H80i - Lüftersteuerung lässt Lüfter EXTREM Rattern

DragonClaVV

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
4.435
Hallo,

nachdem ich 3x von der normalen H80 sowie einer H70 Core (Alle 4 das Pumpenproblem) enttäuscht wurde entschloss ich mich der H80i eine Chance zu geben.

Gesagt getan. Zuerst die Erleichterung: Die Pumpe ist leise. Ein leichtes Surren zu vernehmen wenn man nah dran ist und so sollte es sein. Auf Entfernung nicht mehr zu hören.

Doch die Lüftersteuerung ist mal absolut nicht zu gebrauchen. Wenn ich die Lüfter an die Pumpe der H80i anschließe passiert folgendes: Anfangs das gewohnte hochdrehen. Dabei sind die Lüfter natürlich laut laufen aber völlig normal. Doch sobald die Lüfter langsamer werden fangen sie extrem an zu vibrieren. Da sie kein bisschen entkoppelt sind hört sich das Gehäuse(Cosmos II) an als würde jemand mit einem Presslufthammer dort drin rumfuchteln. Lautstärke ist ungefähr 4-5mal so laut wie defekte Pumpen. Lüfter abgezogen: Stille. Schließe ich die beigelieferten Lüfter bspw an eine Lüftersteuerung oder das Board an ist kein vibrieren vorhanden und sie laufen normal.

Das gleiche Phänomen mit den SP120 Performance Edition, einem NF-P14 FLX, Noiseblocker M12-P.

Dann hab ich testweise die Corsair Link Software installiert und die Lüfter ein wenig hin und her geregelt. Das Vibrieren verschwindet jedoch nicht.

Jetzt ist die Frage: Hat mein unendliches Hardwareglück wieder zugeschlagen und hat die Lüftersteuerung einen Defekt oder habe ich was übersehen? Ich finde die Lüfter optisch nämlich durchaus ansprechend und würde sie gerne eine Weile nutzen. Ich würde sie ja ans Board klemmen aber da sie 3 pin sind scheidet der CPU Fan aus und auf externe Programme wie Speedfan hab ich keine Lust.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Youtube meckern die Leute auch schon. Wie wäre es mit Noctua NF-F12 Lüftern?

Achja, um wieviel besser ist die denn zur normalen H80?
 
Du das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen da ich jede der H80 die ich hatte nicht lange im Einsatz hatte da direkt beim ersten starten klar war das diese eine defekte Pumpe hatte.

Ich habe bereits einen Noctua NF-F12 PWM und habe mir heute morgen einen zweiten bestellt. Die Woche hab ich zusätzlich kaum Zeit um groß rumzutesten. Ich komme wahrscheinlich erst nächste Woche dazu wenn ich Urlaub habe. Jetzt läuft sie erstmal vor sich hin.
 
Sollen wohl max. 3 °C besser sein.

Kann ich also bei der alten H80 bleiben.
 
Hab grade gesehen das es ein Firmwareupdate gibt.

H80i Firmware Update 1.0.4
PWM Frequency to fix fan vibration
Corsair Link Digital conection functionality

Werd ich Sonntag mal austesten ob es das Lüfterproblem behebt.
 
Erlaube mir hier mal nen Sammelthread zur H80i draus zu machen...:)

Habe jetzt auch meine H80i ausgepackt und Fragen dazu:
1) Wird die H80i am USB automatisch erkannt? Bei mir waren keine Treiber dabei. Und die Bedienungsaneitung schweigt sich darüber aus.
Verbaue den Cooler eh wirder mit 2x Lepa Vortex; die haben PWM.

2) Warum sind die beigefügten Corsair-Lüfter 3-polig- Molex OHNE PWM?

3) Warum ist nur ein Y-Kabel (L) beigefügt obwohl die Pumpe 2 Anschlüsse hierfür liefert? Wird der zweite Stecker nicht unterstützt?

4) @ Corsair, himelf: Landessymbole vor dem kleingeschriebenen Text in Bedienungsanleitung hilft erheblich beim Lesen.

5) @ Corsair: Warum hat das Link noch nicht seinen Weg bis auf Festland gefunden? Wie mir scheint wir es momentan hauptsächliche auf der Insel vertrieben. Mit einmal Alternate hat es im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Du musst auf der Corsair Website bei der H80i unter Downloads die Software herunterladen und installieren. Dann siehst du Temps etc und kannst die Lüfter die an der Pumpe angeschlossen sind auch regeln.

2) Hätte ich mir auch gewünscht das diese 4 Pins haben aber man kann sie trotz 3 pin per Software steuern(Corsair Link) wenn sie am y-Kabel angeschlossen sind.

3) Gute Frage. Ich würde jetzt einfach mal vermuten das die Pumpe exakt die selbe ist bei der H80i und H100i und man sich so eine zusätzliche Herstellung spart.



Wenn du aber eh PWM Lüfter nimmst dann kannst du auf die Software auch verzichten und die Lüfter ans Mainboard klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Push-Pull- Lüfter ans MoBo zu hängen macht wenig Sinn. Hab es aus probiert. Ebenfalls macht es wenig Sinn die Abluft ins Gehäuse zu blasen. Macht zwar den Compi leiser, dafür aber die Teile heißer und es geht somit auf die Lebensdauer und Geschwindigkeit. Mit dem Ausblasen der Abluft von den beiden Lüftern an der H80, ohne i, habe ich auch den Abluft HDD- Lüfter unter 600Upm bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Push-Pull- Lüfter ans MoBo zu hängen macht wenig Sinn. Hab es aus probiert."

Begründung?

"Ebenfalls macht es wenig Sinn die Abluft ins Gehäuse zu blasen. Macht zwar den Compi leiser, dafür aber die Teile heißer und es geht somit auf die Lebensdauer und Geschwindigkeit."

Stimme dir zu. Grade beim X79 wo gewisse Teile des Boards bei OC sowieso schon super heiß werden wäre das der Supergau. Bestes Beispiel RIVE oben die VRMs.


Ich hab vorhin mal das Firmwareupdate ausgeführt und die Lüfter kurz angeschlossen gehabt(Ohne sie anzuschrauben). Das Vibrieren scheint weg zu sein und sie laufen auch ruhiger und wackeln in der Hand nicht mehr hin und her. Ich werde die Lüfter morgen früh trotzdem nochmal komplett einbauen und berichten.

Nachdem ich sie jetzt nochmal kurz angeschlossen habe und ein wenig mit den Profilen in der Software getestet habe werde ich aber wohl trotzdem bei den Noctua bleiben da die beigelieferten Lüfter je nach Profil mal mehr oder mal weniger ein (für mich) gut hörbares "klingeln" in Motor Nähe erzeugen.

Ich kann das nicht verstehen. Ist es so schwer ordentliche Lüfter/Steuerungen bei so einem teuren Produkt zu liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Push-Pull- Lüfter ans MoBo zu hängen macht wenig Sinn. Hab es aus probiert."

Begründung?

Wie war das noch gleich? CPU- Molex ist durch Pumpe (getestet an H80) belegt, wird vom MoBo nur bedingt geregelt, sondern man kann im Bios "nur" die Umdrehungszahl auslesen. H80i hab ich noch nicht ausprobiert.
Molex für den Lüfter an der Rückseite berücksichtigt nicht die Wassertemp, sondern die vom RAM...
Molex für den Lüfter an der Vorderseite die der HDDs....
Molex für den Lüfter an der Seitenwand die der GraKa ... oder entsprechend der Sensoren auf dem MoBo.
Letztendlich wird das Kühlwasser erheblich wärmer und die H80 wälzt mehr um. Höhere CPU-Temp führt dann dazu führt das alle Lüfter weit über 1200- 1600Upm drehen, obwohl das Gehäuseinnere eigentlich kalt ist. MoBo geht ja von einer Luftkühlung aus. Und schon ist der Effekt eines leisen PC dahin.
 
Versteh ich jetzt nicht wirklich.

Die H80 hatte einen Molex der die Pumpe befeuert sowie einen 3pin welcher dafür da ist die Umdrehung der Pumpe zu überwachen.
Die H80i wird per Satastromkabel mit Strom versorgt und besitzt ebenso einen 3pin um die Umdrehung auszulesen.

Den 3pin muss man nichtmal anschließen da er wie gesagt nur die Umdrehung ausliest und hauptsächlich dafür sorgte das das Mainboard keine Fehlermeldung auf Grund eines fehlenden Lüfters ausgibt(Diese Meldung kann man bei sehr vielen Boards aber auch deaktivieren)

Mein RIVE hat 2 Fan Header welche ich zur Zeit nutze: Den normalen CPU FAN und einen OPT CPU FAN.

Am CPU FAN hab ich meine beiden Noctua per y-Kabel angeschlossen. Den 3pin von der Pumpe am OPT CPU FAN. Dadurch kann ich beides auslesen:

Das USB Kabel hab ich wieder abgenommen da ich die Lüfter wegen dem oben genannten eh nicht benutze und daher auch die Software nicht brauche.

Alle meine anderen Lüfter hängen an einer Lüftersteuerung und je nachdem welches Spiel ich spiele kann man vom Rechner nichts hören sofern der Grafiklüfter nicht großartig aufdrehen muss(Oben rechts ist der 3pin von der Pumpe angeschlossen. Hoffe man kann es erkennen. Links daneben etwas vom 8pin verdeckt die Noctualüfter.
 
Supi! Da steckt ich gerade das Y- Kabel in die Pumpe und was ist? Stecker drin, aber alle Kabel raus.
Die Rastnasen sind so filigran..... alle weg. Na klasse!
 
So, ich habe nun echte Vergleichsmöglichkeiten zwischen der H80 und der H80I. Beide stecken in nahezu identischen Systemen drin, wenn mal mal von der CPU absieht (I5-2500 und I7-2700).

Die H80 und H80I habe ich mit Lepa-Vortex Kühlern verbaut. Was soll ich sagen- die H80I ist um ein vielfaches leiser! Erheblich bessere Steuerung, erheblich bessere Pumpe. Und auch hier wieder: Corsair sollte einfach mal die Finger von Lüftern lassen. Die im Set der H80I beigelegten Lüfter machen einen besseren Eindruck als die aus dem Set der H80. Der Lüfter dreht schneller und ist im Luftstro stärker, hat aber offensichtliche Klacker- und Kratzgeräusche, wenn man ihn an 12V anschließt. Die Software iLink ist in meinen Augen spielerei- aber wers braucht hat ein nützliches Gimmik. Firmwareupdate habe ich natürlich sofort drauf gezogen. Von mir also ein klares JA zur lautlosen H80I.

Zu allem Überfluss macht nun auch der Lüfter vom TX650M geräusche- Support bitte melden! Vom AX650 höre ich immer noch nix.

PS:
Von der Leistung her scheint mir die Pumpe der H80I sogar gross genug um optional die GraKa mit integrieren zu können. Der Weg dieser Kompakt- Wasserkühlungen ist auf jeden Fall die richtige Richtung.
 
Wenn du noch die Graka integrieren willst solltest du dir mal von Coolermaster den Eisberg ansehen. Diese ist erweiterbar. Laut Tests ist die Pumpe auf 12V allerdings eine Unverschämtheit. Inwiefern man diese runterregeln kann und wie weit die Leistung dann noch reicht weiß ich jedoch nicht.

Meine Lüfter der H80i sind theoretisch in Ordnung solange ich sie nicht an die H80i anschließe trotz Firmwareupdate.. Per Lüftersteuerung oder Mainboard verursachen diese kein Kratzen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das Gehäuse noch nicht verschlossen ist ist alles sehr schön leise. Hoffe das bleibt auch so. Die Lüfter habe ich an der Pumpe angeschlossen; das Y- Kabel notdürftig geklebt. Warum hier zwei Y- Kabel notwendig sind....- mit den Molex an der Pumpe, wie bei der H80, war es IMHO besser. Warum die Kontakte der Molex-Stecker vom Y-Kabel offen liegen und einen Kurzschluss verursachen könnten... das kann nur Corsair erklären. Man wird also genötigt die Push-Pull Funktion benutzen zu müssen. Meiner Meinung nach sind die Corsair- Lüfter nicht gewuchtet und die Anspritzpunkt muss im Bereich der Welle liegen. Zudem quietscht mein experimentell angeschlossener Corsair- Lüfter < 660Upm hörbar.

Hier mal Daten (aus Link2):
Lepa Vortex laufen ca bei 550Upm im Idle bei Push-Pull; ~800Upm im Single- Modus; die Pumpe bei ca 2100Upm. CPU 36°C.

BeQuiet Shawdow Wings BQT T12025 PWM laufen hörbar bei ~1400Upm- ohne Klackern oder Quietschen.

Sharkoon Silent Eagle 120er läuft bei mir mit ~1400Upm- hörbar, aber erträglich.

LianLi Gehäuselüfter LI121225SL-4 bei 930Upm fast völlig lautlos, aber mit gefühlt weniger Durchsatz wie Lepa Vortex.

80er Sharkoon SilentEagle SE bei ~1700Upm- kaum hörbar.

80er Enermax UCTB8B angeschlossen: ~2100Upm, klar hörbar, aber kein Klackern oder Quietschen, dafür ordentlich Luftdurchsatz und lauter.

Empfehle daher auf qualitative 120er PWM- Lüfter umzurüsten. Für genauere Werte müsste man eine optimale Meßreihe starten und über das notwendige Equipment verfügen.

Was mich wirklich mal reizen würde wäre die 760GC von Asetek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch seit ein paar Tagen den H80i und bin bis jetzt noch nicht wirklich davon begeistert!

1. Die beliegenden Lüfter sind EXTREM laut und fiepen wie die Hölle.....
2. Warum zu Teufel ist nur 1 Y-Kabel für nur 2 Lüfter dabei? Würde gerne noch meine Gehäuselüfter anschließen.
3. Ein Gewinde am Radiator ist schon durchgedreht :( (ca. 5 man benutzt)

So nun meine Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Ich würde nun gerne komplett auf die Corsair Software und Lüftersteuerung per Y-Kabel verzichten.

Habe am Mainboard 2 x 4Pin Lüfteranschlüsse wobei der eine schon mit einem Y-Kabel meine 2 92mm Gehäuselüfter versorgt.
Ich würde nun gerne mit einem 2. Y-PWM-Kabel die beiden CPU Lüfter betreiben, das würde aber bedeuten, dass kein Anschluss mehr für den 3Pin Stecker des Corsairs ist.
Muss man diesen Stecker überhaupt anschließen?

Spricht etwas dagegen auf die Corsair Software zu verzichten, da ich gerne Speedfan verwenden möchte? Regelt sich die Pumpe auch ohne die Software?

Und dann noch die letzt Frage, welche Lüfter eignen sich als Radiatorlüfter? Es müssen halt zwingend PWM Lüfter sein da sie sich sonst nicht über mein Mainboard regeln lassen.
Sie sollten nach Möglichkeit sehr leise sein. Als Gehäuse wird ein ITX Fractal Node 304 eingesetzt!
 
Der 3 pin dient nur dafür das du 1) die Pumpendrehzahl auslesen kannst und 2) falls du die Lüfter über die Pumpe steuerst das du damit den CPU FAN Anschluss nutzen kannst da die Boards ja eine Warnung ausgeben wenn keiner angeschlossen ist und dann nicht hochfahren

Die Pumpe kann man soweit ich weiß nicht regeln. Es sei denn es gibt einen Sata->Molex Stromadapter und dann per Lüftersteuerung. Aber die Pumpe ist nur aus unmittelbarer Entfernung hörbar. Glaub mir sie ist leise ich bin so dermaßen feinhörig(warum auch immer) was Pfeifen/Rattern etc angeht. Sobald nur ein Lüfter schleift oder dergleichen werd ich wahnsinnig. Ich bin btw atm auf der Suchen nach einem NEBENGERÄUSCHFREIEM Netzteil (elektirsche Geräusche). Ein ganz normales Lüfterrausche von der bewegten Luft sit absolut in Ordnung. Aber ein Zirpen etc. *wutanfall*

Sehr leise aber auf niedrigen Drehzahlen meiner Meinung nach gerninger Druck dafür bis ~1000 Umdrehungen sehr sehr leise: Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lauter dafür farblich ansprechender(Gibts auch in Weiß soweit ich weiß): BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 120mm (BFF-SPRO-P12025KK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide Lüfter haben laut Datenblatt den gleichen Druck. 2.6 glaube ich.

Ich habe nicht die Möglichkeit nachzumessen daher nur mein Gefühl:

Die Noctua sind sehr sehr leise auch noch in hohen Drehzahlen. Dafür empfinde ich den Druck auf niedriger Drehzahl als ziemlich gering.
Bei den Bitfenix kommt früher mehr Druck und auch diese sind bis ~900-1000 für mich als angenehm wahrgenommen aber im Gegensatz zu den Noctua auf gleichen Drehzahlen lauter.

Als absoluter Silentfreak nimm die Noctua andernfalls und falls dir vll auch die Optik mehr zusagt bestell dir ruhig mal einen der Bitfenix und probier ihn.
 
@sHoa:

Einige Antworten aus meiner Sicht:

Der deutsche Anbieter Lepa bietet (noch) eine Qualität zum halben Preis, die sich nicht hinter den Österreichern verstecken muss.
LEPA Casino, Vortex und 70D Lüfter | Review | Technic3D

2 Lüfter auf einem PWM- Port halte ich immer für problematisch, da die Steuerungselektronik in den seltensten Fällen dafür ausgelegt ist.

Ich, aus meiner Sicht, würde Dir zu einer thermischen Lüftersteuerung raten. ZB eine LianLi TR-5: Lian Li TR-5B schwarz, Thermometer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit erreichst du effektiv mehr wie mit Speedfan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die y-Adapter haben immer nur an einem Connector die vollen Kabel. Am zweiten fehlt eins um die Steuerung nicht durcheinander zu bringen. Der erste Lüfter erhält das Signal und der zweite bekommt die selbe Spannung ab.

Ich hatte mal bitfenix Alchemy Kabel wo ein 3 Pin auf 3 aufgesplittet wird. Diese hatten warum auch immer alle 3 den vollen Anschluss und darauf reagierte meine (ebenfalls von Bitfenix samt angeschlossenen Bitfenix Lüftern) auf wirres hin und her der Drehzahl. Eine steuerung war unmöglich.

Aber die üblichen y-Kabel können das ohne Probleme.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Für eine extra Lüftersteuerung habe ich keinen Platz im ITX-Gehäuse.

Werde wohl noch ein 2. Y-Kabel besorgen und dann die neuen CPU Lüfter über das Mainboard regeln.
Denke das sollte bedenkenlos funktionieren oder meint ihr das Mainboard steigt dann aus, da 4 statt 2 Lüfter angeschlossen sind?

Dann kann ich ja wohl auch auf den USB-Anschluss bei der Pumpe verzichten oder? Der wird wohl nur dafür da sein, damit die Pumpe in der Software angezeigt wird.
Strom sollte sie ja über den SATA Anschluss bekommen.

Da ich ja zwingend auf die PWM-Lüfter angewiesen bin ist die Auswahl nicht all zu groß, schwanke als zwischen folgenden:

be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (neue Serie: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , wohl nur andere Befestigungen)

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder den von dir oben erwähnten: Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
bzw. Noctua NF-P12 PWM (14400077) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Supi! Da steckt ich gerade das Y- Kabel in die Pumpe und was ist? Stecker drin, aber alle Kabel raus.
Die Rastnasen sind so filigran..... alle weg. Na klasse!

Antwort vom Support kam gerade:
Past Message History
From Message Context Sent On
You Need new Y- Kable while broken in connecting 12/7/2012 10:50:28 AM
Technical Support Unfortunately G, we do not have this part available yet and do not have any spare parts for sale with the cooler at this time.

Unfassbar!!!!!
 
Hab ebend mal bissel geschaut was die bei max 2000 RPM so kann. 2 Runden Battlefield 3 mit i7 2700K@4,6 Ghz und 1.304V maximal 63°C. Lüfter rausblasend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kommt mir das fiepen der Lüfter besonders laut vor. Oh man...
 
Bitte einfach eine RMA durchführen!

@HerrGausS - Dies ebdeutet lediglich das dieses Einzelteil aktuell nicht einzeln lieferbar ist und die H80 reklamiert als solche reklamiert werden muss.
 
Bei diesen minderwertigen Lüftern werde ich mir den Stress einer RMA sicher nicht antun. Soll ich 17€ nach Holland zahlen damit ich die selben ollen Dinger neu zurück bekomme?

Da werde ich wohl neue Lüfter eines guten Herstellers kaufen müssen oder ich nehme meine alten Noctua P12.
 
Du kannst eine RMA öffnen und um den reinen Austausch der Lüfter bitten - für gewöhnlich operieren diese geräuscharm, ist die aktuellste Firmware der H80i aufgespielt?
 
Ja. Jetzt allerdings höre ich kein fiepen. Ich muss das mal weiter beobachten.

---------- Post added at 20:36 ---------- Previous post was at 18:20 ----------

Taugen die Corsair Air Series SP120 Performance Edition High Static Pressure mehr als die, die bei der H80i bei liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh