H57 Raid5 spinnt

fanello

Enthusiast
Hi,

mein Raid5 auf einem Intel DH57JG spinnt total. Als Platten habe ich 3 x WD20EARS-00MVWBO.
Wenn ich das Raid einrichte funktioniert alles einwandfrei, aber sobald ich es initialisieren will, steigt irgendwann eine Platte aus(nicht immer die selbe).
Als ich vorhin nach Hause gekommen bin(raid war am initialisieren), hatte sich der PC komplett aufgehängt. Nachdem ich den Stromstecker gezogen habe und den PC wieder hochfahren wollte, waren zwei Platten verschwunden. Ich habe den PC gleich wieder ausgeschaltet und die Stecker kontrolliert, als ich den PC danach gestartet habe waren wieder alle Platten da, aber eine Platte wurde als lose Platte erkannt und das Raid wurde als degraded erkannt. Da ich das Raid erst einrichte, sind keine Daten davon betroffen, aber ich verstehe nicht, warum da so ein Durcheinander herrscht. Wie kann am besten Prüfen ob die Platten einwandfrei funktionieren?

Grüße Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird Dir nicht helfen bei der Problemlösung, aber ich kann mal von meiner RAID-Erfahrung berichten. Das Board ist ein Intel DP55KG. Nur zum Spass habe ich mal mit drei Samsung 500 GB Platten ein RAID0, RAID1 und RAID5 probiert. Das ging ein paar Tage gut, bis mal beim Booten eine Platte fehlte. Neustart - und sie war wieder da. Einige Stunden später dasselbe Problem. Da war meine Geduld am Ende, und ich habe wieder auf Single-Drive umgestellt. Daten waren keine verloren, hatte eine 1:1 Kopie schon sicherheitshalber vorbereitet. Lediglich 2-3 h Zeit waren weg, und eine Erfahrung gewonnen. Die Platten laufen (nach fast 12 Monaten) heute noch alle störungsfrei.
Nun hast Du mit WD dasselbe Problem. Hm -- entweder geht es wirklich nur mit speziellen RAID Platten, oder das Intel RAID auf diesen Boards taugt einfach nichts.

Viele Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh