Hab das Gefühl meine Festplatte bringt das externe Gehäuse zum Schmelzen

max

Neuling
Hallo,

die Platte ist noch neu, geht aber wohl per Retoure zurück. Es ist eine 2,5" WD Scorpio Blue (WD7500BPVT) in einem Onnto TBS120 Gehäuse.

Nun ist mir zwar klar, dass die Wärme auch abgeleitet werden soll, aber es sind ohne zu Messen bestimmt....60 Grad! Kann man wirklich nicht anfassen.

Was soll so was?

Wann kommen denn 2,5" Festplatten mit einem 1TB (9,5mm) auf dem Markt, die kühl und schnell sind und dazu noch leise?

Oder doch ein anderes Gehäuse kaufen? Muss aber FireWire 800 haben, mit USB 2.0 kann ich nicht viel anfangen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

Klickt doch net, wenn ihr nix zu schreiben habt.... :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.. wenns am gehäuse liegen sollte hättest du wohl ein problem - 2,5" fw800 ist ja eher ein exot bei den gehäusen.

usb oder esata hätte ich da wohl empfehlungen.. aber so :/
aber die hohe festplattentemp. dürfte wohl auch etwas mit der hohen umgebungstemperatur im moment zu tun haben.

sprich wenn im normalfall die tests mit einer umgebungstemp. von etwas um die 20° gemacht werden darfst du im moment wohl nochmal 10° dazu rechnen (es sei denn du sitzt irgendwo in sibirien =))

ansonsten wäre es vllt noch eine möglichkeit die platte mittels konverter in ein 3,5" gehäuse einzubauen - da dürfte das gehäuse auf jeden fall kühl bleiben. ist dann natürlich etwas weniger portabel.

aber so konverter gibts z.bsp hier - damit kann die platte dann halt auch in externen gehäusen benutzt werden:
HDD-Konverter: Icy Dock MB882SP-1S-1B / 2,5” SATA I/II & SSD zu 3,5” SATA
ICY DOCK MB882SP-1S-2B Konverter von 2,5" SATA I/II und SSD auf 3,5" SATA

Also 60° hatte ich an heißen Tagen wie im Moment auch schon an meinen internen Platten. Ungesund wird es aber erst so ab 80° für die Platten.

Grade in einem externen Gehäuse ohne besondere Kühlung der Platte ist es klar, dass sie dort noch etwas heißer wird.

bei 80°C darfst du ne WD nicht mal lagern :stupid:

WD Scorpio Blue 750 GB SATA Hard Drives ( WD7500BPVT )
Temperature (Metric)
Operating -0° C to 60° C
Non-operating -40° C to 65° C

Desktop:WD Caviar Black 2 TB SATA Hard Drives ( WD2001FASS )
Temperature (Metric)
Operating -0° C to 60° C
Non-operating -40° C to 70° C

wobei ich als gesunde Temperatur deutlich unter 50°C sehen würde

Enterpriseplatten: WD S25 ( WD3000BKFG )
Temperature (Metric)
Operating 5° C to 55° C

Zuletzt bearbeitet:
80°C ??? Meine WD im Notebook schaltet sich bei 90°C ab - überdenk deinen post daher nochmal.

Gut ich lasse mich belehren..

Platten sollten im Schnitt nur bis 55° heiß werden...Alles drüber ist fehlerhaft.

Bei mir wurden aber ohne Spaß schon 63° an ner alten 80GB Platte von Everest gemessen...Mh vllt war die halt kurz vorm Tod...

@max: kann everest die temperatur der hdd nicht auslesen? bei meiner icy box geht das auch über usb, aber das case muss das wohl erst unterstützen...

zum thema temperatur und lebensdauer:
englischer kompletter Bericht von google

Zusammenfassung von heise

für aktuelle platten wird dies nicht viel anders aussehen. die beste temperatur ist wohl 40 Grad aber viel unter 30 oder über 50 sollte es wohl nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh