H87i-Plus startet nicht, Speicher inkompatibel?

Tummelwupp

Enthusiast
Hallo,
ein ITX Board. Nicht mein erster PC, den ich zusammenbaue: CPU Intel Core i7-4770S, 4x 3.10GHz, Haswell 4 Kerne, 65W mit Thermalright AXP-100 Kühler, PSU be quiet! Straight Power E9 400W.
Folgender Speicher Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (oder so), also 2x4GB.
Der Kühler hat gerade so eben keinen Kontakt mit dem RAM. Bin froh, dass der keinen Kühlrippen-Schnickschnack hat.
So: Die MB Power-LED auf dem Board leuchtet grün, aber wenn ich die Powertaste drücke, leuchtet nur für Bruchteile von Sekunden die Power-LED am Taster auf, es passiert aber nichts weiter. die Lüfter laufen gar nicht erst an.
Ich sehe keine Kurzschlüsse (Backplate Kühler o.ä.). DEr Speicher ist bei den Kompatiblen - diese Listen hier und hier sind mehr als dürftig und umfasst fast nur DDR3-1066 Module, 1x Sanmax DDR3-1600 lediglich - natürlich nicht unter den erwähnten 6 Stück...
Kann es wirklich sein, dass es am Speicher liegt? Dass das MB so gar nicht startet?
Andere Vorschläge`?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Tummelwupp,
wenn gar nichts passiert liegt das idR. nicht an einer Speicherinkompatibilität. Wenn sich aber kein Lüfter dreht kann dies zum einen an der Spannungsversorgung liegen (alle Stecker korrekt angeschlossen?), zum anderen aber auch an einem Kurzschluss oder nicht korrekt sitzender Hardware. Überprüfe auf jeden Fall ob die CPU korrekt im Sockel sitzt. Der Arbeitsspeicher sollte ebenfalls überprüft werden. Wenn die Komponenten verkantet drin sitzen kann es zu solch einem Verhalten kommen. Ansonsten kannst du das System einmal ausserhalb des Gehäuses auf einer Antistatischen Unterlage testen um einen Kontakt zum Gehäuse ausschließen zu können.

Gruß
Doktor

Wie recht Du hattest. Bei erneuter Inspektion ließ sich feststellen, dass ein Kontakt eines Widerstandes so weit abstand, dass er tatsächlich Kontakt mit der Backplate hatte.
etwas abgeknipst und alles läuft jetzt. Danke nochmal für die Wegweisung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh