Habe eine 19 Zoll Gehäuse und würde das gerne in ein Rechenzentrum schicken ....

uhahaohha

Neuling
Hallo Forum,

welche Anbieter gibt es die einen PC in einem 19 Zoll Servergehäuse entgegennehmen und ihn im Rechenzentrum anschliessen?

Wie nennt sich das ganze? Finde über google sehr wenig zu dem Thema

Wer von euch hat soetwas schonmal gemacht und kann davon berichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedenke aber, dass bei Hardwareproblemen entsprechend hohe Kosten und evtl. ein mehrtägiger Ausfall auf dich zukommen. Das richtet sich natürlich vor allem danach, ob du Ersatzhardware direkt mitschicken kannst, oder ob der Anbieter evtl. sogar passende Hardware für dich auf Lager hat (eher nicht). Oder ob du dich evtl. erst beim Ausfall von Hardware um Ersatz kümmerst (lange Ausfallzeit). Der Austausch der Hardware wird dann meist auf 15min Basis zu entsprechenden Stundenpreisen (60 bis 120 Euro sind zu Bürozeiten üblich, nachts und am Wochenende evtl. nicht möglich oder mit erneuten Aufpreisen).
Als Anbieter kann ich ngz-server.de und hetzner.de empfehlen.

Insgesamt sollte dieser Schritt gut durchdacht sein. Gerade im Bezug auf Ersatzhardware usw.
Wenn es dir nur um einen Server geht ist es meist günstiger einfach einen Rootserver zu mieten - Ersatzhardware für nur einen Server vorhalten zu müssen ist wirtschaftlich eher unvorteilhaft.

Kann mich da nur meinem Vorredner anschließen, in der Regel ist es wesentlich günstiger einen Server einfach zu mieten, beispielsweise bei Hetzner kannst du sogar Hardwareupgrades hinzubuchen.

Es kann durchaus Sinn machen, so etwas zu tun, es hängt eben von den ganz konkreten Anforderungen ab.

Typischerweise wirst du irgendwo zwischen 89 und 100 Euro pro Monat rauskommen, nur mal so als Anhaltspunkt.

Backbone

Sinn eines eigenen 19"-Servers ist doch ihn unter eigener Kontrolle zu haben- auch die Daten. Alles was "Extern" geht lohnt in dieser Konfiguration nicht wirklich. Dann lieber etwas- zeitlich begrenzt- mieten, oder, wenn es um Rechenkapazität geht, einzelne Prozesse extern auslagern. Darf man den Grund der möglichen Auslagerung erfahren- d.h. was du damit vor hast und bezwecken willst?

Hallo,

lass dir einen guten Rat geben: Lass es, du rennst ins Verderben.

Wie meine Vorredner schon sagten, bei Hardwareproblemen bist du offline und hast hohe Kosten. Entweder durch Hands-on oder durch hinfahren. Auch wenn du meinst, es käme dich monatlich günstiger, das tut es nicht. Du musst um das vernünftig vor Ort machen zu können innerhalb von 2-3 Stunden mit dem Auto (Fahrtkosten) am Rechenzentrum sein können. Du musst dort entsprechende Ersatzhardware teuer vom RZ einkaufen oder dort lagern (Netzteil, RAM, Festplatte, paar Lüfter), was Mietkosten kostet. Und du hast eine Menge Ärger, die es sich nicht lohnt zu haben.

Es gibt nur ganz ganz wenige Fälle, in denen sich Colocation rentiert. Wenn es dir um Sicherheit geht, die lässt sich auch anders herstellen. Wenn es dir um spezielle Hardwareanforderungen geht, die lassen sich gegen kleine Gebühr von jedem guten RZ anbieten. Wenn es dir um den Geek-Faktor geht, hoste zuhause.

Woher ich das weiss? Ich habs durch. 10Mbit FD Flatrate 2005 für 45 Euro im Monat. Nach einem Jahr Bilanz gezogen und tatsächlich 107 Euro monatich bezahlt, wegen Hardwareausfällen, Fahrtkosten und Hands-On. Wenn du ernsthaft speziellste Anforderungen hast, spalte deine Anwendung auf und leg dir ne Standleitung heim. Das ist oftmals in der selben Kostenregion (siehe zum Beispiel Unitymedia Business).

Oder nochmal kurz zusammengefasst: Lass es.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh