H60 im Silverstone SST-SG01B-F verbauen

Pirate85

A4-SFX Nerd
Hallo Corsair,

ich plane momentan den Umzug meines Systems in ein Silverstone SST-SG01B-F (SUGO-F) und würde gerne eure Corsair H-60 im System integrieren.

Problem ist hierbei natürlich das dieses Gehäuse nicht über 120mm Lüfterplätze verfügt, was mich zu einer etwas... hm... sagen wir ungewöhnlichen Idee gebracht hat:

Könnte es funktionieren wenn man die H-60 Kühlung direkt an das Netzteil schraubt? Ergo mit Blasrichtung gen Netzteil-Lüfter? Bei Caseking gibt es sehr gute Bilder zum SUGO-F - daher verlinke ich dieses mal Hier

Das Gehäuse gefällt mir einfach, ich könnte dort soweit alles "reinpflastern" - nur eben die Kühlung der CPU wird bissle schwieriger... da dachte ich halt an die H-60... - nun seit ihr Gefragt :wink:

lg

Martin

€dit: Um es nochmal bissle genauer zu Beschreiben was ich vor habe, habe ich eben 2 kleine Bilder im Anhang eingefügt.

Das A350 hat einen etwas versetzten 120mm-Lüfter, da das NT mit dem Lüfter nach unten Verbaut wird hätte man den Rand der neben dem Lüfter ist zur Gehäuseseite hin - ergo würde der H60 Radiator dort nicht mit dem Seitenteil kollidieren (das war meine erste Sorge). In der Breite dürfte der H60 Radiator ja nicht breiter sein als ein normaler 120mm Lüfter oder? Also müsste es auch zur Gehäuse-Rückseite passen... bin mir aber nicht ganz sicher - sowas scheint noch niemand versucht zu haben.

Problem ist, das ich keine Ahnung habe wie groß der Abstand zwischen Netzteil und I/O-Blende des Mainboards ist... der H60-Radi mit Lüfter dürfte ja so um die 6cm Höhe haben oder? ... auf den Bildern bei Caseking lässt der Abstand zwischen I/O-Blende und Netzteil gerademal so um die 5cm vermuten - aber ich weiß es halt nicht genau...

€dit2: Eben gefunden:

Corsair use a 120mm x152mm x27mm fully aluminium radiator on the H60 and provided with this is a 1700RPM, 12x12x2.5cm fan
- würde also effektiv eine Höhe von 5,2cm machen - richtig? Hm... dann könnte das sogar wirklich klappen :bigok:

Anhänge

• 3576_1.jpg
    3576_1.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 44
  • cougar_350_1.jpg
    cougar_350_1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
das würde ich ganz sicher nicht machen.
Das Netzteil muss dann die Wärme des Radiators mit abtragen. Das kann einfach nicht gut sein.

Denke, da wirst du dir ne andere Kühlung raus suchen müssen

Gruß
Alex

Danke für deine Meinung Blade :) ,

Nunja, das Netzteil trägt - zumindest in "Normalen" Systemen - wo es oben liegt, immer nen Großteil der Gesamten Abwärme mit ab. Das wäre das kleinste Problem - habe oben eben nochmal bissle aktualisiert.

Sicher ist es ne ordentliche Mehrbelastung für den NT-Lüfter und die Elektronik - es ist aber nen 350W Netzteil, der Lüfter hat nie was zu tun :fresse:

Daran sollte es nicht scheitern, zumal wenn das NT wirklich dabei drauf geht - das A350 kostet nicht die Welt und es wäre ziemlich interessant ob es denn überhaupt funktioniert... mir war da nämlich eben nen kleines Problem aufgefallen (im Threadpost aktualisiert)

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es besser wenn du die H60 nach vorn genau in die Ebene der HDD-Käfige setzt, insofern keine zwei Grafikkarten zum einsatz kommen. Also genau gegenüber des vorinstallierten Lüfters für die HDD´s. Natürlich müsste man dann die Seite etwas bearbeiten, da die Belüftunslöcher nur bis auf halber Höhe vorhanden sind.

Die Idee ist natürlich auch nicht schlecht - weiß nur nicht ob die 30cm Schlauchlänge ausreichen um das ganze dann Ordentlich zu verlegen.

Platzprobleme sollte es keine geben,

Verbaut werden (von der Gehäusewand aus gesehen):

- TV Karte (welche steht noch nicht 100%ig fest)
- Soundkarte (ASUS Xonar D1 PCI)
- Grafikkarte (XFX 6850 Singleslot PCIe 2.0 16x)
- Wlankarte (TP-Link AR9285 PCIe 1x)

Das würde also kein Problem darstellen - das lasse ich mir direkt mal genauer durch den Kopf gehen.

Hauptproblem ist, das soetwas scheinbar noch keiner Probiert hat... dementsprechend schwierig ist es da, ordentliche Ansätze zu finden.

lg

Martin

€dit: Du meinst jetzt direkt am HDD-Käfig oder an der Gehäuse-Seite? Am HDD Käfig wäre das ziemlich schlecht weil der eben nur ~8cm hoch ist und dort 2HDDs den Flow versperren - ergo würde nur die Gehäuse-Seite übrig bleiben.

Der Deckel ist aber aus einem Stück (also inkl der Seitenwände), also müsste man - nachdem man einen entsprechenden Platz in die Seitenwand gemacht hätte - das ganze nach Montage des H60 ziemlich vorsichtig "biegen" um es dann in einem Stück geschlossen zu kriegen... auf jeden Fall auch eine sehr gute Idee. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das habe ich natürlich übersehen dass die Seitenwand nur aus einem Teil besteht.
Vielleicht wäre es möglich, eine interne Halterung zu bauen. Von Sharkoon gibts ja für das Rebel 9 ein Fan Frame: Sharkoon Rebel9 Fan Frame, Lüfterrahmen | Geizhals.at Deutschland und das ganze dann per Winkel an die obere Querstrebe befestigen (z.B. da wo der vordere 80mm lüfter sitzen soll).
Dann hätte man das Problem mit der Seitenwand wenigstens nicht.
Ich muss nun leider los. Schaue mir das heute abend noch mal an.

Grüße

Ist das Gehäuse bereits vorhanden ?
Probiers doch sonst mit dem Sugo SG-05/06

Das Gehäuse ist noch nicht vorhanden, ist wie gesagt ne Planung.

Momentan habe ich noch ein Antec NSK2480-EC - dort wird aber die 6850 Singleslot nicht reinpassen (kein Platz nach oben wg. dem 6Pin-PCIe Stecker)

Da nen Gehäusewechsel eh geplant war, habe ich das SUGO-F in betracht gezogen...
Die SG Serie ist doch eine Mini-ITX Serie oder? Da kriege ich meine benötigten Komponenten nicht rein - microATX sollte es schon sein :wink:

@DschinghisKhan: An sich ist der Fan-Frame nicht schlecht, aber der wird wenn man ihn irgendwo verschraubt sicherlich nicht die leiseste Variante sein da er munter mitschwingen wird... beziehe ich aber mal in meine Überlegungen mit ein... irgendwie muss das doch zu machen sein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das mit dem Schwingen könnte in der Tat ein Problem sein.
Eine letzte Möglichkeit ist mir noch eingefallen. Man könnte natürlich das ganze mit einem solchen Lüfteradapter InLine Fan-Adapter 120mm auf 70/80/92mm (müsste auch noch dünnere geben) an einen der vorhandenen 80mm Lüfterplätze montieren (z.B. oben). Inwieweit es aber dann wieder zu Störgeräuschen kommt oder wie sich die Kühlleistung damit verhält, kann ich dir nicht sagen ;). Und das ganze muss natürlich auch noch platzmäßig hinhauen.

Ich stehe gerade ebenfalls kurz vor einen Wechsel zu einem µatx Gehäuse und das Thema Kühlung hat mir bei der Auswahl ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet. Ich hab mich letzendlich für das Silverstone Fortress ft03 entschieden.

die Idee war mir auch gekommen, allerdings würde das mit den Karten kollidieren... ich gucke mir nachher mal dein Case an - bin gerade noch auf Arbeit.

Vielleicht probiere ich es so wie ich es oben geschrieben habe - die chancen stehen gut dass das so klappt :)

Bin noch am überlegen das A350 gleich noch gegen ein A400 auszutauschen (~100W mehr auf der 12V Schiene) damit ich gleich noch paar Reserven hab und net später auf nem 2. Netzteil keine Garantie mehr habe :fresse: - warte ja noch bis Bulldozer rauskommt... dann heißt es: Entweder nen Sandy i5 2500k mit 1155er Board oder neues AM3+ Board mit Bulldozer... :)

lg Martin

€dit: Das Fortress ft03 sagt mir nicht so wirklich zu - zu hoch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe mich dazu entschlossen mein Antec NSK-2480EC zu behalten.

Als Grafikkarte wird eine Powercolor 6850 Singleslot zum Einsatz kommen die, anders als die XFX, den 6Pin Stromanschluss hinten hat.

Die Corsair H60 Hydro ist schon geordert nebst einem weiteren NB BlackSilentPro PLPS 120mm PWM Lüfter, der den Originalen Lüfter der H60 ersetzen wird.

Platz wird die H60 im Deckel über der CPU nehmen, den 120mm-Slot arbeite ich momentan in den Deckel ein :fresse:

Na das klingt doch auch gut. Sollte von der Kühlleistung in dem Gehäuse ja auch ganz gut gehen. Kannst ja mal Bilder zeigen, wenn das ganze fertig ist.

Zum Thema ft03: Kleine Gehäuse + lange Grafikkarten + gute kühlung sind immer so eine Sache. Daher find ich das ft03 ganz gut, weil es meiner meinung nach einen guten kompromiss liefert.

Das stimmt, aber mir eben zu hoch :)

Werd Bilder machen wenn ichs fertig habe - momentan ist es noch... Russisch :fresse:

Mein neuer Dremel ist erst auf dem Weg, musste es via "ich bohre viele viele löcher" Methode machen :lol: (die Ränder muss ich mitm Dremel erst noch sauber machen)

Alles klar,

Was das Sugo angeht - ich denke Du hättest mit der H60 Probleme bekommen auch am NT Direkt - die Schläuche sind nicht gerade sehr flexibel - das hätte denke ich so nah an der Pumpe mit dem Radiator nicht gepasst ;-)

Hm, appropos Schläuche: Sind die wirklich 30cm lang?

Da muss ich mir selbst bei meiner jetzt geplanten Config Sorgen machen :fresse:

By the Way: Die Schlauchanschlüsse an der Pumpe selber sind drehbar gelagert oder?

lg

Marti

Da ich eine ganz ähnliche frage habe, poste ich die in diesem Thread. Mein nächster PC landet wohl in einem Lian Li PC-C50 und den Radiator würde ich gerne an den Deckel schrauben. Sind die Schläuche da flexibel genug? Der Abstand zwischen der CPU und dem Deckel beträgt wohl etwa 120-125mm.

das wird zu eng...

Der Radiator sollte dann lieber an einen der Seitlichen Outputs montiert werden, sind doch auch 120mm ?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh