habe einen router= brauche KEINE firewall mehr?

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.354
habe einen router= brauche KEINE firewall mehr?

habe einen fritz dsl modem/router.
brauche ich noch eine windows firewall oder hat der router eine eigene integrierte?

mfg
eddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Firewalls in den Routern fangen normalerweise nur eingehende Angriffe ab.
Mittlerweile versuchen gnügend Programme eine Verbindung mit dem
Internet wie z.B.: Nero herzustellen.
Wenn Du das abfangen willst ist eine zusätzliche Firewall nicht schlecht.
Zu empfehlen ist die Sygate Personal Firewall.
 
...oder du stellst im Router falls es die Möglichkeit gibt ein...das keine Prozesse nach außen "telefonieren" drüfen... außer denen die du freigibst...
 
aha
also lieber ne firewall doch habe
ok thx
 
die Sygate firewall ist sehr gut, verwende sie auf 4 rechnern, die sich bei mir im netzwerk tummeln. kann ich nur empfehlen.
 
habe jetzt auch mal ne Firewall hinter meinen router gepackt......Sygate sieht ganz gut aus..........
 
Eddy_MX schrieb:
habe einen router= brauche KEINE firewall mehr?

habe einen fritz dsl modem/router.
brauche ich noch eine windows firewall oder hat der router eine eigene integrierte?

mfg
eddy
Eine Personal Firewall brauchst du grundsätzlich nicht
 
nein, stimmt, eine personal firewall braucht man nicht! nein, man darf sie überhaupt nicht installieren...weil bringt ja eh nichts an sicherheit! :motz: nicht jeder hier ist ein softwarefachman(n) wie du!!! der sein system ohne p.firewall dicht bekommt. eine gute hardware firewall bekommt man aber auch nicht für kleines geld. was soll man da machen?
jetzt kommt bestimmt wieder das man trotz p.firewall auf den rechner das komando an sich reissen kann, stimmt. doch die richtigen hacker haben auch sehr viel intresse an meinem kleinen privat rechner...oder?

sorry, aber ich denke das eine personal firewall gut für den privat anwender ist und auch ausreicht.
 
naja habe mal diesen test von sygate durchlaufen lassen und bekomme immer das ergebniss das alles geblockt ist egal ob mit oder ohne sygate firewall........also von aussen reicht wohl die Hadwarefirewall..............und von innen habe sich 5 Progs gemeldet die rausconnecten wollten..........und keines was nicht sowieso klar ist.........Internet explorer, Netscape, trillian, updatetools
 
mhm ja stimmt habe aber das problem das zone alarm mir an einigen stellen einfach das internet sperrt und ich somit alles ablasen außer mit icq schreiben. deswegen...benutte zZ keine firewall. ma gucken wer mich schon so alles angehackt hat...

danke für eure postings

mfg
eddy

nachträglich frohe weihnachten euch allen
 
Forrest schrieb:
nein, stimmt, eine personal firewall braucht man nicht! nein, man darf sie überhaupt nicht installieren...weil bringt ja eh nichts an sicherheit! :motz: nicht jeder hier ist ein softwarefachman(n) wie du!!! der sein system ohne p.firewall dicht bekommt. eine gute hardware firewall bekommt man aber auch nicht für kleines geld. was soll man da machen?
jetzt kommt bestimmt wieder das man trotz p.firewall auf den rechner das komando an sich reissen kann, stimmt. doch die richtigen hacker haben auch sehr viel intresse an meinem kleinen privat rechner...oder?

sorry, aber ich denke das eine personal firewall gut für den privat anwender ist und auch ausreicht.

Sorry, aber eine Personal Firewall ist einfach nur schwachsinn.
Siehe hier:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://www.computer-security.ch/ids...asp?TopicID=168
 
eine NAT-Firewall ist sicherlich wichtiger als eine Personal bzw. SoftwareFirewall, denn Angriffe von Aussen (hacker, viren usw.) sind doch das wirklich Gefährliche
die Programme wie z.b. der WindowsMediaPlayer, die unberlaubt eine Verbindung ins Inet herstellen senden doch lediglich UserDaten ins Netz, oder habt ihr etwas zu verbergen ???
die Leute, die da von Privatssphäre reden, haben sicherlich die ganze platte mit Filmen und Mp3s voll, denkt mal drüber nach ;)
 
oke, aber die totale sicherheit sieht dann eh so aus: inet kabel raus !

denn: wenn einer auf deinen pc will und was auf dem kasten hat, dann kommt er so oder so drauf - da ist eine nat/pf nur ein kleiner zeitvertreib ...

für den normal anwender reicht jedoch eine hw-fw (wie zB im router ;) ) ; wer noch meint, er wolle kein programm "nach hause telefonieren" lassen, der kanns nochmal mit einer software-fw versuchen ... da würde ich sygate empfehlen ...

was aber sicherlich stimmt, ist, das keine software-fw die sicherheit gegenüber angrifen aus dem netz erhöhen ...

und wo das problem bei firewall-gegnern gesehen wird, ist, das sich der standart-anwender dann so sicher fühlt /("mir kann nix mehr passieren")\ , dass er hals über kopf alles öffnet ...

moral: sicherheit beginnt im kopf ;)
 
SilverWizard schrieb:
eine NAT-Firewall ist sicherlich wichtiger als eine Personal bzw. SoftwareFirewall, denn Angriffe von Aussen (hacker, viren usw.) sind doch das wirklich Gefährliche
Hacker greifen keine Privat-PCs an.
Viren werden von PFWs nicht aufgehalten
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Software-fw = überwacht nur ausgehende Netzwerkzugriffe

Hardware-fw = schützt vor Angriffen aus dem Internet

Oder Kann eine software-fw auch beides? müsste doch theroretisch gehen oder?
Worunter lässt sich die Windows-Firewall einordnen?
 
Die Software-Firewall (wie die Windows-Firewall oder irgendwelche Personal Firewalls wie die von Sygate oder Zone Alarm) schützt auch vor Angriffen aus dem Internet/Netzwerk, jedoch ist es so dass eine Software-Firewall schneller kompromittiert werden kann.
Deswegen ist eine Kombination aus Hard- und Softwarefirewall sicherer als wenn man nur eine von beiden Methoden nutzt.

Damit will ich nicht sagen dass man mit der Kombination aus Hard- und Softwarefirewall absolut sicher ist, vollkommene Sicherheit gibt es nur wenn man - wie schon oben erwähnt - das Netzwerkkabel aus der Dose zieht. ;)
 
personal firewall ist ansich schon gut damit man mal aufgeklärt wird welche tools sich beim hersteller melden wollen....
 
Kaktusliebhaber schrieb:
personal firewall ist ansich schon gut damit man mal aufgeklärt wird welche tools sich beim hersteller melden wollen....

jop, die Protokolierung bez. das blocken von progs die senden sollte der einzigste Grund sein warum man eine Personal Firewall drauf hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh