Habe ein CPU auslasstungs Problem ?

Hardwarekenner

Legende
Ich habe hier einen i9 10900 CPU (ohne Buchstaben!) , und zusammen mit einer RTX 2060super 8GB und 32GB DDR 3200.
Es wird in FHD gespielt, das sollte der CPU ja etwas leistung entlocken.
nun habe ich in den Games um die 80-100% GPU lasst und die CPU dümpelt bei unter 10% ?
Siehe hier Bilder von Days Gone alles auf Ultra, GPU geht bis 96% rauf, aber die CPU zeigt gesammt unter 20% und selbst die einzelnnen CPU angaben komme selten über 30% bei mal einem Kern.
Was kann das sein?
in Anwendungen kann ich alle 20 Threads zu 100% bei voll last auspowern, und sie Trotthelt auch nicht runter?
Hier mal Bilder von eben ingame!

Hardware:
i9 10900 Box unter Arctic Freezer 34 ESport Duo
ASUS Prime H510M-A (Aktuelles Bios 1601)
G Skill Aegis DDR 3200 CL16 2x 16GB KIT (32GB)
PNY RTX 2060Super 8GB Dual
SB Audigy FX PCIe
Enermax MaxPro II 700watt
Samsung M.2 SSD 980 (500GB) (Win11 Boot)
Samsung 870EVO 1TB

Anhänge

• Days Gone.jpg
    Days Gone.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 45
  • Days Gone2.jpg
    Days Gone2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 52
  • Days Gone3.jpg
    Days Gone3.jpg
    41 KB · Aufrufe: 50
  • Days Gone4.jpg
    Days Gone4.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 48
  • Days Gone5.jpg
    Days Gone5.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 48
  • Days Gone6.jpg
    Days Gone6.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
die cpu hat mit der auflösung nix zu tun^^

die auslastung der cpu ist latte

graka am anschlag > graka zu lahm

graka nicht am anschlag > cpu zu lahm

mehr musst du nicht wissen ;)

eine anwendung wie cinebench, prime, oder eine videobearbeitungssoftware ist speziell darauf ausgelegt alle befehlssätze usw. einer cpu zu nutzen.

bei einem spielengine ist das nicht so einfach weshalb es quasi kein spiel gibt, bei den die cpu "voll" genutzt wird

deshalb ist ein cpu limit auch bei deutlich unter 99% völlig normal.

das spiel kann es nicht besser. das hat nix mit deiner hardware zu tun. es ist ein softwareproblem bzw umstand.

probier mal watchdogs 2, dann sieht das anders aus :)

Beitrag #29 und #31

teste außerdem mal noch andere games.

das auf deinen screenshots sieht schon sehr eigenartig aus

sieht ja eher nach windows aus. also bisschen mehr sollte schon sein. wenn andere games korrekt laufen dann ist daysgone wohl so komisch

mal so zur Referenz.
daysgone_2022_10_25_2n2ct7.png

Es geht ja nicht um die Auslastung, du hast deine FPS halt limitiert, sei es bei nur 60, oder bei 75. (wie kommt das eig? D: )

Bei mir siehst du, dass die CPU gute 100+ FPS in dem Game drückt, die langweilt sich halt bei nur 60.
Selbst bei den 120 FPS im Bild oben, ist die CPU nur 19% ausgelastet, weil GPU zu langsam.

Wenns dich interessiert wieviel FPS raus kommen ohne GPU limit, sag bescheid, dann mach ich mir die Mühe das Spiel nochmal zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, is halt ein Konsolen Port, finde aber ein echt guter. Läuft mega und sieht tatsächlich gar nicht so kacke aus wie damals auf der PS4 bei 25-30 FPS :fresse:

720p Ultra
daysgone_2022_10_25_2v8dmy.png

720p Low
daysgone_2022_10_25_26xcng.png

Single Core limitiert von CPU1, auf den müssen leider die anderen Kernchen warten.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• DeatStranding.jpg
    DeatStranding.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 42
  • DeatStranding2.jpg
    DeatStranding2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 44
  • DeatStranding3.jpg
    DeatStranding3.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 43
  • DeatStranding4.jpg
    DeatStranding4.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 48
Vsync oder FPS Limit auf 60.
Entweder liegts am Spiel selbst oder an deinen Einstellungen.

@ZeroStrat
Hab nichts umgestellt, warum zeigt Capeframex DDR5 bei meinem Ram an? :fresse:

@Hardwarekenner bei dir steht Vertikale Synchronisierung auf Ein (Bild unten), deshalb hast du nicht mehr als 60 fps.
Bei mir steht Vertikale Synchronisierung auf, Einstellung für 3D-Anwendung verwenden.
In Death Stranding sollte Vertikale Synchronisierung ebenfalls deaktiviert sein.
VSync.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh