Hab ich meine GraKa zerschossen?

bumplum

Enthusiast
Moin Leute,

ich hab mal aus Spaß meine GTX 470 mit dem MSI Afterburner übertaktet und ein bissle gebencht. Das lief auch ne ganze Zeit ganz gut...auf einmal ist aber die Karte sehr heiß geworden und bevor ich abbrechen konnte, hat sich der Rechner aufgehängt. Danach lief aber alles wieder.
Nun ist es so, dass beim zocken ziemlich zufällig der Graka-Treiber abstürzt. Manchmal gehts 4 Stunden gut und manchmal schmiert der nach 5 Minuten ab. Manchmal kann ich mit strg+entf+alt zum Task-Manager und einfach den Spielprozess beenden und neu starten, manchmal muss ich komplett den Rechner neustarten. Windows brint immer die Fehlermeldung, dass der Graka-Treiber abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde.

Bevor ich mir nun eine neue Graka hole, wollte ich mal fragen ob das auch an etwas anderem liegen kann!?

Eckdaten:

- Win 7 64
- Zotac GTX 470 amp! (läuft mit der werkseitigen Taktung)
- Treiber ist der aktuelle 285.xx Beta Treiber, Fehler tritt aber auch mit den beiden Vorgängerversionen auf.
- Temperaturen bleiben auch beim Absturz im normalen Bereich bei ca. 60°C

Wenn ihr noch mehr wissen müsst, einfach fragen!

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Hast du !!!!! :fire:

Spaß. klingt für mich nicht nach defekter Grafik Karte. eher nach zu wenig Spannung.

Oder irgendeinem Treiberkonflikt, versuch doch nochmal den Treiber ganz frisch neu zu installieren. (vorher alle Nvidia Ordner löschen, CCleaner drüber laufen lassen etc.)

Normalerweise schalten sich die Grafikkarten vor einer Überhitzung selbständig ab.

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen ?

Wow, das geht aber flott hier. Vielen Dank schon mal.

@Nighteye

Ich hatte mal was davon gelesen, dass werkseitig übertaktetet Karten der GeForce 5xx-Serie diese Problem mit DX11 Spielen haben. Das einzige Spiel das ich gerade Spiele ist "nur" ein DX10 Spiel.
Ich werd ma heute Abend die Spannung aufs Maximum drücken (1,087 V mit dem Afterburner) und mal den Kombuster ne Weile laufen lassen.

@Wigrid

Treiberkonflikt glaube ich nicht. Da das Problem mit 3 verschiedenen Treibern auftritt. Allerdings habe ich die auch immer nur einfach drübergebügelt. Ich werd heute Abend mal ne saubere Deinstallation durchführen und den komplett neu installieren.

@LookOut

Das kann ich leider nicht.

Wie warm wurde sie beim Abschalten und wie warm wird sie jetzt?

Karte hat schon irgend eine Krankheit und du willst ihr noch zu leibe rücken mit 1,087V:coolblue:

Die Kiste bei Unigine Haeven abgestürzt. Ich hatte den Computer offen auf dem Tisch liegen und habe nur gemerkt, dass sich auf einmal ein sehr warmer Luftstrom gebildet hat. Da dann nichts mehr ging konnte ich die Temps nicht mehr checken. Da die Karte aber vorher bei ca. 80°C war, gehe ich davon aus, dass sie wohl ~90°C abbekommen haben wird.

Im Moment läuft sie beim Spielen mit 55°C - 60°C ... also durchaus vertretbar denke ich.

Ich hab doch keine Ahnung, darum Frage ich ja. :hail:

Also mit der höheren Spannung wird ich erst einmal die Finger lassen, takte sie mal ein wenig runter und schau ob alles läuft.

Also meine gtx 470 kann ich ohne probleme die Spannung auf max. setzen, mit MSI Afterburner.

Ohne das etwas passiert oder zu warm ist.
Ich vermute mal das dein Treiber einen weg hat, da er ja unerwartet Ausgeschaltet wurde.

Also ich würde dir auch erstmal empfehlen den Grakatreiber über die Systemsteuerung komplett zu deinstallieren einschliesslich NVs PhysX. Nach Rechnerneustart installierts du den Treiber nochmal neu.

PS: Bitte Finger von solchen Tools wie CC-Cleaner lassen, damit kannste wenn es dumm läuft mehr Schaden in der Reg anrichten als es hilft und musst eventuell danach dein Win komplett neu aufsetzen!

Also ich später mal ne Treiberneuinstallation probieren und mich dann wieder melden.

Fehlermeldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt?

Falls das dein Problem ist?! die Grafikkarte langsam runter takten und probieren,
das Problem habe ich bei einer meiner 8800GTX XFX XXX auch gehabt.
Core 630/Memory 1080/Shader 1675Mhz alles was über 600Mhz Coretakt ging hatte mir diesen wünderbaren Fehler eingebracht.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Bitte Finger von solchen Tools wie CC-Cleaner lassen, damit kannste wenn es dumm läuft mehr Schaden in der Reg anrichten als es hilft und musst eventuell danach dein Win komplett neu aufsetzen!

Der Ccleaner ist völlig harmlos. Der löscht nur verwaiste Einträge aus der Reg. Den benutzt man sowieso nur um Cache und Tempordner zu leeren. Hab auch noch von niemandem gehört, dass das Programm jemals ein Windows zerschossen hätte. Beim Drivercleaner muss man aufpassen ;)

Hmm, also ich hab jetzt gestern mal den Treiber komplett runtergeputzt und schön sauber neuinstalliert. Habe dann ca. 2 Stunden gespielt und hatte keine Probleme. Ich werde das mal beobachten und mich wieder melden wenn es doch wiede3r Probleme geben sollte.
Ich hoffe mal, dass sich das damit erledigt hat. Vielen Dank!

Ja ich kenne das Problem, wird sich bei dir bestimmt durch die Neuinstallation des Treibers gelöst haben.
War bei mir nämlich auch manchmal so, dass durch die Übertaktung der Treiber "zerschossen" wurde.

Also gestern lief es auch ohne Fehler durch. Scheint also behoben zu sein. Ich hätte da aber noch eine Frage...

Bei der Neuinstallation habe ich das ganze 3D Gedöns nicht mitinstalliert. Also nur den Treiber un Physx (keine Ahnung ob ich das Physx nicht auch hätte weglassen können). Kann es eventuell auch an dem 3D Gedöns gelegen haben?

Prima das nun alles lüppt bei dir :).

Ich glaube aber nicht, das es an den 3D-Gedöns gelegen hat. Eventuell wurde der Treiber net korrekt installiert oder irgendwas hat den Treiber zerlegt.
Der Ccleaner ist völlig harmlos.
Da muss ich dir widersprechen...
Kenne einige, welchen nach der Reinigung mit CC-Cleaner Probleme hatten und letztenendes AUSSCHLIESSLICH eine Win-Neuinstallation für Abhilfe gesorgt hat.
Daher bleibe ich dabei: Finger weg von "sogenannten Reinigungstools", die können mehr verschlimmbessern wie helfen! :wink: