Habe inzwischen neue 120GB 2,5" IDE +++ Welches Tool für weniger Wärmeentwicklung?

odeon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
1.680
Ort
Leipzig
Hallo,

wie im Titel beschrieben möchte ich mein Autoradio etwas aufrüsten. Wer nicht weiß, um was es sich handelt, dem sei kurz dies gezeigt:

Produktinfos: LINK

Bilder:

dmp3a_800.jpg


dmp3_offen_800.jpg


dmp3c_800.jpg


und noch ein großes Bild

Habe im DMP3-Gehäuse (das silberne, aus Plaste bestehende) momentan eine 30GB Platte drin (Fujitsu Hornet), die nun so langsam voll ist und wollte deswegen gern aufrüsten. Die neue Platte muß folgende Werte erfüllen:

- 2,5" IDE (klar, hab ich ja schon geschrieben ;))
- 5400rpm reichen völlig aus (die jetzige hat sogar nur 4200rpm)
- möglichst geringe Wärmeentwicklung, da die Platte aufgrund der Einbauart nur wenig bis keine Luftzirkulation erhält
ODER
- extrem hitzefeste HDD, die locker über 60° geht

Ich kann die Temperatur leider nicht messen, aber ich schätze mal, daß die Platte derzeit gute 45-50° heiß wird. Es gibt eine automatische Hitzeabschaltung des Festplattenmoduls im Abspielmodus, die die HDD vor Schäden schützen soll. Dies ist mir schon ein paar mal passiert, meist bei Fahrten >2h. Zur Zeut löse ich das Problem, in dem ich bei längerer Benutzung immer für ne 1/4h das Bedienteil runterklappe, wodurch etwas Frischluft zugeführt wird.

Ich brauche also jetzt eure Hilfe: sucht mir eine extrem kühl bleibende oder super hitzeresistente Platte, mit 40GB, 80GB oder mehr Speicherplatz. Entscheidend sind sicher eher die Modellreihen als die genaue Größe. Leider kenne ich mich aber bei diesem kleinen Format nicht so gut aus und auch Testberichte sind sehr selten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :wink: kennst sich hier Keiner aus?

Wer kann mir 2,5" IDE Platten mit minimaler Hitzeentwicklung nennen? Oder eben welche, die richtig was abkönnen...
 

Temperaturbereich (in Betrieb) von 5 bis 60 °C

Ist das schon das Ende der Fahnenstange? Oder geht da noch mehr? Meine jetzige kann auch bis 55° arbeiten. Keine Ahnung, ob ich da etwas viel verlange, aber ich hätte schon noch etwas Luft nach oben. Kann natürlich sein, die Technik gibt wirklich nicht mehr her.

Ich sehe grade: wenn ich mit meinem Auto auf nen Gletscher fahre, muß ich das Radio ausmachen, da sonst die Festplatte nicht mehr funktioniert: Höhe (in Betrieb) bis 3050m :lol:
 
Ähm, wars das jetzt schon an Hilfe? :hmm:

Ist technisch wirklich nicht mehr drin, als eine Platte die bis 60° funktioniert? Oder eben eine, die nur minimale Wärmeentwicklung erzeugt?
 
Hätte eine Fujitsu da 30 GB und die wurde nie sehr warm!
Steht auch zum Verkauf!

Danke für das Angebot, aber:

1. Ich wollte eine größere als die jetzige Platte einbauen. Da ich ja schon eine 30GB von Fujitsu drin habe, wäre mir also nicht geholfen.

2. Wie warm die bei dir wurde, ist natürlich relativ. Wenn ich mein DMP3-C als normalen Wechseldatenträger (also als externe HDD) verwende, dann wird sie auch nicht sonderlich warm. Dann liegt sie auf dem Tisch und hat schön Luftzirkulation drumherum. Als Festplattenmudol IM Autoradio allerdings ist sie dicht umbaut und hat kaum Frischluftzufuhr, wodurch die Temperatur innerhalb von etwa 2h im Dauerbetrieb auf eine kritisches Niveau steigt, sodaß es schon vorkam, daß sie sich abgeschalten hat. DA LIEGT DAS PROBLEM. :(

Wer mir HDDs vorschlägt, bitte darauf achten, daß der Temperaturbereich in Betrieb sehr weit hoch geht (wenn möglich über 60°) oder die Platte eben besonders wenig Abwärme erzeugt. Die Leistungsaufnahme is mir Bums, das Laufgeräusch ist bei den kleinen Dingern eh vernachlässigbar (zumal ich dann ja vom Auto eh lautere Nebengeräusche hab) und auch die Zugriffszeiten bzw. Transferraten sind unwichtig (da ich eh nicht so oft und wenn dann keine großen Datenmengen rauf- und runterkopiere).

Also dann: her mit den Vorschlägen :bigok:
 
das Problem ist das alle Festplatten nur bis ~55-60!°C heiss werden dürfen!
Samsung od. Seagate sind aber gut platten!!!
 
das Problem ist das alle Festplatten nur bis ~55-60!°C heiss werden dürfen!
Samsung od. Seagate sind aber gut platten!!!

Das is natürlich keine sooo erfreuliche Nachricht. Damit wäre das Thema ja quasi erledigt, oder?! :confused:

Hatte gedacht, daß sich da schon was getan hat in dem Bereich. Aber vielleicht sollte ich mir einfach was anderes einfallen lassen. Ein Bekannter meinte, ich könnte hinter dem Radio im Amarturenbrett einen Lüfter installieren, der Frischluft ranbläst. Dann könnte man vielleicht die Temperatur konstant auf max 55-60° halten..... Mal sehn, werde mir das mal näher anschauen.
 
Ich muß das hier nochmal in Gang bringen, weil ich leider immer noch nicht weiter gekommen bin... :wall:

Das Problem wurde in meinen Postings weiter oben schon erklärt, deshalb hier nur nochmal meine Fragen:

1. Welche Platte erzeugt die wenigste Abwärme? Wer kennt sich mit sowas aus?
2. Spielt es eine Rolle, ob man eine Platte mit 4200rpm bzw. mit 5400rpm nimmt? Sind die neueren Platten besser konstruiert, so daß man von einem besserem Energiemanagement sprechen kann was weniger Hitze erzeugt?
3. Da die Temperaturbereiche bauartbedingt anscheinend gleich sind, gibt es vielleicht Platten, die (wie Outdoorhandys) besonders geeignet sind für meinen Einsatzzweck?

Kann doch nicht so schwer sein, hier jemanden mit dem entsprechenden Wissen oder der Erfahrung damit zu finden?! :hmm:
 
Ich nutzte gleich mal meinen eigenen Thread um Hilfe zu bekommen :d

Folgende Situation: ich habe mir nun bei einem Händler um die Ecke für meinen DMP3 eine neue Platte geholt, und zwar diese hier Samsung HM121HC
Der Typ hat mir nun erklärt, daß es wohl ein Tool gäbe, mit dem man Festplatten quasi "ausbremsen" kann, so daß sie langsamer drehen. Es werden dann wohl softwareseitig irgendwelche Hebel umgelegt, um die Platte ruhiger und langsamer arbeiten zu lassen. Damit verringert sich natürlich die Wärmeabgabe, was mir sehr entgegen käme (siehe 1. Post dieses Threads).

Wer kennt dieses Tool? Ich hab natürlich schon selber bei Samsung gesucht, aber nur 2 andere Programme gefunden die damit nix zu tun haben. Oder gehen vielleicht auch Programme anderer Hersteller oder allgemeingültige Tools?
 
Es gibt kein Toll, um Festplatten langsamer drehen zu lassen.
Die Drehzahl der Festplatten ist fest vorgegeben und auch alle Timings innerhalb der Festplattenelektronik sind auf diese feste Drehzahl abgestimmt.

Es gibt nur Tools, die die Bewegung der Schreib-Leseköpfe etwas ausbremst und dadurch etwas den Lärm und minimalst die Wärmeentwicklung dämpft.
Das muß aber explizit von der Festplatte unterstützt werden.

Gegen das generelle Temperaturproblem können auch solche Tools nichts helfen.
Die Festplatten sind eben für den Betrieb in einem Computer gebaut und nicht für den Betrieb im Auto.

Grüsse
Roman
 
Hitachi hat solche Spezialfestplatten im Portfolio. Die Modelle der EnduraStar-Reihe halten bis zu 85°C aus. Allerdings gibt es diese Festplatten nur mit maximal 50 GB (4200 upm) und günstig sind die auch nicht gerade.
 
Hitachi hat solche Spezialfestplatten im Portfolio. Die Modelle der EnduraStar-Reihe halten bis zu 85°C aus. Allerdings gibt es diese Festplatten nur mit maximal 50 GB (4200 upm) und günstig sind die auch nicht gerade.

Danke für den Tipp, nur kommt der sehr spät. :wall: Hatte das ja schon vor nem 3/4 Jahr mal angefangen, damals wusste das allerdings keiner. DAS wäre eigentlich die Lösung gewesen, auch wenn die Preise mit 105 - 135€ für 30 - 50GB doch sehr teuer sind. Leider sind sie tatsächlich nicht sehr groß, wobei mir in dem Fall die hohe Temperaturfestigkeit vielleicht sogar wichtiger gewesen wäre. :hmm:

Nun bleibt noch offen, ob es trotzdem ein Tool für Samsung-Platten gibt?! Oder generell eines, was die Schreib-Lese-Kopf-Bewegung minimalisiert? Auch nur eine kleine Verbesserung (eine langsamere Erwärmung oder meinetwegen 5°C weniger und dadurch eben 1-2h längere Nutzungsdauer) würde mir schon helfen, denn länger als 4-5h am Stück fährt man ja sowieso nie... :confused:
 
Du kannst nur schaun, ob ein Herstellertool eine Einstellung des AAM bietet. Aber bringen wird das wohl so gut wie garnix.

Es tät eher helfen, irgendwo nen 40mm Lüfter einzubauen, zB einen hinten im Schacht wo deine Festplatte drin ist. Musst logischerweise erstmaln Loch reinmachen.So dicht wird deine Klappe wohl nicht sein und schon ein geringster Luftzug würde extrem viel helfen! Und da hinten drin hörst den eh nicht, erst recht wenn die Musi an is :d

Oder du wirfst ab und zu maln Würfelchen Trockeneis rein :lol:
 
Danke für den Tipp, nur kommt der sehr spät. Hatte das ja schon vor nem 3/4 Jahr mal angefangen, damals wusste das allerdings keiner.
Sorry, habe deinen Thread vor einem 3/4 Jahr nicht gesehen, bzw. gelesen, sonst hätte ich dir das damals schon sagen können. :fresse:

Nun bleibt noch offen, ob es trotzdem ein Tool für Samsung-Platten gibt?! Oder generell eines, was die Schreib-Lese-Kopf-Bewegung minimalisiert?
Das Feature, durch das das möglich ist, wird AAM genannt. Samsung unterstützt diese Funktion auch, nur gibt es von Samsung kein Programm zum Einstellen des AAM-Levels. Alternativ kann man das Programm WinAAM der c't nehmen, das unter Windows läuft aber nur mit dem Standardtreiber von Windows funktioniert. Eine weitere Alternative stellt das Feature Tool von Hitachi dar, das von Diskette oder CD gebootet werden muss.
 
Alternativ kann man das Programm WinAAM der c't nehmen, das unter Windows läuft aber nur mit dem Standardtreiber von Windows funktioniert.

Leider wird das etwas schwieriger als gedacht, denn: "Es gibt keine Möglichkeit, per USB die notwendigen ATA-Befehle an die Festplatte zu schicken. Sie können aber die Festplatte aus dem externen USB-Gehäuse ausbauen, direkt an die ATA-Schnittstelle des Rechners anstecken und dann die Einstellungen setzen. Die gewählten Einsellungen bleiben erhalten, wenn Sie die Festplatte wieder zurück ins USB-Gehäuse bauen."

Eine weitere Alternative stellt das Feature Tool von Hitachi dar, das von Diskette oder CD gebootet werden muss.

Werd das mal noch testen, hab nur grad keine Diskette zur Hand :d

Ich hab beim stöbern noch das Programm Silentdrive gefunden, was ja im Grunde das gleiche macht (nämlich die AAM-Werte verstellen). Bei meinen internen HDDs macht es das auch ganz erfolgreich, nur eben die USB-HDDs mag er net verstellen. Werde mal schauen, wo ich nen 2,5"IDE-auf-3,5"IDE-Konverter her bekomme und was sowas kostet. Eher brauch ich wahrscheinlich auch das Hitachi FT nicht probieren, oder irre ich mich da? :confused:
Hinzugefügter Post:
Es tät eher helfen, irgendwo nen 40mm Lüfter einzubauen, zB einen hinten im Schacht wo deine Festplatte drin ist.

Ist nicht sogar der Bordstrom im Auto auch 12V wie ein normaler PC-Lüfter? Dann wäre nur noch die Frage, wie man das genau anschliesst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange die Festplatte in einem USB-Gehäuse steckt funktioniert das nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass du die Festplatten direkt an einen Rechner anschließen würdest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh