habe grade mein notebookdisplay vernichtet, was ist zu tun?

Sepl

Enthusiast
Moin zusammen,
wusste nicht genau wo das hier hinpasst, zur not bitte einfach verschieben :wink:

also folgendes:
gut wie ich bin, ist mir grade ne metallschiene vom ikea schrank auf mein zugeklapptes notebook gefallen(Asus U35F). Die Außenfläche hat jetzt nen schönen katsch und leider hat das display auch einiges abbekommen. (Bilder reich ich noch nach) Es geht zwar noch an, aber zeigt nichts mehr an außer ne farbige fläche. Restlichen komponenten scheinen nix abbekommen zu haben. Zumindest konnte ich per externen bildschirm ganz normal auf alles zugreifen.

Jetzt ist die frage, wo ich das gerät repariert bekomme, bzw. ob sich eine reparatur finanziell überhaupt lohnt. Gekauft wurde es am 29.oktober 2010 bei diesem shop hier: Bora Computer Onlineshop und hat mich neu 700€ gekostet Ich geh mal davon aus, dass ich mir nicht die mühe mit ner RMA bei Asus machen muss. Gibt es die Möglichkeit das zum Selbstkostenpreis bei ASUS reparieren zu lassen? Und wenn ja, ist abzuschätzen, was das kosten wird? Oder such ich mir nen kleinen pc-bastelladen um die ecke?

Alternativ hatte ich gedacht das display selber zu tauschen. Ist das machbar? Hab keine 2 Linken hände und schraube eigentlich gern mal ab und zu ein wenig rum^^
ich hab auf die schnelle diesen shop hier gefunden, wo man wohl ein neues display beziehen kann.
Asus U35F Laptop-Bildschirme, Preis auf Anfrage - 13.3-Zoll wxga hd (1366x768) : Notebook-DisplaysDirekt.de

ist das als laie machbar? bzw. wie sehen da die erfolgsaussichten aus? Im jetzigen Zustand ist das Notebook als solches ja eh nicht mehr zu gebrauchen ^^

tjoah hoffe mir kann jemand ein wenig helfen. Ich bin momentan logischerweise nicht bester stimmung und für ideen offen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such mal nach einer Anleitung, wie man das Displazteil oeffnen kann. Dann kannst du abschätzen, ob du das hin bekommst. Ich hab mal mit einem Kumpel bei seinem Notebook das Display getauscht, das war einfacher als gedacht - und mehr als geübter Schrauber bin ich auch nicht.

also scheinbar ist das ne ganz einfache sache. auf der seite wo man die display kaufen kann gibts auch ne anleitung

Anleitungen zum Display Ausbau: Notebook-DisplaysDirekt.de

das sollte ich wohl hinbekommen^^ der (etwas langsame xD) Herr hat auch ein ASUS notebook vor sich.

Was mir dann grad enoch einfällt. Kann ich auch ein anderes Display einbauen, was vllt ne bessere qualität oder sogar höhere auflösung hat? so wirklich top ist das bei meinem laptop eh nicht^^ und wenn ichs schon tausche kann man sich ja auch was besseres einabauen xD

---------- Post added at 15:25 ---------- Previous post was at 15:14 ----------

k display is draußen^^
gibt es irgendwo die möglichkeit das diyplay zu testen? also dass wirklich das display defekt ist?

---------- Post added at 17:37 ---------- Previous post was at 15:25 ----------

kann mir jemand einen seriösen shop für diplays empfehlen? irgendwie machen die meisten auf den ersten blick keinen guten eindruck :(

mmmh im auslang wollte ich eigentlich nicht bestellen. Hab auch grade mal ebay geschaut.b133xw01 v0 | eBay Da gibt es teilweise extreme preisunterschiede Oo von ~45€ bis zu ~120€
teilweise schrecken mich die (zugegeben wenige) negative bewertungen ab, da mein vater unlängst sehr schlechte erfahrung mit nem fernseher bei einem dieser online-halodries gemacht hat :/
z.B. von einem ebay angebot für 48€ eine der negativen bewertungen:
"das display wurde fehlerhaft geliefert und war keine neue display schraubenspure ->Antwort von notebook-point (27.07.11 22:42):
die Ware ist Nagelneu, uns der Kunde ist König, wir betrugen niemand wegen Geld"
...hört sich für mich nicht wirklich vertrauenswürdig an^^

Gibts denn für solche ersatzteile keinen markt Oo

Notebook Displays für Laptop Reparatur: Notebook-DisplaysDirekt.de macht mir da noch mit den seriösesten eindruck. Ich hab die mal angeschrieben wegen dem Preis.

Kann ich denn sicher sein, dass ein display tausch ausreicht, wenn per externem monitor alles läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Displaydeckel aufschrauben und TFT rausnehmen, Ersatzteilnummer/Modellbezeichnung v. Display raussuchen und bei eBay eingeben. Viele Display-Hersteller verbauen 08/15-Modelle herstellerübergreifend. Kann also sein, dass in das Asus-Notebook ein Acer-Display passt. ;)

Ist das Display denn gesprungen? Bei uns war's damals klar, dass es das Display ist. Mein Kumpel hat es in der Uni zugeklappt, Finger dazwischen, Knacks, Display zersprungen.

Wenn bei dir natuerlich irgendwas an der Steckverbindung zum Mainboard kaputt ist hilft dir das neue Display wenig - ich wuesste aber auch nicht, wie du das austesten kann ohne ein neues Display zu verbauen.

Displaydeckel aufschrauben und TFT rausnehmen, Ersatzteilnummer/Modellbezeichnung v. Display raussuchen und bei eBay eingeben. Viele Display-Hersteller verbauen 08/15-Modelle herstellerübergreifend. Kann also sein, dass in das Asus-Notebook ein Acer-Display passt. ;)

jojo soweit bin ich ja schon;) modell nummer ist: "b133xw01 v.0" ich bin jetzt nur auf der suche nach nem seriösen shop bzw. empfehlungen ;) da bin ich wegen schlechter erfahrung halt im moment sehr vorsichtig :/

---------- Post added at 18:22 ---------- Previous post was at 18:11 ----------

hm also nich direkt gebrochen.

display an sich sieht noch gut aus:

aber wenn man von hinten mit ner lampe durchleuchtet sicht man was:

genau auf die ecke ist auch die metallschiene von außen gefallen.
Das gehäuse sieht dort so aus:

...bilder im laufenden betrieb mach ich auch gleich noch

im eingeschalteten zustand schauts dann so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann da eBay nur empfehlen, wenn du mit PayPal zahlst und es zu Problemen kommen sollte ist immer der Verkaeufer in der Nachweispflicht. Ich arbeite selbst hin und wieder bei einem Powerseller und kann dir sagen: Wir haben ein paar negative Bewertungen und die sind ALLE unbegruendet und nur von, entschuldige, Deppen gemacht. Wird wurden sogar mal negativ bewertet obwohl der Kunde den Kram kommentarlos zurueckgeschickt und sein Geld per PayPal zurueckgebucht hat.

Edit: Das Display hat es definitiv hinter sich ;)

Edit: Das Display hat es definitiv hinter sich ;)

hätt ich jetzt fast nicht erwartet :shot: ...ne spaß^^

ich denke ich warte jetzt mal ab, was mir dieser notebook-displaysdirekt.de fürn angebot macht. (edit: hm grade die mail bekommen, dass mein display nichtmehr lieferbar ist :/) ich brauch nämlich eigentlich auch noch ne neue frontabdeckung fürs display. Die ist auch schon ne weile angebrochen an 2 stellen. Und da wars einfach nur billiges material ohne nennenswerte fremdeinwirkung -.-

Hab halt auch grade mit pay pal in meinem bekanntenkreis schon sehr böse sachen erlebt. Da ging es allerdings um etwas größere Beträge^^
und für sowas hätt ich momentan echt keinen nerv übrig xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh