H115i CPU Lüfter lassen sich nicht mehr einstellen.

FabiHabie

Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe hier eine H115i und die rpm der ML140 welche ich an die AIO Kühlung gehängt habe, lassen sich weder über das BIOS noch über Corsair Link Software steuern. Die Lüfter laufen nun konstant auf 1500 rpm und die Link Software zeigt mir 0 RPM an. Das Bios zeigt mir 1500 rpm an. Hatte schon einmal jemand solche Probleme mit der H115i ? Aktuelle Firmware ist 2.8.0.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann davon nichts berichten, aber meine Lüfter hängen auch am Mainboard und das regelt die Geschwindigkeit.

Da deine Probleme sowohl an der H115i als auch am Board auftreten vermute ich eher das die Lüfter defekt sind?!

Nein, am Board habe ich die Lüfter nun via PWM unter Kontrolle also die Systemlüfter. Die CPU Lüfter hängen direkt an dem Y Stück der H115i

Ah okay - dachte weil du von BIOS gesprochen hast, dass du sie schon einmal umgesteckt hast.

Und was ist in der Link eingestellt? Nutzt du da ne Profilsteuerung oder ne feste rpm? Wenn da sowohl als auch nichts reagiert ist wohl irgendwas in der AiO schief und es steht ne RMA ins Haus.

- - - Updated - - -

Ach steht der Header im BIOS an dem die Fans hängen auf PWM oder DC? Ich meine der muss DC sein und immer die vollen 12V liefern.

Also ich habe gerade nochmals nachgesehen ich kann dort nicht von PWM auf DC umschalten. Ich kann dort nur Smart Fan aktivieren oder Manuell. Smart Fan ist die PWM einstellung. In der Link kann ich keine Einstellungen vornehmen da dort als Wert 0 RPM angezeigt werden.
EDIT: Sonst liest er alle RPMs korrekt aus. Also von GPU bis System Fans sind alle Werte da. Nur der CPU RPM fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah MSI Board :d ja die hatten immer Probleme damit das mal vernünftig auf alle Fan Anschlüsse zu implementieren vor Z170 ...

Da bin ich dann leider mit meinem Latein am Ende - ich kann meine Anschlüsse alle auf PWM/DC stellen und dann in der Link entweder nen Profil wählen oder einfach ne fixe rpm eingeben wenn ich es denn will. Da scheint bei dir was schief zu sein. Hast du die Link schonmal stumpf neu installiert? Kabel von der Pumpe zum internen USB 2 Header ist aber dran oder? :fresse2:

Kabel war zunächst nicht dran(hat funktioniert über Bios), dann später von mir angeschlossen da wie gesagt die Lüfter nicht mehr korrekt angesteuert werden konnten. Ich werde jetzt die Lüfter mal direkt ans Board hängen und die Link Software runterschmeißen.

EDIT: Mit MSI hast du recht. Die Steuerung war wirklich unter aller Sau, es ging sogar soweit das sich die X und Y Achse der Fan Regelung vertauscht hat. Bei Bios Version 1.80 war das noch so. Ich habe dort bereits mit einem Mitarbeiter geschrieben. Welcher mir BIOS 1.92 zur verfügung gestellt hat und nun scheinen wenigstens die gröbsten Bugs behoben. Hilft mir nun trotzdem bei meinem Problem nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh