H150i RGB Pro XT an Commander

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo Corsair & Forengemeinde,

habe für einen Freund einen reinen Corsair PC zusammengebaut mit 4000D Airflow Tower, Commander Pro, Corsair LED-Stripes und LL-Lüfter 120/140. Es funktioniert soweit alles bis auf:

- Die LEDs auf der Pumpe leuchten nicht, Helligkeit ist 100% eingestellt - Was könnte das sein ?
- Das Durchschleifen des USB-Headers der Pumpe am Commander klappt nicht;
der Commander hängt am USB 2.0 Port vom Mainboard und der zweite USB-Stecker
von der H150i sollte am Commander unten angeschlossen werden

Ist dies so nicht vorgesehen ? Brauche ich einen zweiten internen USB 2.0 Header ?

Jemand Tipps für mich ?

Vielen Dank !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @mr_miraculix. Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst bei dir melde. Kurze Frage vorweg: Welche LED Strips hast du dir gekauft?
Vorab gesagt, du hast soweit alles richtig gemacht. Dieses USB Problem hab ich leider auch gehabt. Des Weiteren möchte ich dir sagen, dass kein defekt an unseren Produkten besteht. Sondern:
Dieser Fehler entsteht, wegen nicht so gut verbauten USB Controllern im Zusammenhang mit dem Chipsatz und den ganzen USB Endpunkten mit den Windows-Chipsatz Treibern. Aber bevor es zu technisch wird..

Hier mein Workaround wie ich das Problem gelöst habe:

Voraussetzung dafür ist, dass man stets die neusten Chipsatz Treiber, direkt vom Mainboard- oder Chipsatz Hersteller downloadet hat.

Methodenwahl:

• ich habe mich für die Adapter Methode entschieden, da ich keine PCIe-Lane für eine USB Karte opfern wollte.
  • der Grund dafür ist, dass je nach CPU/Chipsatz die PCIe Lanes und Routing aufgeteilt werden und man dadurch für die GPU und schnelle SSD keine volle Anbindung mehr bekommt.
  • es ist nicht die schönste Lösung, aber je nach Gehäuse umsetzbar.
Mein Lösungsansatz:

• bestellt habe ich folgenden Adapter von Amazon
  • die Platine mit den 2x weiteren USB Headern, liegt im Gehäuse
  • das USB-Kabel hab ich aus dem Gehäuse nach draußen verlegt und in einem USB 2.0 Port hinten am Mainboard gesteckt
Dein Setup:

• 1x Commander Pro
  • 1x H150i RGB XT AIO
  • 1x USB2.0 Header Port auf dem Mainboard
  1. Commander Pro am USB2.0 Header des Mainboards angeschlossen
  2. Die H150i am Adapter von Amazon angeschlossen
Windows und iCUE erkennen alle Geräte ohne Probleme. Unter iCUE ist nun jedes Gerät verfügbar mit allen Optionen.

Alternativ könnt ihr auch eine PCIe USB3.0 Karte + zusätzlich den USB3.0 auf USB2.0 Adapter kaufen. Aber wie eingangs schon erwähnt, leidet dadurch die Performance von GPU und einer schnellen SSD etwas.

Ihr habt die Wahl für was Ihr euch entscheidet. Solange es noch keine Finale Lösung dafür gibt, ist das aktuell die einzige Möglichkeit.

Grüße Marcus

Hallo Marcus, danke für die ausführlichen Infos.

Die LED-Stripes von Corsair (https://geizhals.de/corsair-rgb-led-lighting-pro-expansion-kit-cl-8930002-a1669221.html)

Das Problem mit den LED an der H115i lag am Adapterkabel des SATA-Strom. Da muss man auch erstmal drauf kommen, weil die Pumpe lief und wurde mit Strom versorgt. Für die LEDs reichte es aber scheinbar nicht. Ohne das Verlängerungskabel läuft alles einwandfrei.

Nur der USB Passthrough klappt nach wie vor nicht. Da ich zum Glück zwei interne USB 2.0 Header auf dem Mainboard habe, habe ich nun Commander und H150i separat angeschlossen. Chipsatz Treiber sind bei mir immer von der AMD-Seite und aktuell.

Hi @mr_miraculix. Super das nun alles läuft!
Nur der USB Passthrough klappt nach wie vor nicht. Da ich zum Glück zwei interne USB 2.0 Header auf dem Mainboard habe, habe ich nun Commander und H150i separat angeschlossen.
Ich dachte du hättest nur einen USB2.0 Port. Zumindest lass sich so der Post. Aber okay. Und das der Passthrough nicht funktioniert ist zwar ärgerlich aber durch das USB Problem leider nicht auf die schnelle zu beheben.

Dann viel Spaß mit dem System.

Grüße Marcus

Zum Glück habe ich zwei USB 2.0 Header, aber vom Kabelmanagement her wäre ein Anschluss der Pumpe an den Commander natürlich besser gewesen. Schade dass das nicht funktioniert. So hab ich halt beide Header belegt, das wolle ich vermeiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh