H2O-N2-Kühlung

Maracuja@pg

Banned
Hi@all!
Also ich bin gerade am Bau meiner Wasserkühlung. Und da ich nur einen Singleradiator 120mm hab, dachte ich mir: Kann ich zusätzlich zum Wasser und den Wasserzusätzen vielleicht noch flüssigen Stickstoff so in einem Verhältnis von 1:5 oder so dazukippen damit das Wasser kühler ist aber nicht so extrem kalt wie purer Stickstoff halt! Der Stickstoff wäre ja in einem geschlossenen Kreislauf und müsste daher ja nicht nachgefüllt werden oder? Verbindet der Stickstoff sich dann mit dem Wasser oder ergibt das nur ein Gemisch? Würde das Ganze die Kühlleistung beeinflussen oder würde das einfach nach ner zeit durch die wärme am prozessor gasförmig werden? Würde mich einfach mal interessieren! Wenn das funktionieren würde wollte ich das nämlich gern mal ausprobieren! Ist zwar ein bisschen krank aber an einem alten rechner wollte ich das schon mal testen (wenn es denn klappen könnte)!
Habt ihr erfahrung mit Stickstoff gemacht bzw könnt ihr mir eine der obigen Fragen beantworten??? Danke auf jeden Fall!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:haha: :lol: :fresse: :hmm: :(

Ich weiß nicht, ob Wasser + N2 so ne gute Kombination ist.

Vorallem wirst du dann schon das Problem mit Kondensation haben.

kann man die kondensation irgendwie verringern oder müsste ich dann alle zwei bis drei tage Stickstoff nachfüllen?

GEEIIILLLL - oh, Mann wie liebe ich dieses Forum!!!
:haha: :lol: :haha: :lol: :banana: :banana: :lol:

Nimms, nicht persönlich Maracuja.

Das geht nicht. Ich erkläre dir wieso:
1.)Selbst wenn du nur wenig N2 nimmst im Vergleich zur Menge des Wassers, so wird dein Ausgleichsbehälter bzw. dein gesamter Kühlkreislauf nur noch Eis enthalten!
Mann das Zeug ist -196°C kalt. (kleines Beispiel: the 5Ghz project) ;) Da friert das Wasser dicke!

2)Zweitens würde das Zeug viel zu schnell warm werden und wieder gasförmig werden. Auch im geschlossenen Kühlkreislauf, wie du das vorschlägst. gasförmiger Stickstoff würde dann durch die Schläuche deiner WaKü hindurchdiffundieren und nach einiger Zeit verschwinden.
Somit erübrigt sich auch die Frage wie lang der Kühleffekt anhält. -> zwei Stunden vielleicht, je nach Menge, dann ist der Stickstoff auf Raumtemperatur.

Never mind, eigentlich eine sehr interessante Idee.

P.S.: Kennt jemand den "Staubsaugerturbine als Gehäuselüfter" -Thread? Ich fühlte mich gerade daran erinnert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SInd solche Fragen wirklich ernst gemeint ? Ich mein das geht jetzt nicht gegen den Threadauthor aber hier gabs doch schon n Thread vor kurzem mit Stickstoffkühlung und der normale Menschenverstand sollte einem doch sagen was bei -190 Grad mit dem Wasser geschieht oder ? Und das man so kein Perpetuum Mobile (hoffe ich habs korrekt geschriebn :d ) bauen kann sollte doch auch klar sein oder ??

Is jetzt nicht böse gemeint. Aber bei der Hardware würd´s ein Triple auch tun.:haha:

also das ganze kann nicht hinhaun :

1) wie gesagt das ganze ist sau kalt , da geht gar nix mehr
--> Die Schläuche werden die belastung glaube ich net aushalten

2) wenn das ganze warm = Gasförmig wird entsteht ein enormer druck im inneren (weiß net in wie weit eine Wakü entlüftungslöcher hat ^^)

3) laut meiner chemie -erinnerung reagiert das
2H2O + N2 ----> 2NO + 2H2
Weiß aber leider net mehr unter welchen umständen dass passiert kann also sein dass die reaktion nicht statt findet

Ich weiß ja net wie man auf so ideen kommt , aber das geht hundert pro schief , weil ne WaKü nun mal wie es der name sagt für WASSER ist

Edit : Außerdem ist N2 sau gefährlich, einmal zu lange auf der Hand und ich will nicht wissen wie die danach aussieht, ich arbeite im rettungsdienst und du willst gar net wissen was nach so einer verätzung mit dir gemacht wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also die frage war schon ernst gemeint. War halt mal wieder so ne dumme idee von mir! Trotzdem danke für eure Ratschläge!
Gibt es sonst irgendwelche alternativen zum puren wasser, die sich positiv auf die kühlwirkung auswirken???

Ein bischen WaterWetter ins Wasser und gut ist die Sache:bigok:

wenn du ein geschlossenes flüssiggassystem machen willst, würde ich dir helium-kühlung empfehlen. am besten nimmst solide rohre, die nochmals mit einem rohr umhüllt sind, zwecks isolation mit flüssigem stickstoff. im optimalfall sind sämtliche leitungsrohre die das helium führen mit flüssigem stickstoff ummantelt. du solltest das innere rohr aber dick machen und der kreislauf sollte extremem druck standhalten sowie absolut dicht sein, denn helium verdünnisiert sich äußerst gerne.

der siedepunkt von helium beträgt 268,93 °C, also 4,22 K, das ist richtig kalt. noch dazu hat es exzellente wärmeleiteigenschaften.

ich hab allerdings keine ahnung wie die eventuell auftretende supraleitung den prozessor beeinflusst... :d

frag am besten mal in einer klinik, ob sie einen kernspintomographen haben, dort wird afaik flüssiges helium verwendet.

Grand^21cw schrieb:
wenn du ein geschlossenes flüssiggassystem machen willst, würde ich dir helium-kühlung empfehlen. am besten nimmst solide rohre, die nochmals mit einem rohr umhüllt sind, zwecks isolation mit flüssigem stickstoff. im optimalfall sind sämtliche leitungsrohre die das helium führen mit flüssigem stickstoff ummantelt. du solltest das innere rohr aber dick machen und der kreislauf sollte extremem druck standhalten sowie absolut dicht sein, denn helium verdünnisiert sich äußerst gerne.

der siedepunkt von helium beträgt 268,93 °C, also 4,22 K, das ist richtig kalt. noch dazu hat es exzellente wärmeleiteigenschaften.

ich hab allerdings keine ahnung wie die eventuell auftretende supraleitung den prozessor beeinflusst... :d

frag am besten mal in einer klinik, ob sie einen kernspintomographen haben, dort wird afaik flüssiges helium verwendet.

Du mieinst wohl minus 268,93 °C...

^^ja gute idee! @maracuja, probiers doch gleich mit helium, is viel effizienter *rofl*

N² = -268,93C°

H²O + N² = Eis

Wenn du das 1 zu 5 oder 1 zu ***** mischt egal wo dann wird an der STelle wo du N² reinmachst eis entstehen und Eis dehnt sich aus!!!

ALSO: Kannst deine Wakü erst mal "enteisen" oder wergschmeisen!!!!

Wenn H²O zu Eis wird verdoppelt sich das Volumen!!!!!!!!
|*| = |**> <<Der Schlauch platzt ...........

LASS DAS LIEBER!!!!!!! *fg*

godmod schrieb:
^^ja gute idee! @maracuja, probiers doch gleich mit helium, is viel effizienter *rofl*

Da hast du recht, Helium ist viel besser dazu geeignet etwas zu kühlen!
Nur wenn Helium zu warm wird ( -190C (oder so)) wird es Gasförmig und das sehr schnell! Wenn du also ein ganz kleinen Loch ihrgent wo hast! (kann immer der Fall sein) dann fliegt dir alles um die ohren!

1ml flüssiges Helium = 100l Helium Gas Und das ganze kann inner halb von Sekunden oder auch stunden passieren! Je nach dem wie schnell es "warm" wird!

^^Gibt ein lustig Feuerwerk, davon bin ich überzeugt!! :bigok:

^^^^^^^^ALLE ANGABEN DIE ICH HIER MACHE MÜSSEN NICHT UMBEDINGT RICHTIG SEIN!!! NUR SO VIEL WEIS ICH^^^^^^^^^!!!

IN DIESEM SINNE:
IRREN IST MENSCHLICH

:lol: :lol: :lol:

Linux-One - da hast falsch nachgelesen bzw. einiges durcheinander gebracht.

helium hat nen siedepunkt von -268°C, nicht stickstoff (=N)
"N2+H20" gibt auch kein eis. nimm mal einen strohalm und puste in ein glas wasser - eis?

das mit eis und doppeltem volumen ist auch schlicht falsch. soweit ich weiß eher so um die 10% (zu ~4°C warmem wasser). ok, reicht noch, um den schlauch platzen zu lassen, aber vorher verstopft der schlauch durch das eis (nehmen wir mal an er dehnt sich mit aus und platzt nicht). im endeffekt heizt der prozessor das wasser langsam auf, wärend kein neues wasser nachlaufen kann, wegen des eispropfens. im endeffekt ist ein glas wasser das man auf den prozessor stellt effektiver, da das verdampfende wasser energie abführt.

was meinst mit feuerwerk? helium ist recht reaktionsträge :d, schon gar nicht reagiert es mit luftsauerstoff in irgend einer explosiven weise. da fliegt gar nichts um die ohren... obwohl naja, wenn das helium sich an der zimmerdecke sammelt und irgendwann die ohren erreicht, dann ja. dann hast lauter heliumatome um die ohren. :d

Grand^21cw schrieb:
Linux-One - da hast falsch nachgelesen bzw. einiges durcheinander gebracht.

helium hat nen siedepunkt von -268°C, nicht stickstoff (=N)
"N2+H20" gibt auch kein eis. nimm mal einen strohalm und puste in ein glas wasser - eis?

das mit eis und doppeltem volumen ist auch schlicht falsch. soweit ich weiß eher so um die 10% (zu ~4°C warmem wasser). ok, reicht noch, um den schlauch platzen zu lassen, aber vorher verstopft der schlauch durch das eis (nehmen wir mal an er dehnt sich mit aus und platzt nicht). im endeffekt heizt der prozessor das wasser langsam auf, wärend kein neues wasser nachlaufen kann, wegen des eispropfens. im endeffekt ist ein glas wasser das man auf den prozessor stellt effektiver, da das verdampfende wasser energie abführt.

was meinst mit feuerwerk? helium ist recht reaktionsträge :d, schon gar nicht reagiert es mit luftsauerstoff in irgend einer explosiven weise. da fliegt gar nichts um die ohren... obwohl naja, wenn das helium sich an der zimmerdecke sammelt und irgendwann die ohren erreicht, dann ja. dann hast lauter heliumatome um die ohren. :d

Kann ja auch net alles wissen XD!
@me :maul:

:lol: :lol: :lol:

^^ *gg*

das war so geil, da wo ich ferialpraxis gemacht hab war so ein fetter behälter (so groß und in der form wie diese fertigbetnbehälter die so 6 bis 10 meter hoch sind), da wollt ich ma schon ne pipeline nach hause legen :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh