H80i oder Silver Arrow SB-E

=majortom=

Enthusiast
Hi,
ich würde gerne, rein aus hobbysicht und nicht aus Vernunft, meinem 3570K@4,5-4,9 Ghz ein wenig mehr Kühlung verschaffen.
Bisher werkelt der Macho HR-02 Rev. A B/W anstandslos auf der CPU. Aber ab einer gewissen Spannung geht ihm die Puste aus. Im Case Coolermaster Centurion 5 II hat der Macho mit angebl. bemessenen 16,2cm gerade noch so 9-10mm Platz zum Seitendeckel.

Kurzum: ich möchte gerne die CPU-only im hohen OC Bereich so gut wie möglich kühlen. Bei diesem Takt ist die Geräuschkulisse nebensächlich, im idle jedoch sollte er quasi nicht heraus zuhören sein. Den Lüfter des Macho kann man sehr gut ausmachen, lautlos ist er mitnichten. Ein leises Rattern ist immer zu hören.

Welchen CPU Kühler würdet ihr wählen für max. Kühlung unter Last und leise im Idle:

- Corsair H80i (H100i passt nicht da oben im Case nur Platz für 1x140)
- Thermalright Silver Arrow SB-E (oder gar SB-E Extreme)
- Noctua NH-D14 2011SE edition (passt wohl nicht auf Sockel 1155?)

Der Phanteks PH-TC14PE wird wohl platztechnisch nicht passen, da wohl noch ein paar mm höher als der Silver Arrow?

Bei der H80i würde mich interessieren, ob diese kühltechnisch mithalten kann, für einen leisen Betrieb ggf mit NF-F12 erweitert. Ich weiss, diese Art der Fragen gibt es schon en mass, aber ich finde keine direkten Vgl zwischen der H80i und den besten Tower Kühlern.

Danke Euch!
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einem Singleradi geht schnell die Puste aus. hatte die H70 mal, damit konnte ich n Scheiß ordentlich übertakten. Jetzt unter richtigem Wasser kann ich meinen 2500k bei 5,2 GHz dauerhaft betreiben, vorher war bei 4,6 Schluss, weil die Kühlung nicht mitgemacht hat. Ich persönlich würde, wenns passt nen Prolimatech Super Mega oder Prolimatech Genesis nehmen. Vor allem der Genesis sollte eigentlich Platz finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte H80i und Silver Arrow SB-E auf meinem i5 3570k drauf und ich mach es kurz und knapp:

TR Silver Arrow SB-E

Wieso?

Die h80i ist unverschämt laut und das liegt primär an der total fiesen Pumpeinheit. Da kann man nichts machen, das bleibt so laut. Die Kühlleistung ist rund 3°C besser als mit dem TR Silver Arrow SB-E, ABER mein Silver Arrow hat meinen 3570k bei 55orpm mit 4,5ghz bei 62°C Lasttemp gehalten(cpu war geköpft). Ausserdem ist der Silver Arrow günstiger.
Dazu kommt, dass der Silver Arrow auch einfacher zu verbauen ist(radi anschrauben, den starren schlauch passend legen etc ist eine qual).

In meinem Leben habe ich erst 2 Bestellungen per FAG zurückgehen lassen und die H80i war eine davon. Selten sowas schlechtes gesehen sry.

Zuletzt bearbeitet:
prima, dann geht die Tendenz eher in Richtung Luftkühlung. Wo ich dann ja im falschen Thread wäre :haha:.
Der Genesis sieht ja mal sehr interessant aus! (nur, welche Lüfter druff?)

Dann würde die Auswahl so aussehen:

Silver Arrow SB-E (Special edition ca 60 EUR mindfactory, 68 EUR für normale Version Amazon.de)
Prolimatech Genesis (66 EUR Amazon + 20-30 EUR für 2 Lüfter -> 120er oder 140er?)
Phanteks PH-TC14PE (ca. 85 EUR)

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408) Preisvergleich | Geizhals Deutschland den hatte ich(kA wie die Lüfter deiner Special Edition sind - würde den Kühler btw auch verkaufen, wenn interesse dann pn --> hab jetzt ne "richtige" wakü).
Der Genesis ist auch nett, als lüfter würde ich diese hier nehmen:
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bzw hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min ( 120x120x25mm ) 78380
mit 15% Rabatt über die momentan laufende Aktion.

€: AT hat sogar luftkühler ich finde dann wäre dieser hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...Dark-Rock-PRO-2--BQ-DR2-76-135-Intel-AMD.html

auch noch eine Wahl, da gehen 15% runter und dann ist er echt super günstig und du hast direkt 2 geniale Lüfter. Ich hatte den Dark Rock Pro 2 auch verbaut und das Ding sieht echt nett aus, ist nicht zu hören und super verarbeitet. Der große Minuspunkt ist die knifflige Montage, aber da bekommt man Übung drinnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich für den Genesis entscheiden solltest, würd ich zwei 140mm draufschnallen

sowas etwa: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xk1-a-a455948.html
Da zahlt man sich nicht dumm und dämlich und die sind flüsterleise. Die eLoops hab ich persönlich noch nicht gehört, aber bis auf Probleme bei einigen Montagewinkeln sollen die ja top sein, sind halt entsprechend teuer.

Der große Minuspunkt ist die knifflige Montage, aber da bekommt man Übung drinnen ;)

Das Problem daran ist, dass sobald man die Übung hat, man sie in der Regel nicht mehr braucht :d

Zuletzt bearbeitet:
danke Euch! Werd mal weiter recherchieren.
[@Mod: wohl besser nach Luftkühlung schieben?]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh