H110i GT Problem mit Corsair Link

macwusel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2012
Beiträge
281
Ort
Bayern
Hallo,

ich bitte um Rat bzw. Lösungsvorschläge.

Board: Gigabyte z77x-ud5h (Aktuelles Bios)
Windows 7 Home 64 (Treiber und BS Aktuell)
Rest siehe Systeminfo.

Ich habe mir eine H110i GT zugelegt und habe Probleme mit der Erkennung der Kühlung unter Corsair Link.
Die H110i GT wird nach unterschiedlicher Dauer (mal 1 Stunde auch erst mal nach 5 Stunden) nicht mehr unter der Link Software erkannt.
Das bedeutet, ich kann zwar die Farbe und sonstige Einstellungen ändern, aber die Änderungen werden nicht von der Pumpe übernommen oder die ausgelesenen Werte von der Pumpen- und Lüfterdrehzahl werden mit "0"angezeigt. Wenn dies Passiert bekomme ich ab und an die Windows Fehlermeldung "Unbekanntes USB Gerät".

Getestete Corsair Link Versionen v2.7.5339, v2.7.5361, v3.1.5570.(Installiert/Deinstalliert nach Ratschlag von Bluebeard). Immer der gleiche Fehler.
Ebenso besteht der Fehler an beiden USB Anschlüssen.

Ein paar Mal hat es geholfen an dem Mini-USB Stecker an der Pumpe zu "wackeln". Danach hat es wieder funktioniert und die Drehzahlen bzw. Farbe wurden übernommen und geändert.

Was könnte der Fehler sein?
Anwenderfehler oder irgendeine andere Einstellung (hoffe ich natürlich nicht), USB Anschlüsse am Board (beide funktionieren am USB Anschluss vom Gehäuse. Habe über die Tage große Datenmengen auf eine USB Festplatte hin und her Kopiert, keine Abbrüche oder sonstige Fehler), fehlerhafte Corsair Link Software oder doch die H110i GT (Wackelkontakt).
Bin über jeden Vorschlag oder Hilfe dankbar.

Noch eine Frage zur Montage: Ist es so gewollt oder normal wenn ich die original Schrauben zur Befestigung der Lüfter und des Gehäuses verwende, dass die Schrauben bis in die Kühlfinnen zum eindrehen sind?

Danke für die Hilfe.
Gruß macwusel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi macwusel,

die Verbindungsabbrüche und dem wackeln am Kabel an der Pumpe deuten doch sehr auf ein Problem mit der Verbindung hin. Hast du eventuell ein Mini USB auf USB Kabel rumliegen, dass du zum Vergleich mal anschließen könntest? Verbindest dieses dann mit einem Port am Mainboard direkt. Wenn es sich dann weiterhin gleich verhält, oder du die Verbindungsabbrüche durch wackeln des Kabels provozieren kannst, liegt ein Defekt des Anschlusses nahe. Den Kühler tauschen wir dir gerne gegen einen Neuen aus.. Corsair Link solltest du mit der aktuellen Version 3.1.5570 am besten fahren. Ich habe diese ebenfalls in Kombination einer H100i und einer H110i GT im Einsatz und habe keine Probleme wie du sie beobachten musstest.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bluebeard,

und danke für die Antwort.

Das mit dem Mini USB auf USB Kabel läuft jetzt seit 2 Tagen stabil. Liegt wohl am original Kabel.

Sollte ja kein Problem sein nur das Kabel über den Support ersetzt zu bekommen?

Gruß macwusel
 
Das bekommen wir natürlich hin. Mach einfach im Kundenportal die Anfrage auf und wir schicken dir ein Neues zu. Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh