H110 neuerdings Luftzischen beim Anschalten des PCs.

der_Schmutzige

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Hallo, bei meiner knapp 2 Jahre alten H110 höre ich neuerdings beim Anschalten des Rechners für 2 sek so ein "bschhhhhhh" mäßiges Geräusch, halt als würde die Pumpe Luft durchpressen.
Das war bis vor 2 Wochen definitiv nicht da.
Die Kühlleistung ist aber noch auf dem selben guten Niveau wie bisher, also scheint es darauf noch keine Auswirkungen zu haben.
Da die Pumpe der tieftse Punkt ist (Radiator im Casedeckel) frage ich mich, wie immer wieder Luft da runter kommen kann, oder ob die AiO doch welche zieht?
Kann man die H110 mit diesem sprudelnden Einschaltgeräusch weiterhin sorglos betreiben?
 
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Hi der_Schmutzige,

schwer zu sagen was das genau sein könnte. Der Beschreibung nach, könnte es Luft sein, die sich im Pumpengehäuse festsetzt und dann beim Einschalten bewegt wird. Sofern die Kühlleistung normal ist und ansonsten alles gut ausschaut an der Kühlung selbst, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und die Hydro weiterverwenden.

Solltest du Bedenken haben, melde dich zwecks Austausch über unser Kundenportal

Grüße
 
Danke Bluebard,
jetzt habe ich gestern abend mal den Rechner hingelegt (Mainboard nach unten), und bemerkt, dass die Pumpe bei horizontaler Betriebsweise absolut mahlende, laute Geräusche macht und dann eine Vibration erzeugt, welche das gesamte Case mit zum "Brummen" bringt.
Richte ich den Rechner in Betrieb langsam auf, kommt bei ca. 45° wieder dieses "bschhhh" Geräusch und die Pumpe ist wieder leiser. Dies kann ich bei laufendem Rechner auch x mal wiederholen, es ist reproduzierbar. Wo soll da immer wieder die Luft in der Pumpe herkommen?
Ich mache ja ungern wegen jedem Kack eine RMA, aber das Rumpeln im horizontalen Betrieb klingt nicht gut.
Die H75 auf der Graka läuft ja auch horizontal und da rumpelt nix.
Denke, ich werde mich da mal melden, vielen Dank.

edit: Gerade gesehen, die H110 ist natürlich zwei Jahre und ne Woche alt... ändert sich da was an der Abwicklung gegenüber "unter 2 Jahren"?
 
Klar ein Fall für die RMA. Du hast 5 Jahre Garantie auf die Hydro. Melde dich bitte über das Kundenportal und wir tauschen sie gegen eine Neue aus. Dies wird wahrscheinlich auf eine H110i oder eine H115i hinauslaufen als Ersatz, da die H110 EOL ist. Schreib mir nach Ticketerstellung am besten die Ticketnummer auf, dann werfe ich da ein Auge auf den Vorgang. Viele Grüße
 
Thx, Ticketnr ist per PN bei Dir, Foto der Rechnung ist auch dabei. 5 Jahre sind natürlich eine Ansage. ;)
Falls es ein Nachfolgemodell wird, brauche ich die USB-Steuerung zwar nicht, aber man kann es ja auch wieder ohne Corsair Link rein boardgesteuert betreiben hoffe ich.
Sehe ich das richtig, dass man erstmal das beanstandete Produkt zu Euch schicken muss, also kein Vor-Ort-Austausch stattfindet?
Aua, dann bekomme ich richtige Platzprobleme mit dem übergangsweisen Doppelturmkühler, weil die Schläuche vom H75-Radiator über den Sockelbereich ragen.
Naja, bekomme es schon irgendwie gebacken...
Vielen Dank erstmal... :wink::fp
 
Es gibt weiterhin die Möglichkeit des Express-Austauschs. Hierfür muss aber zwingend in den USA zwecks Weitergabe der Kreditkartendaten angerufen werden. Du musst Corsair Link nicht verwenden. Alternativ die Lüfter wie gehabt betreiben und gut is
 
Danke für die Infos Bluebard, die H110 ist seit heute per DHL Paket unterwegs nach Bergheim. ;)
Mache den Standardaustausch.
Bin ja mal gespannt wie es abläuft. Dass man bei Corsair den Versand defekter Artikel schön selbst trägt, lässt mich ehrlich gesagt ein wenig verschnupft aus der Wäsche gucken.
Sicher hat der Kunde mit wirklich defekten Artikeln das in gewissem Maße auch den "Spaßtauschern", welche jegliche Garantien bis zum Letzten auskosten müssen, zu verdanken.
 
Zumindest müssen die Produkte nicht mehr nach Holland gesandt werden. Innerhalb DE sind die Kosten dann wenigstens überschaubar, wenn auch nicht unbedingt erfreulich. Kostenlosen Direkt-Austausch bieten wir bei z.B. Netzteilen der RM(i/x), HX(i), AX(i) Serie an. Alle anderen Produkte müssen aber zuerst eingesandt werden.

Solltest du Hilfe benötigen oder Fragen haben, lass es mich wissen.
 
Och, ich lasse Eure RMA-Abteilung einfach mal machen. ;) Habe momentan einen Noctua NH-U14S drauf, der ist echt nur wenig schlechter bis auf die Tatsache, dass er die erwärmte Luft direkt zum GraKa-Radiator pustet.
Die Ware ist erstmal bei Euch angekommen und Konfuzius sagt: "In der Ruhe liegt die Kraft." :coffee:
Wenn ich jetzt noch in dem Vorgang herumrühre, kommt evtl alles durcheinander. Ist jedenfalls bei uns in der Firma so.
Das mit dem Versand nach Holland stimmt, ist jetzt echt besser geworden mit der dt. Anlaufstelle.
Habe auch ein HX750 (erste Serie) hier, dat Ding läuft einfach nur mit Spannungen wie am ersten Tag.
 
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Hammer, man kommt von der Arbeit und es ist ein Paket mit einer fabrikneuen H110 da. Das ging aber fix! :banana:
Die Eröffnung einer deutschen RMA-Stelle scheint echt was gebracht zu haben. Bedanke mich mal beim Corsair-Support incl der hier im Forum vertretenen Mitarbeiter.
Bin auch ganz froh, dass es wieder eine H110 ohne den ganzen LED- und USB-Klimbim ist.

edit: Meine alte Pumpe hatte wohl von Anfang an eine weg, da sie schon seit erstem Einbau leicht vibrierte, was man am Case erfühlen konnte. Hat mich nicht groß gestört, weil ich dachte, das ist halt bei einem mit 1500 rpm drehenden Flügelrad so. Erst als die Geräusche kamen, hat es genervt.
Die neue Pumpe ist dahingehend absolut vibrationsfrei und die Kühlleistung wieder top.
Also großes Lob an Corsair für so eine korrekte, schnelle RMA-Abwicklung!
 
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