hab ich das jetzt richtig vertanden...

Seba1973

Neuling
Hallo,

wollte mal wissen ob ich da alles richtig kapiere. Sind ja meine Anfänge in Sachen BIOS "rummurksen". :asthanos:

Habe eineen AMD X2 6000+, Booard MSI DKA790GX.

Wenn ich bei der CPU Ratio den Multiplikator runtersetze (sagen wir x14) und dann beim CPU FSB raufgehe ( z.B. 222) habe ich dann annähernd die selbe Taktzahl, also 3108 MHz anstatt 3100.
Nun geht aber im selben Zuge die Adjusted DRAM Frequency rauf (von 775 auf 888 MHz). Passt das so? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? :confused:

Ich will ja meine RAMs auf 800 bis 1000 bringen, so wie sie laufen sollten (denke ich zumindest mal).

Habe noch nichts gespeichert, nur geschaut was passiert und dann wieder raus aus dem BIOS.

Schiessen bei der DRAM Erhöhung die Temperaturen auch so in die Höhe?

WaKü hab ich leider noch keine, ist aber in Planung.

LiGrü
Seba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich rate dir, dir diese threads hier mal zu herzen zu nehmen wenn du ocen willst

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=282743&highlight=am2+tutorial

Wenn du den htt erhöst, erhöht sich nat. auch der ram takt. jetzt kommt es eben auf deinen ram an, wie weit dieser über seiner spezif. laufen kann, wie warm er wird usw.
wirds nix, nimmt man halt nen anderen teiler oder entschärft die timings... vram gibs ja auch noch =) auch wenn das bei mri immer die letzte anlaufstelle ist.
allesdings, es bringt dir nix wenn du nur deinen ram oced.

verstehe....dann lass ich das mal bis die WaKü da ist.

Möchte ja nicht auf einmal ohne Rechner dastehen.

Soll ich also im Moment die ganzen Einstellungen der RAMs (Timing usw) so stehen lassen also auf "auto" geben?
Spannung hab ich auf 2,0 gegeben, dürfte also nichts bringen. War Standardmässig auf 1,8 obwohl die G.Skills auf 2,0 bis 2,1 laufen. Soll ich wieder auf Auto gehen?

LiGrü
Seba

Hmm, ich glaube nicht das du dir die beiden Threads angeschaut hast :).

Du willst dein Sys ocen, der RAM gehört auch dazu, richtig. Aber was ist mit deiner CPU, deiner GPU, deinem Board selber ?

Hier mal ein kleiner Ansatzpunkt für dich;

Max. FSB erreichen von deinem Board,
danach die CPU ausreitzen (Temps beachten, vCore net übertreiben)
RAM einstellen.
GPU am Ende.

Auch mit einer LüKü kann man ocen.

Ich würd dir sagen, lies erstmal ein bischen. Ich weiss ist viel Text, aber anders wirds eher schief gehn.
Am besten du machst im BIOS "Load optimal Settings" o.ä., und dann lesen. Dann Ocen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch...hab angefangen...muss das alles nur kapieren...:fresse:

Hab wieder auf default settings gestellt.

Rams hatte ich auf 2,0 da die G.Skill ja auf 2,0 bis 2,1 laufen sollen. Dachte es bringt was wenn ich denen eine gute "Umgebung" biete....hatte auch die Timings auf 5-5-5-15 gestellt...jetzt ist wieder alles auf auto...

Ich denke das wird noch ein weilchen dauern bis ich soweit bin. Ist weit schwieriger als ich mir gedacht hatte.

Danke Dir

LiGrü
Seba

Nein...hast mich falsch verstanden...hatte es so vor langer Zeit eingestellt....(Anfänger machen nur Blödsinn...:fresse:) bevor ich hier gefragt habe...ist schon länger her.

Ich blicke langsam durch.....nur brauche ich, bevor ich überhaupt meine ersten Schritte mache, erstmals die Überwachungssoftware. Nur mit Linux wird es schwer. Bin grad dabei zu schauen ob es was geben würde....mal sehen.

Keine Sorge ich habe alles wieder auf default gesetzt und greife im BIOS nichts mehr an....versprochen...:hail:

LiGrü
Seba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh