H110 Backplate nicht als Zubehör erhältlich?

der_Schmutzige

Legende
Hallo, irgendwie bin ich nur am Meckern, ich weiß. ;)
Aber die Backplate der Hydro Series H110 ist totaler Crap, viel zu weich. Trotz Andrehens der Daumenschrauben mit der Hand hat sich schon eine Gewindehülse leicht ins Plastik gedreht.
Nun gibts zwar Backplates für H100i, H70 usw. im Corsair Shop, nicht jedoch für die H110.
Wo bekommt man nun (zur Reserve) so eine Backplate her?

Will das ganze jetzt erst mal mit je einem Tropfen Kraftkleber stabilisieren, bei einem Neuprodukt eigentlich ein Unding.
Was nützt mir die beste AiO aufm Markt, wenn Leistung durch zu geringen Anpressdruck verloren geht?

edit:
Habe die Backplate jetzt mit Superkleber (wie auch im Corsair-Forum geraten) "gemoddet":
Anhang anzeigen 298548
Dabei ist zu beachten, dass sämtliche Löcher vorher gegen ein Eindringen des Klebers gesichert (verstopft) werden müssen, besonders ddie Gewindelöcher der Metallbuchsen.
Würde trotzdem noch gern eine H110 Backplate erwerben... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Reaktion?
Ich denke mal, weil bei Corsair bekannt ist, dass die Asetek-Backplate absoluter Billigkram ist. Dann liefert wenigstens welche zum Nachkaufen an europäische Shops aus, denn so kann man absolut nicht zu den AiO's von Corsair, NZXT und Thermaltake raten, welche diese Platte verwenden.
Man kann festhalten, dass man den Pumpenkopf der H110 nur bis zum vorgesehenen Schraubenanschlag festbekommt, wenn man von hinten jede Mutter mit einer passenden Spitzzange vorsichtig (!!!) gegenhält. Vom Kleber wie in Post #1 rate ich ab, da es keien gute Idee war und man ihn mit Leichtigkeit und rückstandsfrei wieder aus den Löchern holen kann, wenn er getrocknet ist. Habe ich wohl den Falschen gewählt.
Vielen Dank fürs Ignorieren, sowas kann ich auch gut. ;)

Hallo der_Schmutzige,

entschuldige bitte die späte Antwort, dies hat absolut nichts mit ignorieren zu tun, so wie du hier vermutest. ;)

Ich persönlich kann nichts gegen die Asetek Backplate sagen. Ich habe schon diverse installiert, deinstalliert und wiederverwendet und hatte bisher noch kein einziges Mal so fest gedreht, dass die Schrauben sich ins Plastik gefressen haben. Ich gebe dir aber Recht, dass dies bei zu starkem Anziehen definitiv passieren kann. Ich rate auch absolut niemanden dazu, hier mit Kleber ranzugehen. Man braucht nichts zu modifizieren in meinen Augen und man muss nicht übermäßig festdrehen, um den nötigen Anpressdruck zu erzielen.

Hier eine Quelle für den Kauf des Befestigungskits: KLICK!

Viele Grüße

Die Klebergeschichte war auch ne Luftnummer. :d
Wenn das Kit auch für die H110 geht, werde ich mir eins bestellen.
Denke, ich habe wirklich zu fest angeknallt.
Danke...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Die Klebergeschichte war auch ne Luftnummer. :d
Wenn das Kit auch für die H110 geht, werde ich mir eins bestellen.
Denke, ich habe wirklich zu fest angeknallt.
Danke...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hallo Freunde,

Kann mir jemand sagen ob der Corsair H40/H50/H70, REV 2 Bracket Kit auch bei der H110 passt?
Ich bin echt schon am verzweifeln, denn bei meinem MSI Z97 MPower MAX AC Intel Z97 So.1150 passen die Löcher von der H110er Backplate zum Mainboard nicht.

Ja, das H40/H50/H70, REV 2 Bracket Kit passt bei der H110. Habe es selbst; und es hat gepasst.
Die Löcher müssen aber passen, da So 1150 immer identische Lochabstände hat. du weißt, dass die Backplate leicht schräg auf dem Board sitzen muss?
Hast Du die vier Gewindebolzen auch in den vier 1150/1155/1156-Löchern der Backplate?

Ja du hast recht es sitzt leicht schräg. Ich muss es aber ganz schön verwinden und hinbiegen, damit es in die Löcher passt. Aber mal ehrlich, das Teil passt miserabel.
Ist der H40/H50/H70, REV 2 Bracket Kit stabiler als der originale?

Jap, das mit dem Hinbiegen war bei meinem Originalen auch so. Aber es geht.
Die Backplate vom Ersatzkit ist nicht stabiler als die Originale, materialmässig quasi identisch.
Ich habe deshalb eine Backplate vom Prolimatech Megahalems genommen, in deren Gewindebuchsen die LGA1150-Schrauben der H110 perfekt passen. Ist aber schlussendlich betrachtet Unfung, weil man trotz auf der Rückseite "unverdrehbarer" Schraubenköpfe die Kühlerschrauben auch nur handfest ziehen kann. Ebenfalls musste ich noch 4 kleine Gummimuffen (Kian Li Festplattengummis) aufziehen, um ein heranbiegen der Backplate ans PCB zu verhindern.
Denke mal, Corsair hat da auch nicht mehr Druck vorgesehen, wobei durch die Spannung der Metallbackplate schon ein paar Grad Mehr-Kühlleistung herauskommen.
Da nicht jeder Prolimatech-Backplates herumliegen hat, ist das alles aber weniger wertvoll für Dich; man sollte die Originale Backplate halt wirklich nur handfest ziehen biss Schluss ist und nicht - wie ich - nochmal mit dem fetten Schraubendreher nachziehen, denn nach fest kommt ab. :)
Das wwird bei der Backplate vom Ersatzkit nicht anders werden.

Anhang anzeigen 304669
Anhang anzeigen 304670

Hallo. und Danke für deine Hilfe.
Das ist meine erste aio Wasserkühlung die ich einbaue, und ich muss feststellen das ich mich wahrscheinlich ganz schön blöd anstelle.
Ich habe da noch so ein Problem mit der Befestigung des Radiators. Die Schrauben für die Montage des Radiators sind ca 0,5 cm zu kurz. Ich wollte den Radiator unterhalb vom Deckel des Gehäuses Corsair Obsidian 750D befestigen. Zwichen Deckel und Radiator kommen doch noch die beiden Lüfter 140mm rein. Oder mach ich da einen Fehler? Wenn ich die Schrauben von oben durch die vorgesehenen Löcher im Lüftungsgitter und durch den Lüfter stecke, reicht die Länge der Schrauben nicht um den Radiator zu befestigen. In meiner Beschreibung ist es aber so bebildert.
Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beim 750D sind ja noch diese Gummiringe im Gehäuse. Hier musst du schon mit etwas Druck arbeiten, damit diese durchgesteckt werden können. Idealerweise frag jemanden um Hilfe, damit einer den Radiator samt Lüfter haltern kann während der andere schraubt.

Hallo
Ja, durch die Gummiringe kamen mir die Schrauben zu kurz vor. Aber du hast natürlich völlig recht, wenn man ordentlich drückt passt es schon.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh