H60 Pumpe rattert

modster

Semiprofi
hallo ,

habe ein problem mit meiner H60 WaKü , und zwar wie schon in der Überschrift beschrieben , macht die Pumpe geräusche .

rattert wie n Hubschrauber

nier mein mein Aufbau :

http://www.hardwareluxx.de/community/18114694-post185.html

das schlimmste bei der ganzen Sache ist , daß ich am 29.12 mit dem Rechner auf eine Lan Party muß :( , Corsair ist ein großes Thema meines CaseMods ( Dominators , AX750 , H60 )
hab mein CaseMod so gut wie fertig , dann das !

die pumpe ist neu und wurde heute das erste mal montiert , schon beim ersten start ging das geräusch los , es ist aber nur in der senkrechten position zu hören und zwar deutlich laut .
sobald ich den rechner in die wagerechte bringe ist sie leise .

ich brauche den Kühler unbedingt , und da ich davon ausgehe , daß dieses Jahr nix mehr mit RMA wird , wollte ich fragen ob wenn ich mir nach weihnachten enen neuen kaufe ( bei K&M ) und den defekten an die RMA weiter gebe - kann ich dann auch das Geld erstettet bekommen , oder immer nur getauscht ?
..brauche keine 2 H60 sets .

MFG und Frohe Weihnachten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow , ich sehe grad , ich den H60 sogar bei K&... Gekauft und nicht bestellt :)

.... Die haben heute bis 13 Uhr geöffnet ;)

Nur möchte corsair die defekten sachen gerne an die eigene RMA gesendet bekommen :(
Kann ich die Pumpe dennoch beim Händler umtauschen ?
.... Würde da am besten gleich hinfahren .

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:48 ----------

shit , die suche geht in die zweite runde :(

nach dem ich vorhin den Kühler umgetauscht habe , alles angeschlossen = Rattern !

habe jetzt ein altes netzteil neben meinem Rechner angeschlossen , wo nur ein lüfter und halt die pumpe mitläuft , jetzt ist ruhe im karton .

sobald ich die pumpe an ein lüfteranschluß ( natürlich auf 100% ) anschließe , oder direkt an das corsair AX750 ( das im rechner eingebaut ist ) , rattert die pumpe wieder :(

also ich würde jetzt mal sagen , daß irgendwas mit dem netzteil nicht ok ist , das rattern ist nicht mechanisch ( da es mit dem anderen netzteil nicht rattert ) , es muß vielmehr eine elektrische störung sein , das der pumpe ungleichmäßige spannung liefert .

habe jetzt ein paar versuchsläufe durchgemacht , mit und ohne hardwae .

mit und ohne grafikkarte ,
mit und ohne festplatte .......usw.

das rattern ist immer da wenn die pumpe am AX750 hängt .

sobald ich es an ein anderes netzteil anschließe , ist die pumpe super leise .

weiß echt nicht weiter

Der letzte Test hat's nun bestätigt , das ist das NT :(

Hab das NT jetzt mal überbrückt und mit einem lüfter und mit der H60 Pumpe laufen lassen , ratter ratter ratter ......, ist wohl ne schlechte Kombi , ein Kühler und NT vom gleichen Hersteller .

Hab hier noch 2 billig Netzteile , bei beiden läuft die Pumpe so wie sie soll . Hab schon öfters gehört , daß die corsair NT's schlecht Filtern .

Damit hat es sich mit der LAN Party endgültig erledigt :( , die RMA wird wohl Wochen brauchen :(

Zuletzt bearbeitet:
..... Was soll ich der RMA nur schreiben ? Das NT funktioniert sonst Super , es will nur nicht die Pumpe geräuschlos antreiben :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:59 ----------

UPDATE :

habe mir heute mal ein CoolerMaster NT ausgeliehen ( vom Kumpel ) um zu sehen wie dann aussieht , und sehe da die pumpe Rattert wieder :(

OMG , was kann das sein ?

mit 2 verschiedenen Billignetzteilen lief die Pumpe geräuschlos , und mit den beiden Marken NT´s rattert die .

....oder soll ich es mal ne stunde laufen lassen , und warten bis es weggeht ?

um es noch mal zusammen zu fassen :

Erste Pumpe :

angeschlossen an ein AX750 , senkrecht - rattert
angeschlossen an ein AX750 , wagerecht - rattert gaaaaaanz leise
angeschl. an ein Billig 300Watt NT - läuft geräuschlos ( wagerecht und senkrecht )

Pumpe wurde gegen eine neue umgetauscht ,

Zweite Pumpe :

Angeschlossen an ein AX750 - ratter ( in wage- und senkrechten gleich laut )
Angeschlossen an das Billig NT - läuft geräuschlos
angeschlossen an ein zweites Billig NT - läuft geräuschlos

- hier dachte ich , mein AX750 ist schuld .

ein CoolerMaster Netzteil vom kollegen geholt , als letzter Test , angeschlossen - rattert

Hm , der Support hat wohl Urlaub :)

Ist mehr oder weniger normal. Aufjedenfall keine Seltenheit.
Die meisten Leute sind wohl taub oder haben weitere Turbinen in ihren PCs.
Einfach vernünftigen Luftkühler kaufen, die Pumpen sind einfach verdammt klein und nicht gerade hochwertig.

Hab die jetzt am PWR.fan anschluß am mobo drann , hab im BIOS die Drehzahl von 100% auf 45% runtergeregelt - das macht dann laut HWmonitor 3700 U/min statt 4400 ( Stock )

..... Aber das ist keine Lösung , die Pumpe ist bezahlt und soll laufen

Hallo ,

Die Pumpe läuft jetzt auf 3700 Umdrehungen , runtergeregelt Dur BIOS .
Jedoch habe ich das Laute rattern bei jedem Neustart - 5-10 Sekunden lang , dann regelt das Board erst die Drehzahl runter .

Es ist jetzt halt so , daß ich es mit einer dritten H60 Pumpe eigentlich nicht mehr riskieren möchte - 2 ratter Pumpen reichen mir .
Möchte eigentlich nur noch wissen ob ich mein Geld zurück bekomme wenn ich die Pumpe einschicke ?

Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du mit dem Händler ausmachen, wenn der nein sagt - können wir schauen ob wir eine andere Lösung finden, dein Kauf ist aber mit dem Händler zustande gekommen in dem Fall steht auch nur dieser hier als Ansprechpartner an - das ist immer so der - Fall da wir als Hersteller hier nicht zwischen gehen können, das würde ein Übergehen darstellen.

Ich denke eher das die EPU des Mainboards nach oben hin schlecht regelt und nicht abgrenzt, was nicht schlimm ist nur bei einem Netzteil das overvolted bedeutet dass das die Pumpe überlastet wird und im prinzip alles was auf der 12V Lane hängt. Es ist sehr unwahrscheinlich das zwei Pumpen identische Probleme haben, die laufen für gewöhnlich absolut still.

Ich habe beide pumpen an verschiedenen Netzteilen dran gehabt ( wie schon weiter oben beschrieben ) mit motherboard zwischen und ohne .
Ich hatte davor eine coolit Eco Einheit angeschlossen gehabt ( an das gleiche System ). - da war nix zu hören .
Habe mir die H60 eigentlich nur Wegen der Optik geholt - passt besser zu meinem casemod . ( sehe : PWN.GEAR im showroom ).
Nun will ich wieder eine coolit Pumpe - die hat kein mux von sich gegeben ( obwohl es eigentlich der gleiche Hersteller ist )

Die Coolit Pumpe ist baugleich und Coolit hatte seiner Zeit auch dann und wann diese Geräusch Probleme - es ist dann absolutes Pech das Du zwei defekte Hydros hintereinander erwischt hast, wo hast Du die Hydro gekauft?

K&M in Hamburg , werde da am Freitag mal hinfahren , es sind 60 km . Vorher rufe ich da an und frage ob die mir das Geld zurückzahlen können .
Bei der zweiten pumpe habe ich direkt im shop gefragt , ob es dort eine Möglichkeit gibt , die Pumpen anzuschließen - Antwort war nein , die haben da auch nur 20 Rechner laufen ... Man , man , man .
Aber es ist ja auch nachzuvollziehen , es ist ja nicht deren Problem .

Das ist korrekt, das testen vor Ort machen die wenigsten Händler - die Alternate in Linden macht das gerne, aber es ist für keinen Händler pflicht und ein enormer Aufwand wenn man das mal zusammenzählt jedes mal...
Normal ist K&M da recht kulant und wird es umtauschen.

Ich hoffe es , denn ich möchte kein Geld für etwas ausgeben , was nicht 100% funktioniert .

Da stimme ich Dir zu, im Prinzip ist es natürlich ärgerlich wenn man gleich zweimal ein Defektes Produkt erwischt - ist aber in der heutigen Zeit nicht mehr so selten da immer mehr und mehr produziert wird (so sind die % Ausfallraten immer noch gering) aber es kommt halt ab und an mal vor - sehr ärgerlich aber für keinen Hersteller zu vermeiden, kann bei jedem Produkt passieren - auch bei Lüftern einer Luftkühlung wird das immer häufiger das diese einen Defekt haben. Man kontrolliert stark und weniger als 1% Ausfallquote sind ein sehr guter Wert, den die wenigsten Hersteller erreichen, aber auch das bedeutet nicht das man 100% vor einem Ausfall geschützt ist, lediglich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles ist deutlich geringer.

No Way :( , der Kauf der ersten Pumpe ist zu lange her , Geld zurück gibt es nicht mehr .
Hab die erste vor über 2 Monaten gekauft als ich in Hamburg unterwegs war . Danach lag sie auch fast 2 Monate eingeschweißt im Schrank bis ich mein casemod fertig hatte :(
Nun wurde die auch schon mal umgetauscht , und wenn das Problem weiter besteht , soll ich mich an den Hersteller wenden :(

Wenn ich die komplette Wasserkühlung an die corsair RMA sende ( original eingepackt ) , bekomme ich dann eine komplett neue zugeschickt ?
Dann könnte ich diese bei eBay weiter verkaufen - neu und eingeschweißt .

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer begründeten RMA gibt es natürlich ein neues Produkt als Austausch.

Bingo !
Hab heute noch mal bei K&M angerufen und gleich den Filialleiter am Telefon gehabt ;)
Heute hat's geklappt , war vorhin in HH und habe mein Geld zurückbekommen :)

..... Und das überraschende war ; daß er gesagt hat , daß die H60 fast immer Probleme machen . Es selbst , hat noch keine H60 Pumpe gehört , die leise war :d

Mein Fazit : corsair war für mich schon immer der RAM Hersteller schlechthin !!!
Auch eure Cases sind Super und der preis ist mehr als fair !
Macht mit den billig Pumpen nicht euren Ruf kaputt ;)
.... Denn corsair steht für Qualität ..... Noch ;)

Coolit Vantage eingebaut - Ruhe im Karton ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh