H60 Fragen-Thread

Castle

Enthusiast
Hi,

heute Nacht montiert. Hatte ein kleines Problem :) Dank meinen Spannungswandlern mußte ich den Kühler Quer aufsetzen. Jetzt ist die Corsairschrift hochkant.

Kann man den Deckel drehen ? Ich hab im XXL Luxx Test gesehen das man den abnehmen kann. Ist wohl nur geclipst. Aber man wird ihn wohl nur um 180° drehen können oder auch um 90° ?

Und wozu sind die beiden kleinen Löcher neben dem Kabel ? Sieht aus als wenn da Pins reingesteckt werden können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann es Dir am Montag sagen - muss erstmal die H60 mal näher anschauen.

Kann man den H60 ruhig so ins Gehäuse setzten das die Schläuche oben liegen oder kann dann ein Totpunkt erreicht werden das er das Wasser nicht mehr angesaugt bekommt. Denn komplett voll sind sie wohl nicht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Habe eine Frage bezüglich der Platzierung des Radiators der H60. ATM ist sie an der Gehäuse Rückseite einblasend verbaut. Zuerst war sie ausblasend montiert, aber die CPU Temps waren ca 10 Grad wärmer. Jetzt einblasend leidet die Gehäusetemperatur ein wenig. (+5 Grad)

Da mein Gehäuse ziemlich klein ist, hätte ich die Möglichkeit, den Radiator unten am gehäuse einblasend zu montieren. Kann man das empfehlen? Die Pumpe wäre ja einges höher als der Radiator, der im Gehäuseboden liegt. Habe das Gefühl, dass ich mal gehört habe, dass die Pumpe tiefer als der Radi sitzen muss. Ist da was dran, oder kann ich das testen?

Lüfterkonfiguration im Moment:

Gehäusedeckel: 1x140 Bequiet! Silent Wings @ 7V (700 RPM)
Front: 2x120 Scythe Slipstreams @ 12V (800 RPM)
Heck: Radiator (Push/Pull) mit 2x120 Noisblocker XL1 @ 7V (700 RPM)

Danke und Gruss

Kann man, ist kein Problem Castle :-)

Für geqöhnlich ist es suboptimal da Luft nach oben steigt und das System hat aus Ausdehnungsgründen etwas Luft - daher würde ich diesen Einbau nicht empfehlen!

Guten Tag

Ich habe in der zwischenzeit mal das Setup mit Radi unten getestet und bin sehr zufrieden. Läuft seit einer Woche so. Die Temps (CPU sowie Case) sind absolut spitze und die Pumpe macht keine "abnormalen" Geräusche. Tickert ein bisschen, aber aus dem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören.

Natürlich weiss ich jetzt nicht, ob ich das so belassen soll, da Sie es ja nicht empfehlen.
Meinen Sie, dass es passieren kann, dass die Pumpe trocken läuft? Welche Konsequenzen könnte diese Betriebsart nach sich ziehen?

Vielen Dank für Ihre Zeit

Edit: Ist es übrigens "normal" dass keine Unterlegscheiben für das Mainboard geliefert werden? Die schwarzen Gewinde kommen ja direkt auf das Platine des Boards...
Bis jetzt läuft ja alles, trotzdem hatte ich kein Gutes gefühl bei der Montage... Das PCB kann ja beim Drehen dieser Schrauben auch verkratzt werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Passieren kann nichts ;-)

ist nur nicht Empfohlen - soll aber nicht heißen das es nicht geht - dann gäbe es eine Warnung ;-)

Die Montage am Board ist einwandfrei und wie man sieht liegt es nicht auf der Platine auf!

Durch das festziehen der Pumpe zieht man die Bolzen weg vom Board (die haben so oder so keinen Boardkontakt - daher auch keine Unterlegscheiben) ganz im Gegenteil - das würde das Board sogar auf dauer Beschädigen - Tests haben ergeben das starre Montagesysteme ohne Luft zwischen bei den Temperaturschwankungen sich anders Dehnen und Strecken als die Leiterbahnen des Boards - was zur Rissbildung um den CPU Herum bei den Lanes etc, führt (minimalste Haarrisse) diese können irgend wann probleme machen - unser Montagesystem verhindert dies zu 100%

Hallo,

sind die Temps für eine H60 mit 1090T Ok?

Ich habe auf 3200Mhz mit der default Spannung von 1.28V schon 57°C laut AXTU nach 10min Prime. Die Coretemp Werte sind auch mal was für den Eimer knapp 15°C weniger. Nur irgendwie dazwischen wird die CPU Temp schon liegen. Wenn ich bedenke, dass mein alter 955BE mit 1,4V bei 3800Mhz nur 54°C warm wurde.

Scheint schon ein wenig viel, oder?

Directupload.net - Dglv7ggvo.jpg

RAM Voltage etc. beeinflussen auch stärker die Coretems als früher, daher ist das nie fest zu machen. Beim 6 Kerner hat man auch gleich noch zwei Kerne mehr im Programm.

Man sollte auch nicht vergessen das H80 und H100 die High Performance Kühler sind - die H60 orientiert sich an aktuellen Luftkühlern von der Leistung her in Ihrer Preiskategorie und schafft dafür Platz im System was den gesamten Airflow zu gute kommt.

Bei einem Intel sind bspw. 50 bis 70 Grad kein Problem, da die CPU auf 100 Grad spezifiziert sind.

Ich würde auch Lüfterdrehzahl und die 12 Volt Pumpenversorgung prüfen!

RAM Voltage ist bei 1,5V und die Pumpe rennt mit 12V@4500U/min.
Gut den Corsair Kühler habe ich ja gegen den Noiseblocker PL-2 getauscht,
welcher unter Last durch die ASROCK Lüftersteuerung auch auf 12V läuft.

Zusätzlich habe ich vorne in meinem CM 690 einen 14cm Enermax T.B. Silence (blasend) und oben über der Waku einen 12cm T.B. Silence saugend.

Es kann natürlich sein, dass der Unterschied durch die beiden zusätzlichen Kerne kommt. Wie gesagt die Temps bei meinem 955BE waren super, da war ich schon ein wenig enttäuscht. Es kann antürlich auch sein, dass mein Board Probleme mit der Tempauslesung von X6 Cpus hat.

Jepp, sind einige optionen, man sollte auch immer beachten das die Kühlungen mit zunehmender TDP mehr leisten (deutlich mehr als jeder Luftkühler).

Ich brauche die 4 Schrauben und Unterlegscheiben um einen zweiten Lüfter anzuschrauben. Wie komme ich da dran und warum liegen eigentlich nur 4 Stück bei wenn man bei zwei Lüftern 8 brauch ? So billige Massenwarenschrauben kosten doch bei so einem Produkt am wenigsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh