h264 - Ruckeln trotz DXVA

BuLL Fr0G

Neuling
Hallo miteinander!

Ich habe nach wie vor Probleme h264 encodierte Filme ohne Probleme abzuspielen. Das seltsame daran ist, dass die Filme ruckeln, obwohl die CPU Auslastung bei 720p Videos mit DXVA Hardwarebeschleunigung gerade bei 50% liegt.
Sobald ich DXVA deaktiviere, laufen die meisten h264 Filme ruckelfrei, nur liegt die CPU Auslastung bei 720p bei 90-100%...bei 1080p/i geht natürlich gar nichts mehr.
Mit dem neusten PowerDVD Codec funktioniert auch der VMR9 Renderer nicht mehr, sobald DXVA aktiviert ist!
Bei MPEG2 Files und Purevideo Decoder hab ich keine Probleme, die Hardwarebeschleunigung klappt da wunderbar!

Also kurz gesagt:
Sobald DXVA aktiviert ist, treten Ruckler auf - trotz niedriger CPU Auslastung von max. 60%. Besonders stark ruckelts bei Kameraschwenks.
Ob HD oder SD spielt dabei quasi keine Rolle.

Zu meinem System/Konfiguration:

Hardware:
15,4 " Laptop @ 1280x800
P-M @ 1,96 GHz
1 GB Ram
Geforce Go 6600

Software:
Win XP Prof. SP2
Nvidia Forceware 165.01 (modded inf von laptopvideo2go.com)
ZoomPlayer 5.0
h264 Codec von PowerDVD 7.3 Ultra

So, nun seid Ihr gefragt! Freue mich über eure Antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ha, du willst doch ni etwa mit dem leistungsschwachem notebook HD-Filme angucken und dann noch extras hinzu anschalten.
Ich find en dual-core muss mind. sein. Hab irgendwo mal gesehn das en Full HD film en dual-core auf 60-70% auslastung bringt/bringen kann.

Also so hab ich dein problem jetzt verstanden.

Sicher das das Ruckeln Prozessor-Bedingt ist? Und nicht einfach die Folge davon dass Dein TFT 60hz Fix ist? Das gibt immer Ruckeln bei Querschwenks.

ihr habt mich wohl leider beide falsch verstanden...
@HypeRClonE:
von welchen extras redest du? falls du DXVA meinst:
das ziel von DXVA ( DirectX Video Acceleration) ist doch gerade, HD Filme auch mit schwachen CPUs abzuspielen, da die GraKa nen Großteil des Decodens übernimmt! Deswegen hab ich doch auch nur 50% CPU Last, anstatt 90-100%.
Das is doch das seltsame, dass ich trotz der viel niedrigeren CPU Last Ruckler habe.

@HisN:
ich sag ja nicht, dass es CPU bedingt is. es kann eigentl. nur an der Hardwarebeschleunigung der GraKa liegen, bzw. an der DXVA Implementierung im Cyberlink H264 Codec. Denn sobald ich DXVA ausschalte läufts ja flüssig, nur halt mit knapp 100% CPU Last bei 720p.

h264 braucht ne Menge CPU-Power, als ich noch meinen Athlon64 3200+ und die GeForce 7800GT hatte konnte ich auch keine HD-Filme ruckelfrei abspielen, egal mit welchem Player, als ich dann zum Core2Duo wechselte (selbe Graka anfangs) gings ohne Probleme, ich kann nun auch endlich HDTV gucken (ProSieben HD, SAT1 HD), früher ging das auch nicht.

wie schon gesagt wurde ist ein dualcore fast pflicht.

auch unterstützt der 6600er nicht soviel die HD Beschleunigung wie aktuellere Karten.

ich versuche das problem zu lösen und nicht zu umgehn, indem ich mir einfach neue hardware kaufe.
laut dem Nvidia Produktvergleich wird die H264 Videobeschleunigung auch auf der 6600Go voll unterstützt.
Sie funktioniert ja auch soweit, wie die 50% CPU Last beweißen...also wieso ne neue CPU (besser gesagt neuen Laptop!) kaufen?

Sieht ganz so aus, als würde die GraKa zu stark und die CPU zu wenig beansprucht. Ich vermute, dass es entweder am Treiber, am Cyberlink Codec oder an meiner Player Konfiguration liegt.

Wenn ich den VMR Renderer im Player aufrufe, werden dort die fps angezeigt:
- ohne DXVA (90-100% CPU Last) läufts flüssig mit ~24fps
- mit DXVA (~50% CPU Last) ruckelts mit 19-23fps

Hat denn niemand das gleiche Problem? Es gibt doch hier noch mehr Leute mit GraKa der 6600er Serie
Jemand bereit zu testen?

PS: Bitte keine Kommentare mehr à la "ne neue CPU wirds richten" !
Sowas bringt mich ehrlich keinen Schritt weiter!

Ha, du willst doch ni etwa mit dem leistungsschwachem notebook HD-Filme angucken und dann noch extras hinzu anschalten.
Ich find en dual-core muss mind. sein. Hab irgendwo mal gesehn das en Full HD film en dual-core auf 60-70% auslastung bringt/bringen kann.

Also so hab ich dein problem jetzt verstanden.

Auf meinem NB laufen 1080p Filme bei 70% CPU Auslastung vollkommen ruckelfrei (z.B. der hier:
http://download.microsoft.com/downl...38-d0f60da6fb54/Coral_Reef_Adventure_1080.exe

CPU ist ein Celeron M 370, Graka ne GMA 900. Auf meinem PC hingegen (siehe sig) laufen gerade mal 720p Filme, full HD ruckelt wie Schwein trotz NVidias tollem PureVideo :( ging allerdings mit meiner alten 9700 Pro auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh