Hab' ich alles richtig gemacht ? (und Benchmarks...)

Miyamoto

Enthusiast
So, jetzt bin ich mit meiner ganzen "Aufrüsterei" fertig und wollte eigentlich nur mal die Anwesenden hier im Forum fragen, ob ich mit folgender Konfiguration in den nächsten Monaten einigermaßen Spaß haben kann:

- Gehäuse: Chenbro Gaming Bomb
- Netzteil: BeQuiet Blackline PFC 400W 1.3
- Gehäuselüfter: 1x120mm Pabst, 1x92mm Pabst
- Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe Rev. 2
- CPU: Athlon XP 3200+, FSB 200
- Speicher: 2x512 MB DDR400 Samsung
- CPU-Kühler: Zalman CNPS7700-AlCu
- Grafik: Sparkle Geforce 6600 GT
- Grafik-Kühler: Zalman VF700-Cu
- Festplatte: Samsung 1614C S-ATA
- DVD-Brenner: Nec ND-1300A
- Sound: Audigy 2 ZS
- Monitor: Videoseven TFT 17" L17PS
- Desktop: Logitech MX-700

und noch ein paar Kleinigkeiten (Scanner, Webcam...etc. ...)

Passt das alles ? Kann ich noch 'was verbessern (ich meine natürlich, ohne auf ein anderes Sockel-System umzusteigen...) ??
Macht ein neuer DVD-Brenner wirklich Sinn, wenn ich nur ab und zu 'mal was brenne und ansonsten ein relativ geduldiger Mensch bin ?? :-)
Und am allerwichtigsten: Wie finde ich heraus, wie "gut" mein System ist und wenn ich das herausgefunden habe, wie optimiere ich es dann (BIOS...etc. ) ? Ich weiß zwar, daß es einschlägige Benchmark-Programme gibt, jedoch bekomme ich oft mit, daß diese z.Tl. recht umstritten sind. Wie kann ich die Leistung objektiv bewerten (System- und Grafikleistung) und mit anderen Systemen vergleichen...?

Im Voraus schon 'mal vielen Dank für die Antworten !!!

Gruß,

M.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche von den Komponenten kaufst du neu?
Weil du meintest du willst nicht auf nen neuen Sockel umsteigen.

Was anderes als Benchmarks oder so fällt mir im Moment nich ein um das Leistungsvermögen deines Systems zu testen.
Höchsten die fps in en paar Games testen un mit anderen vergleichen.

Also grundsätzlich solltest Du, wenn Du ausrüsten möchstet, darüber nachdenken, ob Du nicht ein System nimmst, das auf einem aktuellen Sockel basiert (z. B. Sockel 939 mit nem A64er Athlon).

Sockel A Systeme sind m. E. tot.

Weiß gar nicht, ob Du den NEC 1300a noch bekommst. Die sind inzwischen bei 3520.

Miyamoto schrieb:
Macht ein neuer DVD-Brenner wirklich Sinn, wenn ich nur ab und zu 'mal was brenne und ansonsten ein relativ geduldiger Mensch bin ?? :-)
M.

Ob ein DVD Brenner für dich Sinn mach hängt davon ab wieviel (Datenmenge) du brennst. Wenn du nur ab und zu mal ne Audio CD brennst benötigst du nicht zwingend einen DVD Brenner. Wenn du aber regelmäßig Backups machst oder Sicherheitskopien von DVD´s oder Spielen anlegst würde ich dir in jedem Fall ein solches Gerät empfehlen ;)
Schaden kann es sicher nix wenn man einen DVD Brenner hat, ich würde auf meinen nicht mehr verzichten wollen :angel:

Da hab' ich wohl meine Anfrage etwas ungenau formuliert...
Das Ganze ist mein aktuelles, schon "aufgerüstetes" System (vorher war's 2600+, DDR166 Speicher, OnBoard-Sound etc. ...).
Mit 'nem neuen Sockel will ich noch etwas warten... kommt wohl so im Spätsommer, Herbst... :-)

Irgendwie sitz ich grad aufem Schlauch... :fresse:
Die aufgelisteten Komponenten hastu schon zu Hause zusammengebaut stehn.Soweit richtig?

Willst aber trotzdem nen anderen DVD-Brenner haben?

Wenn de im Sommer eh vorhast umzusteigen,würd ich jetz auch niks mehr in das System investieren.
Höchstens Komponenten,die de im neuen Sys weiter verwenden kannst.

Das Problem liegt wahrscheinlich vor allem darin, daß mein Posting nicht so 100% in das Unterforum passt (in ein anderes aber auch nicht so richtig)...
Ja, das ist mein System, so wie ich es zu Hause habe... es ging mir quasi nur darum, herauszufinden, ob ich mit dieser Konfiguration noch "ein paar Monate durchkomme", sprich einigermaßen vernünftig arbeiten und spielen kann...

Aahhhh.
Jo.Ich denke ma,dass das kein Problem sein sollte.
Wenn ma irgendwas nich so ganz flüssig läuft,setzte die Details einfach von "very high" auf "high" un gut is ;)
Also wie gesagt.
Mit dem Sys solltest du locker bis Ende des Jahres hinkommen.
Vielleicht auch noch länger.
Haste den ma Benchmarks laufen lassen?

Also ich kann Freaggle da absolut zustimmen :) Für die nächsten Monate reicht dein Sys sicher noch.

Gebt mir doch mal bitte die gängigen (zuverlässigen) Benchmark-Programme an...
Dann werd' ich bis spätestens übermorgen alle meine Ergebnisse posten und ihr könnt mir, wenn ihr so lieb wärt, mal durchgeben, ob alle im Grünen Bereich ist...

Lass ma die 3DMarks (01,03,05) un Aquamark laufen.
Danach kamma was zu Leistungsstärke deines Sys sagen.

Nur wie zuverlässig die Sinn,kann ich dir nich sagen.
Aber da die sehr häufig benutzt werden,lassen sich Vergleiche zu anderen Systemen aufstellen.

mir fallen da ganz pauschal 3dmark01/03/05 als benchmark für die grafikleistung ein
superpi als benchmark für die cpu-leistung

kannst du auch hier im forum alles downloaden.

Brauchst dir keine Sorgen machen, mit der Kofig die du jetzt hast sollstest du locker über die Runden kommen!

So, hier mal ein erster Wert:
3D Mark (das aktuellste, Versionsnummer weiß ich gerade nicht, da ich auf der Arbeit bin!): der erste Test mit den Grundeinstellungen (1024x768...etc. ...):

3276

Ist das in etwas normal für mein System ???

Jo.
Würd sagen,das is in Ordnung.
Kannst ja ma in den 05er Benchmarkthread schaun.
Da siehste was die anderen für Punkte erreicht haben.
Aber damit kannste zufrieden sein.

Vielen Dank!

Vielen Dank für Eure Antworten !
Dann bin ich ja beruhigt und kann den kommenden Spiele-Highlights entgegenfiebern :banana:

Dankeschön
M.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh