[Kaufberatung] H67 oder P67? Budget ca 1k€

Anty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
10
Ort
Hannover
Hallo Leute,

nach 5 Jahren mit nem Dell XPS Notebook muss jetzt wieder ne richtige Kiste her.Ich hader noch damit ob es ein h67 oder p67 MB werden soll. Hab mich da soweit auch schon über Pro und Contra informiert.

Anforderungen:

- Verfügbares Budget um die 1000€ (gerne weniger, maximal 1100 falls es sich lohnt)
- Absoluter Multimedia-Rechner mit starkem Hang zum Hardcore-Gaming (aktuelle Shooter/Strategie)
- Auch genutzt als Soundanlage, Dvb-T und Filme etc. Läuft also fast immer wenn ich zuhause bin.
- Nicht zu stromhungrig
- Kein SLI/Crossfire (habe mich mal eingelesen und nach 2 Jahren eine neue Graka zu kaufen, statt die alte zu verdoppelt, scheint mir intelligenter (oder was meint ihr?).
- Moderates Overclocking, aber kein Muss. Obwohl ich das bei SB schon gerne mitnehmen würde, da es doch scheinbar recht einfach ist.
- Multimonitor (2) - Momentan noch 1620x1050 wird aber bald durch 1920x1080 ergänzt.
- Kaum Videobearbeitung
- Kauftermin ist direkt nach dem 25.01.2011

--> Also insgesamt hohe Performance, ohne dass Stromhunger und Kosten aus dem Rahmen fallen


Für mich wäre eigentlich ein Z67 perfekt, da ich Quicksync gerne nutzen würde. Aber so lange kann ich nicht mehr warten. Die Idee ist jetzt erstmal ein günstiges H67 zu nehmen und später (falls nötig?) aufzurüsten (habe dann ja gleich mal Geld "gespart" beim MB)


H67 Konfiguration:

Xigmatek Pantheon (CPC-T46DB-U01) 75€
(Passt das? Oder eher Midgrad?)

ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3) 85€
(Alternativ AsRock H67M-GE/HT wegen Front USB3? Aber weniger Anschlüsse da MicroATX + Kosten unbekannt)

Intel Core i7-2600k, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) 300€

Scythe Mugen 2 Rev. B 33€

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 75€

AMD 6950 2048 MB 250€
(Welcher Hersteller? Egal? Soll später geflasht werden Wird das noch günstiger durch GTX560er? Oder gleich 560er?)

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 45€
(SSD wird später nachgerüstet und dann OS draufgepackt)

LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk 15€

(Gutes Blue Ray Laufwerk statt dessen? Empfehlung?)

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) 120€
(Soll auch noch das nächste Aufrüsten überstehen und möglichst effizient sein- Alternativvorschlag?)

Summe: 998€



Quicksync Nutzen?:

Meint ihr Quicksync und der IGPU bringt mir überhaupt genügend Vorteile, oder sollte ich besser gleich auf P67 gehen und mehr Performance aus der CPU holen? In meiner Fantasie übernimmt nämlich H67 SB einen Monitor (und QS das meiste was Filme/Video/BluRay angeht) und lässt mir die dedizierte GPU dann schön im Idle. Habe das mehrfach gelesen, aber noch nichts konkretes gefunden.

Bitte um Rat/Vorschläge und Diskussion :)

Danke!
Anty
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Übertakten ein Thema ist, würde ich eher den P67-Chipsatz nehmen. Der i7-2600K ist für dein Vorhaben aber nicht nötig. Belass es da eher beim i5-2500K.

Von daher mein Vorschlag:


Core i5-2500K ~210€

Scythe Mugen 2 ~33€

Gigabyte GA-P67A-UD3 ~118€

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~72€

PowerColor Radeon HD 6950 ~250€

Cooler Master Silent Pro M500 ~72€

Crucial RealSSD C300 64GB ~105€

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~45€

LG Electronics GH22NS50 ~15€

Xigmatek Pantheon ~74€
________________
~994€



Enthalten ist sogar eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx

Danke für den Vorschlag! Nehm ich mal so als P67 Konfig. Bei dem Netzeil bin ich mir aber nicht so sicher, das ist schon etwas älter, oder? Merke ich das, wenn ich statt dessen ein Netzeil mit 80+ Gold - Zertifizierung nehme, oder ist das herausgeschmissenes Geld (kostet dann vermutlich knapp 40€ mehr)? Hab ich bei den 500Watt dann eigentlich noch Spielraum nach oben, was aufrüsten angeht (also ne Graka, die etwas mehr verbraucht + Overclocking?)

Allgemein würde mich mal eure Meinung interessieren, ob mir die Onboard Grafikkarte für meine Zwecke einen Nutzen bringt. Oder besser gleich übertakten (H67 vs. P67)?
 
Als alt kann man das Netzteil nicht bezeichnen. Es hat halt eine typische 80+ Zertifizierung. Das Netzteil ist qualitativ absolut ok. Alternativ kannst du auch zum Antec TruePower New TP-550 greifen.
Bei einem Netzteio mit 80+ Gold-Zertifizierung hat man eine noch höhere Effizienz.
 
Die Onboardgrafik bzw OnCPUGrafik ist für deine zwecke belanglos, da Du je eine "richtige" Grafikkarte verwenden willst, daher solltest du beim Board nur auf die Übertaktungsoptionen achten, ob H67 oder P67 ist da wurscht. Und fürs OC ist das Asrock deiner Wahl schon echt gut.


Ich würde Deine ursprüngliche Konfig genau so belassen, bis auf das Netzteil, da würde ich das Enermax MODU82+ 525W nehmen und das gesparte Geld in eine Blu Ray Combo stecken Samsung SH-B123L
da hast Du Blue Ray Player und DVD Brenner in einem.

Eine gehäusealternative wären auch die beiden hier

NZXT M59 Tower - PURE BLACK
und
Thermaltake V6 BlacX Midi-Tower VM100M1W2Z

Der Thermaltake hat sogar HotSwap Vorrichtungen für 2.5 und 3.5" HDDs oder SSDs

Gehäuse kann man sich bei Caseking am besten ansehen, die haben die besten Bilder mit allen detaills etc. und eine riesen Auswahl.

Bei der Grafik bin ich persönlich immer für XFX oder Sapphire wenn es um Radeons geht
 
Zuletzt bearbeitet:
daher solltest du beim Board nur auf die Übertaktungsoptionen achten, ob H67 oder P67 ist da wurscht.

Wenn Übertakten ein Thema ist, würde ich eher den P67-Chipsatz nehmen.

1. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wie weit kann ich denn mit dem H67 übertakten? Darüber ist nämlich kaum was zu finden und ich bin bei dem was ich bisher gelesen habe davon ausgegangen, dass OC (Multiplikator) auf dem h67 kein Thema ist.

2. Die Idee war ja bisher die integrierte GPU für den zweiten Monitor zu verwenden und dadurch Strom zu sparen + Quicksync nutzen zu können. Hat das schonmal jemand getestet? Hier sind alle mit P67ern unterwegs, oder? :)

3. Das mit den verschiedenen Effizienzklassen bei den NTs ist mir soweit klar. Meine Frage war eher, ob mir das spürbar etwas bringt, da ein Gold Netzteil zu nehmen (Spürbar für meinen Geldbeutel, da der Rechner wirklich viel läuft, meist Idle). Aus euren Vorschlägen lese ich heraus, dass es sich in der Watt-Klasse noch nicht lohnt effizientere Netzteile als Bronze zu kaufen?

Bin euch sehr Dankbar über die Tipps, das werde ich mir noch gut durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
Anty
 
Das was Du da beschreibst sollte mit dem H67 Board wie dem Biostar möglich sein, Du kannst frei übertakten, maximal das was Deine CPU zulässt.

Bei einem H67 könntest Du die Onboard oder besser OnCPU Grafik natürlich mitverwenden, das wird als MultiGPU Optionen zumindest so angedeutet und soll funktionieren.

Müsste aber gehen, bei einem P67 natürlich nicht, denn da nix Grafik.

Wenn hier einige nicht immer nur irgendwas behaupten würden ohne sich vorher schlau gemacht zu haben,hätte man auch mal bei Intel selbst lesen können, das der H67 Chipset freie Multis und OCen supportet http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/ec-H67/overview/462859.htm

Und dem Chipsatz Schema folgend müsste dannauch ein Parallelbetrieb von PCIeGrafik und Chipsetgrafik Onboard möglich sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wie weit kann ich denn mit dem H67 übertakten? Darüber ist nämlich kaum was zu finden und ich bin bei dem was ich bisher gelesen habe davon ausgegangen, dass OC (Multiplikator) auf dem h67 kein Thema ist.

2. Die Idee war ja bisher die integrierte GPU für den zweiten Monitor zu verwenden und dadurch Strom zu sparen + Quicksync nutzen zu können. Hat das schonmal jemand getestet? Hier sind alle mit P67ern unterwegs, oder? :)

Du musst dich entscheiden, entweder OC über den freien Multi des 2600K, dann P67, dann kannst du aber nicht die SB GPU nutzen, denn dafür brauchst du den H67, da kannst du aber nicht über den offenen Multi übertakten, denn da ist der Multi gelocked.
Oder du wartest auf Z67, denn da ist beides möglich.
 
Richtig, mit dem P67 kann man über das vorgesehen maximum der GPU übertakte, ob es dann auch funktioniert ist aber nicht garantiert, denn das ist ein Kann, kein Muss.
Das H67 kann bis an das vorgesehene Maximum an Ratio und MHz Overclocken, also das was die CPU auch garantiert leistet.
Will man extrem ohne Funktionsgarantie OCen muss man auf den P67 zurückgreifen, wird dann aber um die integrierte Grafik betrogen, denn P hat nur SLI7Crossfire unterstützung, keine interne Grafik Unterstützung, womit man die CPU zu teuer bezahlt hätte, denn die Grafik kauft und bezahlt man jetzt ja immer mit ;-) Clever

Es gibt aber auch einzelne Boards deren Bios beim H67 völlig offene Multiplikatoren über die Intel Grenze hinweg supporten, Biostar TH67+ z.B., genau wie mit der P67 Chipset. Denn die Chipsets sind im Grunde völlig identisch bis auf die Grafikoptionen. Intel selbst hat auf den eigenen Boards das OCen beim H67 gänzlich im BIOS unterbunden, Asus zum Teil auch, weil Intel das gerne so haben möchte um das P67 Chipset zu verkaufen , denn das hat die größere gewinnspanne.
 
Bis ans Maximum heißt bis an die Grenze des Turbo Boost? Der geht dann aber nicht darüber hinaus, oder?

Dann würde ich wohl zu dem Biostar greifen. Oder wie ist das beim AsRock, welches ich ausgewählt hatte Link? (Ist noch ein Tick billiger und hat mehr Anschlüsse) Das steht auch unter AXTU, dass die Ratio verändert werden kann. Bin mir bloß nicht sicher, ob das nicht der Standardtext zum Feature ist, welchen die Copy&Paste da hineinkopiert haben.

Welches MB würdet ihr mir daher empfehlen?


(PS: Übertakten ist für mich eher zweitrangig, nehm ich aber gerne mit falls es sich vereinen lässt)

@PitGST: Auf Z67 kann ich leider nicht mehr warten, das hätte ich sonst (wie viele hier bestimmt) sofort gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Biostar TH67XE nehmen, defakto, die meisten Features fürs Geld, Overclocking perfekt und im vollen Umfang, hat auch UEFI BIOS, evtl. BIOS Update nötig. Qualität ist erstklassig bei Biostar und wie gesagt, die BIO Remot Funktion ist auch gut.

Das Asrock H67DE3 was Du anführst macht auch OC, weiss aber nicht in welchem Umfang, könntest das Board übrigens gleich mal im Sammelthread ergänzen ;-)

Tu mal was für die kostenlose beratung ;-)

Nehmen wir mal den i5 2500K als rechenbeispiel, die Standartwerte sind da 33Multis a 100MHz, also 3.3GHz, wenn Du nun im BIOS die Multis auf 40 erhöhst und die Frequenz auf 105 hat Du schon 4.2GHZ





http://www.hardwareluxx.de/community/f84/ocen-mit-h67-und-p67-boards-779257.html#post16115390
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh