H110i GTX und CorsairLink

iltisjim

Neuling
Hallo ich habe die GTX neu bekommen und es ist meine erste Kühlung in der form.
Ich hab ein Problem mit dem Program CorsairLink.

Ersten kann ich die LED an der Pumpe nicht nach Temperaturen einstellen sondern nur für einen bestimmten wert. Bei mir steht dort nur "normal,Temperatur" aber normal sollte doch noch "Cycling" dort stehen oder?

Zweitens beim einstellen der Lüfter habe ich das Gefühl das sich nichts tut. Ich habe zwar andere Lüfter eingebaut "Silent wings 2" aber selbst bei der Option "Fix%" wenn ich auf 1% oder 100% mache tut sich manchmal nichts oder sehr träge. Manchmal gehts und manchmal halt nur nach nem Programm neustart.

Drittens gibt es den lüfter "ASUSTeK Motherboard CPU Aux Fan" mit diesem kann ich garnichts anfangen. Ist das einer der beiden die an dem Radiator sind?

Viertens zur Temperatur. Ich habe einmal die Temperatur von dem "Intel Core" und einmal von der "H110iGTX Cooler Temp", ich gehe mal davon aus das der Zweite die pumpe ist. Wenn ich jetzt nen CPU Stresstest mache, geht natürlich die Temperatur vom Intel hoch (So auf 60 grad vorher waren es 76grad) aber die Pumpe bleibt bei Ihren 31-35 grad.
Ist das normal? Ich hätte eher gedacht das die Temperatur mehr ansteigt da sie ja die Temperatur aufnehmen soll wie eine Heizung und diese dann am Radiator abgibt.

http://www.hardwareluxx.de/community/asset.php?fid=312441&uid=225201&d=1437838039

Hoffe ich hab es nicht zu umständlich geschrieben was ich meine :)

Anhänge

• corsair.jpg
    corsair.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 38
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi iltisjim,

bei der aktuellen Generation der Hydro Kühler ist nur noch ein Schwellwert definierbar bei der die LED Farbe auf eine andere umspringt. Feine Abstufungen sind leider nicht mehr möglich. Die Silent Wings 2 Lüfter sind die mit PWM Anschluss oder aber 3 Pin? Ist letzteres der Fall, ist eine Ansteuerung schwer bis gar nicht möglich und sollte über eine externe Lüftersteuerung oder aber über das Mainboard direkt geschehen. Die beiden Lüfter werden in Corsair Link als einer (H110iGTX Cooler Fan) angezeigt und entsprechend zusammen angesteuert.

Bei der Temperatur H110iGTX Cooler Temp handelt es sich um die Flüssigkeitstemperatur. Diese pendelt sich je nach Umgebungstemperatur bei den von dir beobachteten Werten ein. Durch den ständigen Kühlkreislauf, geschieht der Wärmeaustausch über den Radiator wesentlich fixer als man annehmen mag. Hier zeigt sich der Vorteil der Kombination Kupfer/Wasser/Aluminium.

Sag bitte nochmals Bescheid, sofern es sich bei den Lüftern um die Variante mit PWM-Anschluss handelt. Andernfalls schaut es eigentlich ganz gut aus seitens Corsair Link. Die nicht erkannten/relevanten Anzeigen kannst du via Rechtsklick ausblenden lassen.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh