Hab grad mit Andy Weber gechattet und er meinte hier wäre meine frahe gut aufgehoben

Paleraider

Neuling
folgendes....

hab mir den Phobya Xtreme 200 V2 angesehen.... OK, er ist etwas " Klobig " mit seinen 85 mm dicke aber der brachte mich auf folgende idee....
nur weiß ich nicht ob die so einfach um zusetzten ist.
Also habe mir auf " Caseking " das Ding angesehen, dort wird er beschrieben mit ...bla,bla,bla... 6 Anschlüsse, er hat aber auf der gegenüberliegenden Seite einen einzelen Stopfen drin
könnze ne Art Fillport sein?
wenn Ich den an der stelle mit einer AGB verbinde, könnte ich doch auf der anderen Seite wo regulär die anschlüsse sind doch zwei Leitungen runter führen
eine zur cpu und eine zur grafikkarte???
und unten im Gehäuse kurz vor der Pumpe beide leitungen wieder zusammen führen von da aus geht es dann wieder in die AGB

p.s.
eine "dicker" 200 Radi zum parralel kühlen von 2011er v3 CPU und 2 Nvidia Karten mit jeweils knapp 200 Watt unter Last
ich will nicht übertakten nur ein Ruhiges, kühles Sytem haben, nix besonderes.
wenn das gehen sollte würde ein PUSH/PULL system mit 2 200er Lüfter die Lautstärke senken?

Bitte um Hilfe und/oder tips , obs machbar wäre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht keinen Sinn was du da vor hast. Schließ das Ding normal an so wie jeder andere auch und gut ist.

was meinste damit ? den parallel anschluss zu cpu und graka?

dachte wenn cpu und die gpu das " auf gleiche temperatur laufende kühlmittel bekommen " wäre besser als das die grafik das " vorgeheizte " von der CPU bekommen, will ja nur einen Radiator einbauen, müßte dieser weniger arbeiten bzw die lüfter

Die Arbeit die der Radiator vollbringen muss ist immer die gleiche. Das Konzept von dir hat nur Nachteile. Die Wassertemp ist in einem Wakükreislauf bis auf wenige Grad 1-2°C an allen stellen gleich da es einfach zu schnell fließt.
Du hast also keinen Nachteil wenn du beide Komponenten nacheinander durchfließt.
Bei deiner Variante hast du zum einen den Nachteil der nervigen Verschlauchung und zum anderen und das dürfte entscheidend sein ggf weniger Leistung da der Radiator in der Theorie tendenziell eher schlechter ausgelastet wird als besser da die GPU ca doppelt so viel Abwärme produzieren dürfte wie die CPU. Das wird sich denke zwar ausgleichen da obwohl du den Radiator gesplittet durchströmen lassen möchtest sich die Temp am Ende wieder ausgleichen dürfte aber unterm Strich bleibt das Risiko der schlechteren Performance da eine Seite mehr Wärme abführen muss als die andere und die aufwendigere Verschlauchung.
Auf andere potentielle Nachteile wie ggf entstehende Durchflussprobleme durch Unterschiedliche Strömungwiederstände, ggf entstehende Verwirbelungen usw gehe ich hier erstmal nicht ein denn ich denke die Argumente sollten so schon ausreichen.

Diesen Port an der Unterseite des Radiators habe ich damals bei meinem 180er Radi dazu benutzt um diesen zu Entlüften da die Kammern recht groß an den Enden sind und ich eine große Luftblase oben drin hatte.

OT: Was soll eigentlich dieser Threadtitel ? Schön das du Andy Weber gesprochen hast aber was hat das hiermit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
sorry , falsch erklärt , vieleicht denk ich auch falsch.....
aber wenn ich das wasser das durch den cpu kühler fließt danach nochmal aufheize indem ich es durch den GPU kühler jage ist es doch theoretisch wärmer als wenn es mit gleicher temperatur wie im cpu-kühler fließt, und durch den längeren weg zur pumpe schon wieder an temperatur verliert bevor es wieder abgekühlt wird im radiator, jedenfalls war das in meiner ausbildungszeit so , OK der Weg damit es effektiv an temperatur verliert ist klein , vieleicht zu klein , aber bei verwendung von metall anstelle von Acryl rohren doch denkbar???.
Ich denke an den verdunster effekt , wie in Heatpipes und durch die großen lüfter wäre auch genug " Airflow " im gehäuse für den efffekt?!

- - - Updated - - -

OT: Was soll eigentlich dieser Threadtitel ? Schön das du Andy Weber gesprochen hast aber was hat das hiermit zu tun?

er meinte ich solle die frage hier stellen

Das Wasser fließt allgemein zu schnell als das du da etwas von merken würdest.
Vllt versteh ich dich auch falsch was an deinem doch recht konfus wirkenden ersten Post liegen könnte also Schilder dein Anliegen am besten nochmal verständlich.

Er meinte ich solle die frage hier stellen
Aber was hat die Aussage das du mit ihm gesprochen hast für einen Informationsgehalt ? Ist das relevant für den Thread ?`Meiner Meinung nach nicht und es ist auch nicht behilflich um dein Anliegen einzuordnen also hat es im Titel nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das letzte Quentchen Temperaturen haben will, durchfliesse die jeweilige Komponente zuerst oder bau direkt 2 Kreisläufe (komplett getrennt!), ist aber idR Augenwischerei, ansonsten verschlaucht man so, dass es gut passt. Und mach dir über Wassertempverlust mittels Schlauch oder ähnlichem gar keine Gedanken.

Ich bin in der Plannung einen Casemod zu bauen der Optisch an eine ERDÖL - Raffinerie erinnern soll, mit vieleln Parallel laufenden " Rohren und Leitungen " ohne den Blick auf das Mainboard zu sehr zu erschweren
Ich bin LKW - Fahrer gewesen, auch im GGVS Bereich und es hat mich immer Fasziniert, vor allem Nachts , wie es in einer solchen " Benzin-Fabrik " aussieht mit den ganzen schnurstracks grade verlaufenden Leitungen, Kabeln und Rohren
von allen seiten Beleuchtet , das wollte ich in einem Computer-Gehäuse zum ausdruck bringen.
und wenn ich in einem Bigtower Gehäuse eine wasserkühliung verbaue könnte die dann doch Änlichkeit damit haben?
und da man schlecht verzweigungen einbauen kann dachte ich ,das man vom Radiator aus zwei Leitung legen könnte um das zu veranschaulichen?

p.s. die Kabel werden ebenfalls so verlegt das sie den eindruck machen als wären sie ein Teil der Raffinerie.
zum einsatz kommen " Starre HY-07 Kabel 1,5 mm Querschnitt " die werden gesleevt und beleuchtet

Hi Paleraider,

ich denke mal du meinst diesen Radiator:
Phobya Xtreme 200 - 85mm V.2 - Full Copper | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Zunächst einmal ist der bei CPU + SLI schon ziemlich am Limit und benötigt meiner Meinung nach einen schnellen Lüfter mit viel Druck, oder besser ein Sandwich aus solchen. Das würde zwar gehen, ist aber sicher nicht leise.

Allgemein kann man sagen, dass dicke Radiatoren nur etwas bringen, wenn sie mit entsprechend kräftigen und damit zwangsläufig lauteren Lüftern bestückt sind. Bei langsamen Silent-Lüftern haben dicke Radiatoren keinen Vorteil gegenüber den Dünnen. Könnten u.U. sogar schlechter kühlen, weil die schwachen Lüfter es dann kaum noch schaffen überhaupt einen Luftstrom zu Stande zu bringen. Gab hier irgendwo auch mal einen schönen Vergleichstest dazu.

Zu deiner Verschlauchungsidee; sollte prinzipiell gehen, wenn deine Pumpe genug Power hat (Laing D5, DDC, oder Aquastream), optimal ist es nicht unbedingt. Allerdings hat man hier schon mehrere Systeme gesehen, die aus optischen Gründen CPU und GraKa parallel verschlaucht haben, ohne das es zu Problemen gekommen ist. Nur falls ein Kühler verstopft hast du ein Problem, da das Wasser dann zu 99% durch den anderen Pfad fließt und es im AGB weiter sprudelt. Wenn es optisch passt, kannst du in jeden Zweig einen Durchflussmesser (DFM) einbauen. Dann merkst du eine Verstopfung sofort. Zwei Pumpen gehen natürlich auch (sprengt aber evtl. das Platzangebot und Budget). Aufpassen solltest du allerdings auch mit deinem AGB, der sollte möglichst direkt vor der Pumpe und oberhalb dieser positioniert sein. Wenn das Kühlmittel beim Befüllen nicht freiwillig bis zur Pumpe fließt, wird es ne ziemlich nervige Aktion... Kannst du den AGB denn oberhalb des Radis verbauen?

Skizzen zu Ideen, gerade zu Ausgefallen, helfen uns ungemein dir zu helfen, da wir ja nicht in deinen Kopf schauen können ;-)

Zum Threadtitel; der sollte schon aussagekräftig sein und ausdrücken was du möchtest, macht es für alle einfacher und in 5 Jahren findet es Google immer noch.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh