H110 push oder pull?

Beelzebub1984

Enthusiast
Hab da mal eine Frage zur H110. Wie sollte man die Lüfter am besten anbringen? Push oder pull? Push sollte doch bestimmt besser für den Radiator sein da er die Luft rein geblasen bekommt. Somit dürfte er aber bestimmt schneller verschmutzen
Bei pull wird die warme Luft ja raus gezogen was bei dem dünnen Radiator reichen sollte. Der Radiator dürfte dann auch nicht so schnell verschmutzen. Eingebaut wird die H110 im Coolermaster Cosmos Pure Black.

So siehts momentan aus ohne die H110. DSCF0615.JPG - directupload.net

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Beelzebub1984,

Die Idee von silence2k9 find ich gar nicht so schlecht. In dem Case scheint sogar genug Platz für normal hohe Lüfter sein. Lass die Lüfter aber die Luft aus dem Gehäuse befördern. Kostet zwar ein wenig Leistung, aber man hat so eine bessere Entlüftung des Gehäuses.

Viele Grüße!

Ich bestelle jetzt nichts mehr. Habe die H110 schon hier liegen. Und zahle jetzt nicht nochmal Versandkosten bei einer neuen Bestellung. Will das jetzt alles einbauen. Das raus blasend besser ist war mir ja klar. Irgendwo muss die warme Luft ja hin.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob man mit den 2 Lüftern lieber pull oder push machen soll?

Beelzebub1984 - Meinst ob du die Lüfter oben oder unten am Radiator montieren sollst?

Hab jetzt pull genommen. Push geht eh nicht da ich dafür kürzere Schrauben bräuchte um den Radiator oben zu befästigen. Oder ich bräuchte nochmal 4 lange Schrauben für push/pull. Bin aber so jetzt super zufrieden.

tyqprko6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus. Sehr aufgeräumter Innenraum. So wie das aussieht, wäre da sogar noch Platz für ein weiteres Paar Lüfter unter dem Radiator.

Danke. Ist gar nicht so einfach Kabel gescheit zu verlegen wenn man kein Kabelmanagement im Gehäuse hat wo man die Kabel hinten verstecken kann. War damals ein Fehlkauf. Man kann unten noch einen 120mm Lüfter am Boden ran machen.
Dieser Luftstrom knallt aber direkt auf die Grafikkarte die in meinem Fall nichts damit anfangen kann weil es Referenzdesign ist. Der eine kleine Lüfter der Grafikkarte saugt ja von vorne und nicht von unten. Für noch mehr Lüfter an der H110 bräuchte ich wohl eine Lüftersteuerung da ich nicht mehr genug Anschlüsse hätte.

Ebend mal BF4 Multiplayer getestet mit alles auf hoch. 780 Ti war auch OC'ed. i7 2700k@4,5 Ghz hatte 57°C.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du nun noch einen Tunnel auf die Grafikkarte bauen ;)

PCGH hat das derletzt im Heft schön beschrieben und die Wirksamkeit auch belegt.

Mein Tunnel passt leider nicht wegen dem 6 und 8 pin Stecker der Grafikkarte.

Schöne Temperaturen. Hast du viel an der Spannung gedreht um die 4,5GHz zu erreichen?

Habe jetzt mal noch meinen 2. Noctua NF-S12B FLX unten als rein Blasend montiert. Den hatte ich ja noch über da ich ja 2 Noctua NF-S12B FLX oben zur entlüftung hatte. Mal schauen ob die Temps des CPU's noch besser werden.
Unter Prime maximum FPU stress zieht er maximal 1,28V.

Edit: So jetzt haben wa 54-55°C bei BF4 mit dem Noctua unten dranne :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die gleiche Spannung für 4,5 GHz brauche, hab ich mal mit meiner H100i gegengetestet. Rauskamen 49° auf dem kältesten und 59° auf dem wärmsten Kern. Also nicht viel schlechter als die H110 :d. Dann kann ich ja beruhigt sein ;)

Aber ein sehr nettes Setting von dir.

Bei mir hatten 2 Kerne 54°C und 2 Kerne 55°C. Also insgesamt doch ein Stück kälter als deine H100i :d

ich finds einfach nur frech von corsair keine weiteren schrauben dazu zu packen für den push/pull betrieb.
Musste neue bestellen und warte immer noch.
Bei einem preis von über 100€ sollte das doch machbar sein corsair.

Du hast die nicht wirklich direkt von Corsair bestellt?? Tut mir leid, aber die sind da inkl. Versand einfach viel zu teuer... Ich hab die mit ein paar anderen Sachen bei Aquatuning für einen Bruchteil des Preises gekauft...

@Beelzebub: Naja, also im Durchschnitt bin ich sogar knapp unter deinem Durchschnitt (54°<54,5°) :d. Ich sollte vielleicht mal die WLP erneuern, dann sieht das vielleicht anders aus... Dann würden die Kerne nicht so große Unterschiede haben... Die ist mittlerweile etwas über ein Jahr drauf und ich hab die wahrscheinlich auch nicht gerade perfekt aufgebracht :rolleyes:

Hätte mal lieber 2 gescheite 140mm Lüfter mit dazu bestellen sollen. Die Corsairlüfter sind selbst auf Stufe 1 ziemlich bescheiden. Oder es liegt am Radiator und der Luftverwirbelung. Ich traue mich gar nicht mehr den Radiator ab zu machen.
Als ich damals die H80i hatte, habe ich den Radiator zwecks Reinigung ab gemacht. Irgendwann war dann das Gewinde dahin und die schrauben haben ins leere gedreht. Scheiß Alu!

Die Lüfter die dabei sind, sind leider wirklich nicht gut. Aber die sollen ja auch nur ordentlich Luft schaufeln und nicht leise sein ;). Ich hab mir ja 4 Noiseblocker Multiframe M12-P gekauft, 2 direkt mit der Kühlung und 2 ein knappes halbes Jahr später. Im Nachhinein war das zu viel Geld, da ich so insgesamt knapp 200,- dafür ausgegeben hab und dafür hätte ich ja schon fast eine richtige Wakü nur für die CPU bekommen. Auf der anderen Seite kann man bei den Komplettsets (eigentlich) nichts falsch machen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

hab die schrauben von ebay bestellt gleich 3* für 10€ mit versand.
Bis ich leider zu spät gesehen hab das es die hier in berlin zu kaufen gibt toll.
Trotzdem muss es selbst verständlich die schrauben dazu zu packen für push/pull.

Naja aber bei so einen dünnen Radiator kann ich mir nicht vorstellen das es viel bringt push/pull zu verwenden. Lass es maximal 2°C sein. Bei dem fetten Radiator wie zb bei der H105 macht push/pull bestimmt mehr Sinn.

es geht ums prinzip.für über 100€ müssen die schrauben einfach dabei sein das ist fakt.

Stimmt schon. Hab noch mal am Kabelmanagement gearbeitet wie man auf dem Bild sehen kann. Hab jetzt die Lüfterkabel besser versteckt. Jetzt hab ich soweit alles hübsch fertig.

es geht ums prinzip.für über 100€ müssen die schrauben einfach dabei sein das ist fakt.

Wieso? Die Dinger sind so Konzipiert das ein Lüfter paar reicht. PUSH / PULL ist einfach nur Blending die T-Minus ist so Marginal das es einfach nur "Luxus" ist und nicht zwingend notwendig.

Schraub für PUSH / PULL sind bei keinem Fertig Wakü dabei. Und die dämlichen Schrauben kosten nicht die Welt. Selbst bei einem Modular Set wie von Coolermaster das Eisberg dingen waren auch keine kurzen schrauben bei.

Da die beiliegenden Lüfter meist eh bescheiden sind egal in welcher Preisklasse, kann man sich einfach die Lüfter bestellen in nem Wakü Sortimenter Shop und dann kann man sich überlegen ob P / P und dann kann man sich auch fürn paar cent die Schrauben holen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner H100i auch 4 Lüfter auf gleicher Drehzahl im Push + Pull.

Bei einem 4770k @ 4,4 GHz bin ich selbst bei Prime95 unter 60° und die lüfter laufen auf ca 1100~ RPM also da geht noch einiges.

Man kann darüber streiten ob nun mehr Schrauben im Paket sein sollten oder nicht. Die Großzahl der User wird es nicht benötigen. Für die Leute, die aber gerne Push/Pull Betrieb möchten, wäre es eine willkommene Dreingabe, kein Zweifel.

Ich gebe es gerne an unsere Produkt-Manager weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh