H80i Gewinde nach einem Casewechsel unbrauchbar ?!

H

HW-Mann

Guest
Hi liebes Corsair-Team!

Ich besitze seit etwas über einem Jahr eine H80i von euch und bin sehr zufrieden, jedoch musste ich beim Wechsel des Gehäuses feststellen, dass ich diesen lieber nicht vollzogen hätte.

Ich hab damals die Schrauben zur Befestigung des Radiators handfest angezogen und die Tage beim Ausbau wieder sauber und leicht gelöst - soweit so gut.

Beim Umbau in das neue Case griffen nun 2 von 4 Schrauben überhaupt nicht mehr, auch Ersatz gleicher Länge und gleichen Durchmessers etc. greifen nicht.

Ich bin etwas enttäuscht, dass man so vorsichtig mit einer AiO umgeht und beim 1. Wechsel direkt 2 Gewinde weich wie Butter sind und ich eigentlich nun nicht weiß, wie ich das Teil befestigen soll. =/

1. Sollte ich es via RMA versuchen?
2. Das Teil lief mit Coollaboratory Liquid Metal Pro und ist schwerlich zu reinigen befürchte ich.

Ich würde das Ding am lieben irgendwie anders befestigen, aber ich weiß nicht wie und ich brauche den PC.

Gruß HWM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo HWM,

eigentlich halten die Gewinde diversen Umbauten stand. Leider kommt es aber auch mal vor, dass die Gewinde sich beim Umbau verabschieden. Dies kann vielfache Gründe haben. Wir tauschen dir den Kühler gerne aus, aber du kannst Alternativ natürlich auch Schrauben mit größerem Format nehmen um dir neue Gewinde vorsichtig zu schneiden.

Sofern du über eine Kreditkarte verfügst, können wir dir auch eine H80i vorab zusenden und du retournierst deine jetzige erst danach. Dies ist die beste Lösung meiner Meinung nach. Hierzu kannst du dich über unser Kundenportal registrieren und bei der RMA Beantragung die Advanced/Express RMA wählen.

Viele Grüße!

Naja ich hab keine Kreditkarte - also die 2. Variante mit den größeren m4 Schrauben. Im Moment halten 2 Schrauben das Teil und eine ist nicht fest, aber stützt. Eine flog vorhins ins Case. Herrlich ... Danke dennoch!

Leider gibt es den Vorabaustausch nur mit Karte. Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis der dir aushelfen könnte?! Die Lösung mit dem größeren Schraubenformat ist sicherlich nicht optimal, kann aber funktionieren. Sofern es trotzdem zu Problemen kommt, melde dich bitte und wir stoßen den Austausch auch auf herkömmlichen Wege an. Sorry, dass ich keine Patentlösung habe im Moment.

Eine Idee war noch einfach im Baumarkt 4 Gewindestangen zu holen <M4 und die komplett durchn Radi zu drehen und dann beidseits Kontermuttern setzen.

Frage ist nur, wieviel ich im Radi damit kaputt mache, denn eigentlich sind die Laufwege ja neben dem Schraubengang und net direkt drunter.

Durch den gesamten Radi würde ich keine Gewindestangen treiben. Das man beim verdrengen der Rippen die Laufwege verletzt, bzw. schwächt, ist dann doch ein zu hohes Risiko meiner Meinung nach. Versuche durch Einsatz größerer Schraubenformate das Gewinde neu zu schneiden und bei der Länge keine Änderung zu machen.

Ich muss zu Ganzen noch betonen, dass die Garantie bei solchen Vorhaben arg gefährdet ist. Gibt es außer beim Gewinde andere sichtbare Schäden bei den Rippen oder Laufwegen, verfällt die Garantie.

Keine Sorge, wenn ich dickere Schrauben nutze, bin ich mir im Klaren darüber, dass ich 0 Garantieanspruch habe. :) Aktuell hält die Gute noch. Mal sehen wie lange. :d

Danke für die fixe Antwort! Wie immer klasse von dir / euch!

Ich muss den Thread nochmal hochholen, leider.

Es hat wieder "plong" gemacht und nun hängt die H80i nur noch ein 2 Schrauben einseitig oben und unten, der Rest steht mehr oder weniger mit 2mm ab, aber hält.

Kannst du mir irgendwie ne Explosionszeichnung oder so zukommen lassen, sodass ich sehe, wie hinter den Bohrlöchern die Kanäle laufen? Dann würde ich wohl, wenn nichts im Weg ist einfach einen langen Gewindestab durch den ganzen Radiator drehen.

Garantie / RMA geht nicht mehr, da ich den Kassenzettel nicht finde und keine OVP mehr habe.

PS: In diversen nicht-deutschsprachigen Foren finde ich genug Klagen zu den dünnen Befestigungsblechen an der H80i.
Immer die gleichen Probleme:
1. Viel zu dünnes Material und dazu butterweich.
2. Zu wenig Gewindegänge
Man kann selbst wie bei mir ganz sanft anziehen und dennoch reissen die Schrauben aus. =(

Hi HW-Mann,

ich denke nicht, dass ich an solche Zeichnungen herankommen werde. Frage aber gerne mal intern nach, ob jemand die Lösung zum Rätsel parat hat. Bitte noch um etwas Geduld.

Rechnung vielleicht noch vom Händler beziehbar? Nicht Online gekauft nehme ich an?

Viele Grüße!

Wenn du mit EC-Karte bezahlt hast, sucht dir der Händler auch die Quittung raus. Hat beim MM auch geklappt, weil ich wußte, was ich mal bezahlt habe und konnte es damit belegen. Die RMA funktionierte dann auch ordentlich. (War ein BD-Brenner von LG)

Es würde ja schon reichen lange Gewindestäbe durch den Radiator zu treiben, aber ich weiß und sehe nicht, was direkt hinter den Gewinden ist ( was mal Gewinde waren :d ).

Das ist ein guter Tipp. Sofern noch nachvollziehbare Belege vorhanden sind, könnte es als Kaufnachweis herhalten. Ich habe leider noch keine Info aus den Staaten. Bitte noch um deine Geduld. Magst du zwischenzeitlich trotzdem mal eine Anfrage über das Kundenportal machen und Bilder der defekten Gewinde hochladen? Dank dir.

Geht gerade nicht, da ich dann ohne PC dastehe. Es geht frühestens Freitag ab 17 Uhr. :( Arbeite auch von früh bis 20:00 die Woche.

Wird werden. ;) Danke für deine Hilfe - top Support!

So Blue ... habs tatsächlich geschafft, 2 Fotos zu machen ...

Bild 1: intakes Gewinde, welches noch gut greift
wp_20140808_0045ofac.jpg

Bild 2: defektes Gewinde, greift nicht mehr
wp_20140808_003ztim1.jpg

Das ist die Seite, mit jener man das Teil am Case befestigt.
Die anderen Schraubgewinde auf der reinen Lüfterseite sind OK.

Gewechselt wurde die AIO 1 mal von Case zu Case und 1 mal zum Lüfterwechsel.

Rechnung vom 08.08.2013 hab ich von Amazon.de, welche aber keinen Umtausch mehr machen. OVP hab ich keine mehr.

Vielen Dank HW-Mann. Wenn Amazon Rechnung vorhanden ist, dann mach doch fix die RMA-Anfrage über das Kundenportal auf. Ich habe bisher keine positiven Neuigkeiten zu deinem Vorhaben erhalten, da es doch wohl Raum für Beschädigung zulässt, die dann eventuell auch erst später durch Leckage in den Vordergrund treten. Lass uns den Kühler bei dir einsammeln und gegen einen neuen Austauschen!

recht da rechnung und wakü mit allen teilen, oder muss ne ovp sein? die gibt leider nimmer :( ... danke dir!

OVP muss natürlich nicht sein. Hauptsache mit Polsterung in einem Karton verpackt und gut ist. Rechnung muss auch nur ins Ticket. Ins Paket gehört nur der Kühler und nen Zettel, den man nach Freigabe der RMA erhält.

Kleines Update mal von meiner Seite - habs nach langer Zeit mal geschafft ne RMA zu machen.
Morgen geht das Teil raus, ich bin gespannt, ob Asus das Ding tauscht oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh