HABE ALLES PROBIERT !!! Kopieren auf USB3.0 HDD auf Win10 langsamer als Win7

Lioncast

Neuling
Hallo und Hilfe!

Ich habe schon sämtliche Mainboard-Treiber aktualisiert und im Geräte Manager auch schon ASMedia extensible Host controller deinstalliert und gebootet. Habe auch schon die HDD an die hinteren Ports geschlossen.

Die selbe Datei von der SSD auf der ich mein Win10 habe auf die USB-HDD kopieren dauert ewig bzw. bricht sogar ab. Also es sackt auf 0MB/s ab und geht dann auch nur auf 2-3 rauf. Starten tut es immer sehr schnell aber sackt dann eben burtal ab.
Diese Datei von der SSD auf der ich Win7 habe auf die gleiche USB-HDD kopieren geht hier relativ schnell. Also es fängt auch schnell an mit 500MB/s und geht dann langsam runter. Aber nicht auf 0 und es geht dann wenn es bei 60MB/s ungefähr ist auch nur in KB/s runter. Also 1 Minute am Ende für eine 8 GB Datei.

Warum ist es auf Windows 10 so langsam?

Wer die Lösung weiß verdient meinen ewigen Respekt.
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein System?

Edit: Schrei doch nicht so.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wie die kleinen Kinder.:motz::lol:

Unbenannt.JPG

- - - Updated - - -

Was hast du denn für ein System?

Edit: Schrei doch nicht so.:confused:

Unbenannt.JPG

Wenn du sagt das alle Treiber des Mainboards aktualisiert wurden, das Bios auch? Wie alt ist denn die Platte und wurde sie im NTFS formatiert ggf. die Platte auf Fehler prüfen? Schau doch mal ob es ein Firmware Update für die HHD gibt. Entweder täusch ich mich oder hängt das mit der "Schnellstart-Funktion" von Windows zusammen, hast du die ausgestellt?

Liegt an vielen kleinen Dateien, kann an einem falschen alligment liegen oder deine USB Platte ist einfach defekt und wird sich bald ganz verabschieden.

Wenn man von einer schnellen Quelle wie einer SSD auf ein langsames Ziel wie eine USB Platte kopiert, dann ist es normal das erst schnell angefangen wird und die vom Explorer angezeigte Geschwindigkeit dann einbricht, denn Windows puffert die Daten im RAM, zeigt aber die Geschwindigkeit auf der Basis des gelesenen Datenvolumens an. Solange also RAM zum Puffern frei ist, sieht man als Geschwindigkeit die Lesegeschwindigkeit der Quelle, dann erst die Schreibgeschwindigkeit der Zielplatte, sofern eben nicht ein anderen Programm mehr RAM braucht und der Puffer daher verkleinert werden muss, also erstmal gar nicht gelesen sondern nur geschrieben wird, denn dann zeigt der Explorer eben 0MB/s an, genau wie am Ende, wenn alle Daten gelesen wurden und eben nur noch der Inhalt des Puffers geschrieben werden muss, weshalb der Kopiervorgang dann scheinbar nicht enden will obwohl es aussieht als wäre er schon beendet.

Schaut man aber dann mal in den Resourcen Monitor, so sieht man wie schnell weiterhin auf die Zielplatte geschrieben wird. Sollte dies bei Win 10 wirklich länger als bei Win 7 dauern, so könnte es allenfalls an den Energiespareinstellungen liegen, die bei Windows seit Win 8 ab per Default nämlich viel stärker aktiviert sind als vorher bei Win 7. Es könnte auch am Virenscanner liegen, sofern nicht die gleichen unter Win 7 und Win 10 verwendet werden oder auch daran das unterschiedliche viel RAM fürs Puffern zur Verfügung steht.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass HDDs auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur haben als auf den inneren und damit auch höhere Datentransferraten erzielen, was bis zu Faktor 2 ausmacht. Da sie von außen nach innen belegt werden, werden HDDs also wirklich langsamer, je voller sie sind und wenn dann nicht die Fragmentierung des Filesystems hinzukommt, umso mehr.

Sollte dies bei Win 10 wirklich länger als bei Win 7 dauern, so könnte es allenfalls an den Energiespareinstellungen liegen, die bei Windows seit Win 8 ab per Default nämlich viel stärker aktiviert sind als vorher bei Win 7.
Was ist das und wo soll das zu konfugurieren sein? :)

in der Systemsteuerung, die Energiesparpläne. Dort bearbeiten und bei USB statt Stromsparen -> maximale Leistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh