H80 fehlerhafte Lüftersteuerung?

255

Neuling
Guten Tag,

ich hab folgendes Problem: Die Lüfter an der H80 laufen ca. 10 sekunden dann bleiben sie stehen springen wieder an und laufen wieder 10 sekunden. Egal auf welcher Einstellung.

Pumpe hängt am cpu fan der is auf 100%. sonst ist alles ordnungsgemäß angeschlossen.

jemand Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal versucht die Pumpe per Adapter direkt ans NT zu hängen? Mehr würde mir auf die Schnelle nicht einfallen.

Mmh was mir auch komisch vorkommt ist dass nichts passiert wenn ich die verschiedenen Modi wechsel. Pumpe dreht mit ca. 2000 Umdrehungen, also ordnungsgemäß. Mal sehen was die von Corsair meinen.

@255,
im andern H80 Thread schreibst du, dass diese Lüfter bei dir laufen..
Hab sie mir daher auch bestellt und sie müssten heute eintreffen.
Nun les ich das...
Deshalb kurz die Frage, ob die Lüfter jemals einwandfrei in Verbindung mit der H80 gelaufen sind?
Wenn nicht, kann ich sie gleich verpackt lassen..

Bluebeard, in einem anderen Thread erklärst du ja recht einleuchtend wie sich das mit den Silentlüftern und dem Luftdurchsatz verhält.
Die Corsairlüfter kühlen auch leise und zuverlässig auf niedrigster Stufe.
Trotzdem nervt mich dieses laute Aufheulen beim Hochfahren des Rechners. Meine alten Noiseblocker laufen leider gar nicht erst an und die hier erwähnten BlackSilent Pro Fan PL2 sind dann vermutlich auch nicht geeignet.

Es müssen also PMW Lüfter sein, wenn man Noiseblocker will?

also die lüfter die bei der h80 dabei sind sind selbst auf niedriger stufe hörbar - anderst also bei den noiseblockern. und die NB haben ein besseren luftdurchsatz. die laufen die laufen bei mir auf 100% und sind angenehm leise.

BlackSilent Pro Fan PL2 müssen geeignet sein. sagt er selber. und viele leute verwenden die in Kombination mit der h80.

ich hab die lüfter jetz halt am mb hängen da laufen sie mit 100% regeln muss man da nix sind bei mir kaum warnehmnbar.

desweiteren würde ich mich aber dennoch interessieren warum es net geht... zwischen den corsair lüftern und NB is doch kein unterschied. mal sehen was der support dazu meint

Ich hatte ja mit meinen NB Multiframe auch das Problem, dass sie nur zuckten, sich aber nicht drehten.
Stellte ich dann auf höchste Stufe und schob sie ein wenig an, drehten sie sich für ein paar Sekunden und standen dann wieder still.

Und wenn ich jetzt nicht sicher bin, dass die BlackSilent über die H80 Steuerung laufen, klemme ich lieber gleich meine Multiframe ans Mainboard.

jo genau so wie du beschrieben hast is es bei mir auch.
der herr von corsair meinte aber dass die NB ohne Probleme laufen.

Hi, hab meine heute gleich zurückgesendet und mir NB BlackSilent mit PMW bestellt.
Mal abwarten, ob diese dann problemlos laufen.

same problem bei meiner H100...

3 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2
5 - 10 Sekunden laufen sie, dann gehen sie aus :(

Der angeschlossene Frontlüfter vom 650D läuft durch ...

@Bluebeard: Könnst du das irgendwie nachbauen ???

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry für die Verzögerung!

Nur PWM Modelle von Noiseblocker nehmen - die laufen sauber.
Wir haben mit NB tests gemeinsam gemacht.
Die Hydro schaltet am Anfang auf Vollast und danach komplett runter (dies ist Systemtest und verhindert zugleich das sich der Radiator mit Staub zusetzt).
Da schalten die 3PIN Lüfter von NB ab - unter der Vorgabespannung daher wiederholt sich der Vorgang immer wieder!

Mit PWM Lüftern von NB sind bisher keinerlei Probleme bekannt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh