. Auf den neuen LGA1700 und AM5 Sockeln, fällt auf das Thunderbolt Treiber, teilweise dafür sorgen, dass sich die USB Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird.
Das kannst du testen indem du die TB Treiber deaktivierst und/oder die neusten Treiber direkt von Intel verwendest.

Hi Marcus,

guter Tipp mit dem Thunderbolt, ich werds checken.
ich habe gestern nochmals herumexperimentiert, ich habe die Überwachung wieder indirekt über die Kühlmittel-Temperatur gesetzt.

Hab mein altes Profil wieder importiert und die Curve etwas schärfer gestellt.
Gestern nach 2 Stunden testen ist die Pumpe damit zumindest nicht mehr in den HW-Modus zurückgefallen.

Ich sags mal so, die 240er AIO kommt zumindest mit meinem Intel 13600K klar.
Mag es allerdings leise, durch die Kühlmittel Überwachung reagiert die AIO langsamer auf hohe Lasten aus dem Stand von 0 auf 100.

Aber Kühlmittel-Überwachung funktioniert eigentlich ganz gut, ist sogar ein ziemlich großartiges Feature, da die Lüfter schön vor sich hin schnurren.

Im Idle von 0-25 Grad sind die Lüfter aus.
Ab 25 Grad sind es 15 Prozent Lüfter.
Ab 30 Grad fangen die Lüfter an mit 25 Prozent zu drehen,
ab 40 Grad Kühlmittel Temperatur geht es dann hoch auf 50 Prozent Lüfter:
50 Grad Kühlmittel sind dann schon 75 Prozent
60-70 Grad sind dann 85-100 Prozent.

Die Pumpe läuft im leisen Modus.

Beim Spielen, Cyberpunk sind die Lüfter wirklich leise, die CPU bewegt sich trotz last auf max 70 Grad, was großartig ist.
Bei Witcher 3 langweilt sich die CPU und dümpelt da bei 50-60 Grad herum um.

Durch die Trägheit des Kühlmittels sind auch die Lüfter beim Spielen nicht so aggressiv und fallen kaum auf.
Das wäre mit einem Temperatur-Überwachten Lüfterkühler nicht so einfach möglich.

Im Cinebench ists natürlich extrem, da geht die CPU dann schon erst auf 90 Grad, allerdings greift da auch mit der Zeit die Kühlmittel-Überwachung, so dass nach 10 Minuten die Temp sich so bei 85 Grad einpendelt.

Lange rede kurz, ich bin mit eurem Produkt bisher zufrieden, allerdings nervt eben der Bug.
Werde das noch mit der Treiber-Problematik checken.

Aber Kühlmittel-Überwachung funktioniert eigentlich ganz gut, ist sogar ein ziemlich großartiges Feature, da die Lüfter schön vor sich hin schnurren.

Im Idle von 0-25 Grad sind die Lüfter aus.
Ab 25 Grad sind es 15 Prozent Lüfter.
Ab 30 Grad fangen die Lüfter an mit 25 Prozent zu drehen,
ab 40 Grad Kühlmittel Temperatur geht es dann hoch auf 50 Prozent Lüfter:
50 Grad Kühlmittel sind dann schon 75 Prozent
60-70 Grad sind dann 85-100 Prozent.
Ehrlich gesagt finde ich die Temps für die H100i AIO, bei einem 13600K echt gut.
Werde das noch mit der Treiber-Problematik checken.
Das wäre echt super von dir. Wie gesagt, einmal deaktivieren und/oder mit den neusten Intel Treibern verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh