justinh999
Experte
- Prozessor
- AMD ryzen 5 3600
- Mainboard
- Msi b450 gaming pro carbon ac
- Kühler
- Artic liquid freezer 2 240mm rev4
- Speicher
- 2x 8gb crucial ballistic sport 3000mhz@cl15
- Grafikprozessor
- Saphire pulse vega 56
- Display
- Samsung s24f358FH
- SSD
- wd blue 3d 256gb , crucial mx 500 500gb
- HDD
- wd blue 2tb (2015), TOSHIBA MQ01ABD100 1tb
- Soundkarte
- alc 1220
- Gehäuse
- In win 101
- Netzteil
- Be quit pure power 11 500 watt
- Keyboard
- sharkkon skiller pro +
- Mouse
- sharkoon skiller sgm1
- Betriebssystem
- Win 11 insider build(beta channel)
- Webbrowser
- edge (neu),chrome
- Internet
- ▼50 Megabit ▲10 Megabit
Also ich fange Mal ganz von vorne an , vor 1 Monat ist mir meine nvme SSD (die ich als Systemlaufwerk verwendet ) habe kaputtgegangen , also ich ich sie zurückgeschickt ( es gab ja 5 Jahre Garantie )
Und habe als Ersatz eine WD blue SSD (m2)(240gb) und eine Toshiba 2,5 Zoll Toshiba hhd (1tb)
Nun ist die nvme SSD zurückgekommen , und ich würde sie einbauen
Also habe ich sie in den unteren m.2 Slot meines mainbaord verbaut , mainbaord erkennt sie nicht , ich habe auch versucht die WD blue im unteren m2 Slot einzubauen , geht aber nicht , beide SSD werden nur im oberen m2 Slot erkannt , und als erstes dachte ich der zweite m2 Slot wäre defekt , aber es könnte ja auch sein , dass die Lanes vom Prozessor schon aufgebraucht sind
Meine jetzige Konfiguration
CPU : amd ryzen 5 2600(hat insgesamt 24 Lanes )
GPU instaliert im oberen m2 Slot (16 Lanes )
Eine m.2 Sata SSD im oberen Slot (2 oder 4 Lanes weiß nicht )
1hdd instaliert per Sata Port
Nun meine Frage , sind meine Lanes zu 100% ausgereizt oder ist der 2 m.2 port wirklich defekt ( was ich nicht glaube , weil dass mainbaord war letztens erst in der Reperatur (dass wlan Modul war defekt )
Und ich habe ein neues bekommen , und dass ist erst 2 Monate her )
Wenn der m2 Slot kaputt ist , wie kann ich dann die m2 SSD sonst noch instalieren (ich dachte schon an einen PCI zu m2 Adapter
Und habe als Ersatz eine WD blue SSD (m2)(240gb) und eine Toshiba 2,5 Zoll Toshiba hhd (1tb)
Nun ist die nvme SSD zurückgekommen , und ich würde sie einbauen
Also habe ich sie in den unteren m.2 Slot meines mainbaord verbaut , mainbaord erkennt sie nicht , ich habe auch versucht die WD blue im unteren m2 Slot einzubauen , geht aber nicht , beide SSD werden nur im oberen m2 Slot erkannt , und als erstes dachte ich der zweite m2 Slot wäre defekt , aber es könnte ja auch sein , dass die Lanes vom Prozessor schon aufgebraucht sind
Meine jetzige Konfiguration
CPU : amd ryzen 5 2600(hat insgesamt 24 Lanes )
GPU instaliert im oberen m2 Slot (16 Lanes )
Eine m.2 Sata SSD im oberen Slot (2 oder 4 Lanes weiß nicht )
1hdd instaliert per Sata Port
Nun meine Frage , sind meine Lanes zu 100% ausgereizt oder ist der 2 m.2 port wirklich defekt ( was ich nicht glaube , weil dass mainbaord war letztens erst in der Reperatur (dass wlan Modul war defekt )
Und ich habe ein neues bekommen , und dass ist erst 2 Monate her )
Wenn der m2 Slot kaputt ist , wie kann ich dann die m2 SSD sonst noch instalieren (ich dachte schon an einen PCI zu m2 Adapter