[Kaufberatung] Habe im iMAC eine HDD ST500DM002 seit gut 4 Jahren. Suche ein Substitut...

caribio

Neuling
... da der Abschied von dieser HDD naht. Möchte den Austausch selber durchführen, da mir die Fachangebote zu teuer erscheinen.
Habe alles in der Timemachine gespeichert und auch schon vor 4 Jahren erfolgreich angewandt. Die Seagate war echt prima, bzw. ist sie noch immer.
Aber es ist besser mich prophylaktisch vorzubereiten um nicht am Tag X in Panik zu verfallen. Videos und Beschreibungen, wie ein Wechsel durchgeführt wird habe ich mir schon angesehen und auch auf meinen TV geladen, um dann Schritt für Schritt vorzugehen.
Kann mir einer von Euch Insidern einen Tip geben, welche Festplattenlösung bei meinem Mac
(Modell-Identifizierung: iMac10,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: IM101.00CC.B00
SMC-Version (System): 1.52f9 )

vorteilhaft sein könnte ? Zur Zeit arbeite ich noch mit Snow Leopard OS X 10.6.8 (10K549), will aber danach auf Mac OS X 10.10 Yosemite umstellen... obwohl es mir sicher schwerfallen wird, denn alles läuft tadellos.
Vielen Dank für die Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mir, wenn es dir in Sachen Kapazität reicht, eine SSD und den entsprechenden Rahmen besorgen. Der Zugewinn an Arbeitsgeschwindigkeit ist enorm.

Beispiel, das gut funktionieren sollte: ICY Dock MB882SP-1S-2B + Crucial MX200 - auch wenn's etwas höhere Investitionen sind, lohnt es sich!

Gruß,
Lino

Also ich würde mir, wenn es dir in Sachen Kapazität reicht, eine SSD und den entsprechenden Rahmen besorgen. Der Zugewinn an Arbeitsgeschwindigkeit ist enorm.

Beispiel, das gut funktionieren sollte: ICY Dock MB882SP-1S-2B + Crucial MX200 - auch wenn's etwas höhere Investitionen sind, lohnt es sich!

Gruß,
Lino

Hallo Lino, zunächst vielen Dank für den Tip.
Habe leider gar keine Erfahrungen mit SSD. Was die Geschwindigkeit betrifft nur Gutes gehört. Ist die Haltbarkeit / Lebensdauer in etwa auch so wie bei der HDD ?

Du kannst davon ausgehen dass die bei modernen SSDs (z.b. Samsung 850 Pro) besser ist als bei HDDs.

Ich würde auch auf eine SSD wechseln. Die erwähnte SSD von Samsung bietet eine Garantie von 10 Jahren, was die Haltbarkeit einer modernen SSD demonstriert. Das ist zwar jetzt ein "Extrembeispiel" weil andere Hersteller meistens nur 3 oder 5 Jahre Garantie gewähren. Andererseits haben "Lifetimetests" ergeben, dass SSDs viel länger halten als die Hersteller es in ihrem Spezifikationen angeben. Brauchst du natürlich eine Kapazität von mehr las 512GB wird es ziemlich teuer. Da würde ich eventuell eine SSHD in Erwägung ziehen. Das ist eine Kombination aus Flashspeicher und normaler HDD. Sie beschleunigt im Gegensatz zu einer HDD zumindest das Hochfahren des Rechners und das Starten von häufig benutzten Programmen. Wenn es am Geld nicht scheitert, würde ich allerdings zu einer normalen SSD greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh