H61TN & mSATA Problem: In welchen SLOT?

Muhlaulla

Gelegenheitsposter
Hallo,

ich bau gerade einen mini PC mit einem THIN Mini ITX Board zusammen.

Ich habe allerdings ein Problem, vllt. ist es auch keins ;)

Ich habe auf dem Board ein MPCIE1x Slot und ein sogenannten EXT_CON. Beide sehen identisch aus, so dass ich in beide die MSATA einsetzen kann.
Leider kann ich noch nicht testen, welcher Slot es ist, da ich noch kein Netzteil habe. DA ich aber das Ding schon zusammenbau will und muss weiß ich natürlich jetzt nicht wohin.
Einzig "sinnig" für mich wäre, dass die mSATA in die EXT_CON kommt, da der MPCIE1x sehr kurz ist (die Verschraubung ist nur 1-seitig) und wenn ich die mSATA in den MPCIE Slot stecke gibt es keinerlei Mölglichkeit zu verschrauben und es ragt über die RAMs drüber.

Ist EXT_CON richtig?`

936717.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry aber den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist, das Handbuch aufzuschlagen

Hast Du mal ins Handbuch geschaut? Da müsste doch stehen, welches der mSATA und welches der PCIe Mini Card Slot ist. Diese sehen mechanisch absolut gleich aus, weil beiden den gleichen Stecker verwenden. Die Anschlüsse sind aber unterschiedlich belegt.

Vom Namen her dürfte MPCIE1x aber der PCIe Mini Card Slot sein.

Das der H61er Chipsatz nur SATA 3Gb/s und kein SATA 6Gb/s bietet, ist Dir aber schon bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ins Handbuch geschaut? Da müsste doch stehen, welches der mSATA und welches der PCIe Mini Card Slot ist. Diese sehen mechanisch absolut gleich aus, weil beiden den gleichen Stecker verwenden. Die Anschlüsse sind aber unterschiedlich belegt.

Vom Namen her dürfte MPCIE1x aber der PCIe Mini Card Slot sein.

Das der H61er Chipsatz nur SATA 3Gb/s und kein SATA 6Gb/s bietet, ist Dir aber schon bekannt?

Das Handbuch habe ich durchgeblättert. Die Bezeichnung Ext_Con und MPCIE sagen mir in der Hinsicht nur was, dass der MPCIE der pcie ist. Aber ich hab nicht gepeilt ob das der msata ist. Bzgl des Sata 6gb/s sollte doch egal sein. Der Rechner wird für meine Eltern gebaut. Hier ist eher wichtig das der Speed der SSD da ist. Falls das nicht genügt kauf ich nen anderes Board

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn MPCIE der MiniPCIe Slot ist, was der Name ja auch nahelegt, dann ist der Ext_Con der mSATA Slot, auch wenn hier der Name nun wirklich alles andere als sprechend ist.

Wirklich spürbare Perfromancenachteile hat der Betrieb einer SATA 6Gb/s SSD an SATA 3Gb/s auch nicht. Es fällt halt in den Benchmarks auf und dann kommen immer die Fragen, wieso die Performance nicht wie erwartet ist, obwohl Tools wie CrystalDiskInfo ja doch SATA 6Gb/s für die SSD anzeigen.

Wenn MPCIE der MiniPCIe Slot ist, was der Name ja auch nahelegt, dann ist der Ext_Con der mSATA Slot, auch wenn hier der Name nun wirklich alles andere als sprechend ist.

Wirklich spürbare Perfromancenachteile hat der Betrieb einer SATA 6Gb/s SSD an SATA 3Gb/s auch nicht. Es fällt halt in den Benchmarks auf und dann kommen immer die Fragen, wieso die Performance nicht wie erwartet ist, obwohl Tools wie CrystalDiskInfo ja doch SATA 6Gb/s für die SSD anzeigen.

Ja deswegen frage ich ja. Von der Installation her, also auch des festschrauben, macht der Ext_Con deutlich mehr Sinn. Ich hatte noch nie ne msata daher fragte ich lieber mal. Ich hab hier zu Hause in meinem Rechner und in meinem MacBook div. SSDs, daher kenn ich die Performance ja eigentlich schon. Da die ssd eh noch mit einer HDD gekoppelt wird, ist es hört eher die Performance im Bereich booten und Programme starten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh