Hab grad den Rechner meiner Frau geschrottet!!!

bassmecke

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.216
Ort
Schweiz
Vorgeschichte:

Frau will einen Laptop. Wir kaufen einen und wollen den alten PC dann verkaufen. Dazu mache ich ein Backup, formatiere mehrmals, um die Datenreste halbwegs zu verstümmeln und mache Win98 drauf. Das mach ich nur, damit ich dem Käufer die Funktionstüchtigkeit zeigen kann. Alles funktioniert prima.

PC:
Pentium IIIEB 600MHz
MSI Board
1x512MB SD-RAM
ATI Rage 128GL 32MB AGP
Soundblaster Live!
24xCD-Rom
Win 98

Heute Termin mit dem Käufer. 120€ sind vereinbart, ich freu mich schon auf die Kohle. Frau sagt, der Desktop sieht komisch aus (weil 640x480). Ich sage "Never change a running system", wir verkloppen den heute und gut is. Sie nervt mich zu Tode, ich solle doch trotzdem einen Grafiktreiber installieren. Ich einen passenden 98er Treiber für die Rage 128GL gesucht, Installation - "schwerwiegender Fehler" - weggeklickt - Installation läuft weiter - fertig - Neustart - :hmm:: Rechner eiert rum, geht unter Last sofort aus, versucht Neustart, Laufwerke knattern rum, geht wieder aus - Neustart nix geht mehr, fährt nichtmal hoch. Kabel passen alle, Komponenten sitzen. :(

Kann ein Grafiktreiber einen Rechner schrotten?:hmm:

Ich mein er ist hin, und es ist auch nicht schade, da ja keine Daten verloren gingen und der PC eh weg sollte. Ich sag mal 40€ Schaden, egal. Aber was ist da schiefgelaufen? Was hab ich falsch gemacht? Ich will nur das "Warum?" wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hastn fürn Grafiktreiber draufgemacht?
 
Knoppix-CD rein, schauen ob X in vernünftiger Auflösung startet. Gut is.
 
Nen Linux was von CD läuft, da umgeht man die Software-Fehler die man selbst bei der Installation von irgendwelchen Treibern machen kann :-) Wenns da geht dann ist die Hardware okey.

www.knopper.net
 
Nen Linux was von CD läuft, da umgeht man die Software-Fehler die man selbst bei der Installation von irgendwelchen Treibern machen kann :-) Wenns da geht dann ist die Hardware okey.
Danke für den Tip. Wenn ich den PC nochmal soweit bekomme, das er was installiert :fresse: Ich konnte nichtmal Win98 von CD starten. Da ist er abgekackt und versuchte vergeblich neu zu starten. Das hörte sich dann echt so an, als ob ihm sprichwörtlich! die Puste ausgeht.
 
sag mal wie hast du die paltten mehrmals gelöscht?
 
mehrmals formatiert und verschiedene Partitionsgrößen eingerichtet. Was Besseres fiel mir nicht ein. Hat ja auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk mal das er so oder so kaputt war...sei froh das es bei dir passiert is, sonst hättest du jetzt stress mit dem käufer! Also so wie sich das anhört, war er hlt fällig. Pc leben ned ewig....
 
kann es vielleicht an deiner platte liegen? hast du mal ein test gemacht? mir ist sowas mal auch passiert...mehrmals die platte gelöscht wegen verkauf. und siehe da hatte auf einmal grafikfehler. das lag aber daran das die paltte die dekten sektoren rund um c hatte.
 
Koennte auch sein, das das Netzteil gerade sein letztes Lebensfuenkchen aushaucht... ist zwar mehr ins Blaue geraten, aber ich kenn das aus eigenem Erleben. Fuer solche Faelle habe ich immer Ersatzteile hier liegen^^
 
:fresse: Ich hatte hier noch ein 300W NT rumliegen. Hab ich vor ein paar Monaten auf ebay für 1€ verkauft. :fresse:
 
Vielleicht war der Treiber nicht ganz passend ?!?
Kann mich noch erinnern das wir damals @work auch solche ATI Rage Karten hatte. Da lief nicht jeder Treiber, wir hatten hier damals 10 verschiedene Revisionen von den Treiber-CDs rumliegen...
 
Das wirds dann wohl gewesen sein. Ich hatte den Treiber direkt von ATI, da war nur ein Rage 128 Treiber. Egal, ATI war ja schon immer für die miesen Treiber berüchtigt.
Wir haben den Rechner jetzt für 80€ statt 120€ an den Käufer abgegeben. Damit ist das Thema für mich erledigt und ich muß mich um die Keule nicht mehr sorgen. Naja, besser so, als nen neuen PC geschrottet. War in 15 Jahren immerhin mein erster geschrotteter PC. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh