H80 ohne Ihhh

HerrGausS

Enthusiast
Mal eine Frage an Bluebeard zum Anschluss der H80:

Ich gehe mal davon aus, das Corsair sich damals viele Gedanken gemacht hat, warum
- die Pumpe ein extra Tacho-Signal bekam
- die Lüfter an die Pumpe angeschossen werden.

Die Pumpe wird direkt vom NT befeuert, wodurch die Pumpengeschwindigkeit eh immer konstant ist.
Zudem werden die Push-Pull-Lüfter an den Molex- Anschlüssen der Pumpe angeschlossen- was diese sehr laut macht.

Was passiert, wenn ich den Tachoanschluss der Pumpe weg lasse und anstelle dessen
lediglich einen Push- Lüfter installiere?

Wenn die Pumpe versagt, dann greift sowieso die "Intel®"-eigene CPU- Schutzschaltung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Stecker überträgt ja nur die Drehzahl der Pumpe. Der Sinn davon ist das der CPU Fan Header nicht leer ist und das Mainboard nicht meckern kann das kein CPU Lüfter angeschlossen ist. Die meisten Mainboards haben aber eine Funktion das zu deaktivieren.

Ich hab den Stecker nie dran gehabt. Denn falls die Pumpe versagt greift wie du schon sagtest (sofern nicht deaktiviert) die CPU Schutzfunktion.

Richtig DragonClaVV, die meisten Boards meckern einfach. Man kann natürlich die Funktion im BIOS abschalten und dann den Stecker abziehen. Man entfernt einen vorzeitigen Schutz der CPU damit, aber dessen eigener Mechanismus "sollte" dann greifen im Fall der Fälle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh