Hab ich Twinmos CH5 oder nicht?

TheRealPredator

Enthusiast
Hi Leutz,
also ich hab da ne Frage und zwar ob ich nun wohl CH5 Chips auf meinem Twinmos hab oder nicht, gekauft hab ich ihn zwar als solchen aber er verhält sich keineswegs wie er es sollte. So hab ich in der Speicherfibel gelesen das der Ram auch mit 2-2-2-5 laufen sollte doch auf meinem Asus P4C800-E Dlx. kann ich den max. Vdimm geben und der läuft ums verrecken nicht damit. der läuft grad so mit 2,5-3-3-7 und das ist auch nicht grad berauschend. Vorallem nachdem im HWluxx i875 Roundup mit dem selben Board und dem selben Speicher 400MB/s mehr rauskamen und 400MB/s sind nun mal 400MB/s und die hätte ich gerne. Das scheint mir allerdings nur mit schärferen timings möglich nur wie erreich ich die?

System:
-Asus P4C800-E Dlx.
-P4C 3,00GHz FSB800
-2x256MB TwinMos (CH5?)
-Radeon9800Pro von Herc.

MFG TRP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es schlecht mit irgendwelchen Tests vergleichen. Läuft der Speicher mit seinen "Sollwerten", d.h. FSB 200 2,5-2-xx wie er vom hersteller ausgezeichnet ist? Denn das muß er. Wenn nicht, würde ich ihn umtauschen, macht er das, aber keine höheren frequenzen / Timings, dann hast du einfach Pech gehabt... Vielleicht ein schelchtes Paar erwischt, solls auch geben, wenn du keine DC-Kit hast.

Der hersteller ist nur für das verantwortlich, was er draufschreibt.

Deswegen hab ich immer noch 400MB/s weniger als im Test und wie auf meinem IC7-G das ich mal ne Zeit lang hatte bis der Lüfter abfiel. Warum können die in dem biso nicht ne Option "Optimizd Defaults" haben wie andere Boards auch so kann man ewig rumprobieren.

tja, was du da genau einstellen mußt, weiß ich auch nicht. Aber dann ist es nur ne einstellungsfrage, ganz klar. Oder dein Board hat Probs mit dem Speicher. hast du das aktuellste BIOS drauf?

Naja kann ich das lassen oder nicht?

/Edit
Die sind ja vielleicht grad mal handwarm, hab mal auf einen der Chips gefasst die sind echt normal warm.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TheRealPredator
Naja also es auf dem aufkleber steht CH5 aber wieso erreich ich dann so einen miserablen Speicherdurchsatz und so lausige Latenzen im Vergleich?

Auf dem Aufkleber steht eigentlich nicht was das für CHIP's sind! Das war bei meinen Twinmos / BH-5 auf jedenfall so!

Das steht auf den Speicherchips selber!

Ungefähr so:

watermark.php

Also meine CH5 machen maximal 225 bei 2-3-2-6 und 2.6V im IC7 ... 230 geht einfach nicht - auch nicht bei 2.5-4-4-8 und 2.8V

PS : Bei höherem CPU Takt is auch der Durchsatz höher ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh