H110 oder B150

Ryuzaki

Neuling
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, das budget ist jedoch ziemlich beschränkt.
Verbaut werden 8gb ddr4, ein i5 6400 und eine MSI GTX580 lightning, das Mainboard sollte auch von MSI sein. (oder sind da andere besser?)
Ich möchte nicht übertakten und brauche auch kene anderen features, es soll einfach gut und zuverlässig laufen.
Jetzt stellt sich mir die frage, ob ein H110 board reicht, oder ein B150 doch die bessere Wahl wäre.

grüße

Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das Budget so knapp ist, dass nur ein H110+i5 6400 drin ist, würde ich tatsächlich noch Haswell nehmen. Grundsätzlich ist das aber egal, soviel mehr Peripherie wirst du vmtl. dann nicht kaufen, dass du irgendeines der fortgeschrittenen Skylake-Features brauchst (die es v.a. mit teureren Boards gibt) – außer vllt. 4 RAM Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Um meinen obigen Beitrag zu korrigieren: anscheinend ist genug thermischer Spielraum da, sodass es gleich ist, ob Haswell oder Skylake → dann Skylake, wenn du kein DDR3 über hast. Grundsätzlich solltest du dir aber bei deinem Budget überlegen, ob dir der i5 den Aufpreis wert ist.

Ich kann über nen Händler Bestellen und da kommt mich der i5 6400 genauso teuer wie ein Haswell ;)

Wenn möglich nimm ein Board mit dem B150, die Einsteiger Chipsätze wie den H110 hat Intel immer besonders massiv beschnitten, beim H110 gibt es nicht einmal PCIe 3.0 Lanes, die ja bei den Skylake Chipsätze die größte Neuerung sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh