hab ne Frage

ATIFreak

Semiprofi
hallo zusammen will mir nen E4300 holn reicht mein sys. dafür aus?
Und welchen Lüfter sollte ich draufpacken?(gehört zwar nicht im fred ,hab aber nicht viel platz im gehäuse)

MFG ATIFreak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut datenblat deines Mainbords JA.
max. FSB: 1066 MHz
Die E4300 benutz nur 800.
Einzigste Vorrausetzung du bekommst ein Bios update für dein mainbord.

hm ist du so nett und gibst mir einen link dazu?

MFG ATIFreak
Hinzugefügter Post:
Edit:bist

Zuletzt bearbeitet:
Bei Daten und Bios-Updates für MSI ist immer die deutsche Website zu empfehlen:

www.msi-computer.de

Unter den Produkten (Mainbaords Sockel 775) findest du dein Board. Witzigerweise sind in der CPU-Tabelle nur E4x00-CPUs und namentlich der E4300 genannt, was bei einem maximalen FSB1066 überrascht. Das Board sollte eignetlich mehr können. Aber offenbar pflegt MSI die Seite auch nicht so gut. Die globale Seite ist da auskunftsfreudiger. Und da werden alle Core2Duo mit FSB800/1066 aufgeführt. Das letzte Bios dort ist vom 12.12.2006.

http://global.msi.com.tw/index.php

ok meins vom 26.09.06 dank dir und kannst du mir auch meine 2te Frage beantworten??

Die nach dem Kühler/Lüfter? Dazu wäre ja erst mal interessant, WIEVIEL Platz du im Gehäuse hast! Das kann hier keiner riechen. Außerdem die Frage, ob es auf besondere Qualitäten wie Laufruhe ankommt. Wenn das eher zweitrangig ist, kann man den Boxed-Kühler von Intel nehmen. Der ist so genormt, daß er auf alle Boards passen sollte und auch einen E6600 locker kühlt. Wenn dir die Höhe des Kühlers wichtig ist, kann ich ja mal nachmessen. Irgendwo hier liegt einer rum...

ja das wäre gut der auf meinen Celeron sitzt ist genau 8cm dick
Hinzugefügter Post:
ne wie mach ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe, ist das ein Bios-Update unter Windows. Im Download ist ein "How to.....".doc in englisch.

Also der Boxed-Kühler von meinem E4300 hat einen Durchmesser von 9cm und inklusive Lüfter eine Höhe von 6,5cm, ab Mainboard.

nur 6,5 cm dick cool.Wie kann ich das BIOS jetzt richtig updaten?
Hinzugefügter Post:
Kann ich das Bios-Update nicht auf einer Diskette machen , und dann beim hochfahren reinhaun?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du kein Englisch?

Ist doch kein Windows-Bios-Update. Hab mich da in die Irre führen lassen von dem Hinweis "Nicht von Floppy Disk starten". Läuft unter DOS aber nur mit Vorbereitung unter Windoof...

Lies dir in Ruhe die Anleitung durch, die bei dem Bios beiliegt. Man muß die Bios-Dateien in einen Ordner entpacken - in der Anleitung wird dazu der Ordne r C:\test angelegt. Anschließend startet man das System von einer MS-DOS-Startdiskette, wechselt in den angelegten Ordner und führt das Update mit den in der Anleitung aufgeführten Befehlen aus.

Mach das in Ruhe!

ok das mach ich morgen noch eine Frage wofür ist der Steckplatz PCIE x1?
gn8

Ganz einfach: für eine PCI-Express-Steckkarte.

PCI-Express (PCIe oder auch PCI-E) ist der Nachfolger von PCI und AGP. Man unterscheidet Slots nach der Menge an "Lanes" (also direkten Verbindungen zum Controller). Für Grafikkarten ist der große PEG-Port (PCI-Express für Graphics) mit 16 Lanes, auch PCIe x16 genannt, da, seltener sind PCIe x8 (auch große Slots hauptsächlich für Grafikkarten) und schließlich kleine PCIe x4 und PCIe x1. Vorteil: PCIe ist erheblich schneller als PCI und die Slots sind untereinander kompatibel. Man kann also zB. auch eine popelige x1-Karte in den x16 stecken (wenn man dort keine Grafikkarte hat, etwa, weil das Board eine Onboard-Grafik hat)

Im Moment sind PCIe-Karten noch recht selten, lediglich Grafikkarten sind schon seit längerem hauptsächlich für PEG zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir in Ruhe die Anleitung durch, die bei dem Bios beiliegt. Man muß die Bios-Dateien in einen Ordner entpacken - in der Anleitung wird dazu der Ordne r C:\test angelegt. Anschließend startet man das System von einer MS-DOS-Startdiskette, wechselt in den angelegten Ordner und führt das Update mit den in der Anleitung aufgeführten Befehlen aus.

Mach das in Ruhe!

Das wird aber nix wenn die platte mit NTFS formatiert ist und man mit ner MS-DOS diskette oder nem andren FAT32 System bootet...

Daher entweder die Biosdaten mit auf die Diskette kopieren und sicherstellen daß die diskette keine defekten sektoren hat. oder sehen daß man über windows updaten kann, wenn man nicht grad ein instabiles system hat oder sonstwas was den vorgang unterbrechen könnte ist das die einfachste methode... k.a ob das bei deinem board geht. google ftw ^^

Ich persönlich würde, wenn das Bios-Update nicht so bequem funktioniert, einfach bei mal eBay vorbeischauen - einige Anbieter flashen Bios-Chips und verkaufen auch direkt Bios-Zangen mit. Auf Wunsch kann man denen sogar den Link zum Bios geben, das sie flashen sollen. Dann hat man immerhin die Gewissheit, dass wenn das neue Bios Probleme macht, das alte immernoch (mit dem Pentium D) einwandfrei läuft.

Ich persönlich würde, wenn das Bios-Update nicht so bequem funktioniert, einfach bei mal eBay vorbeischauen - einige Anbieter flashen Bios-Chips und verkaufen auch direkt Bios-Zangen mit. Auf Wunsch kann man denen sogar den Link zum Bios geben, das sie flashen sollen. Dann hat man immerhin die Gewissheit, dass wenn das neue Bios Probleme macht, das alte immernoch (mit dem Pentium D) einwandfrei läuft.

oO was für ne brachiale Methode um ein BIOS zu flashen, direkt den Chip vom Board rupfen und nen geflashten reinstopfen? Dann doch lieber ne Diskette mit fehlerhaften Sektoren... *g

Das ist natürlich ein Witz, den MSI sich da leistet! Weisen ausdrücklich darauf hin, daß man NICHT von Diskette flashen soll, aber auch nicht von NTFS-Festplatten flashen KANN. Frage: mit welchem Dateisystem arbeitet nochmal das weitestverbreitete OS der Welt? ;)

Frage an die Experten: Die Aktion von der Windows-Wiederherstellungskonsole (die ja offenbar NTFS lesen kann) zu starten, ist nicht zu empfehlen, oder?

was spricht gegen den msi-live-update-kram-gedöns ?
oder gibt es das nicht mehr ?

ok ich probiers
Hinzugefügter Post:
geht nicht kann den nicht downloaden ist iwie ein Fehler .Soll ich das mit der Diskette mal machen?

Zuletzt bearbeitet:
lade dir win winflash runter und flash über windows mache ich auch immer und NOCH nie (nagut bis auf einmal :rolleyes:) ist was schief gegangen.

ehm es wäre nett von dir mir einen Link zugeben
Danke

MFg ATIFreak

ich ab ein AMIBios
Hinzugefügter Post:
*hab

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh