Habe keinen Plan von Routern!

VirusBoarder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
562
Ort
Hemer
Aloha,
da ich mir die nächsten Wochen einen eigenen PC gönne, möchte ich mal gerne wissen, wie es mit einem Router ausschaut? Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit einem Router gemacht. Ich weiß eigentlich nur, dass mein neues Mainboard W-Lan onboard hat - ob das jetzt was mit dem Router zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.

Könnt ihr mir vielleicht einiges über Router und über die Installation erzählen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich nun für einen Router brauch und wie der dann Installiert wird?!
Und ob ich noch irgendwas brauche, da mein Mainboard W-Lan onboard hat!
 
Willst du denn per WLAN ins I-Net ? Oder auf was zielst du denn ab ?

Groß installieren muss man da nichts...musst nur (meistens per Webbrowser) deine Zugangsdaten eintragen.
 
Mit meinem eigenen Computer möchte ich dann über W-Lan ins Netz! Geht das auch, wenn der andere PC kein W-Lan hat?
 
der andere pc, der am router hängt *omg*

@topic: es macht keinen unterschied, welche art von verbindung die teilnehmer am router nutzen. hauptsache ist natürlich, dass der router WLAN unterstütz! sonst kommste nicht weit! ;)


aber es geht auf jeden fall, dass ein teil per wlan verbunden ist und ein teil per kabel-lan
 
smiley schrieb:
aber es geht auf jeden fall, dass ein teil per wlan verbunden ist und ein teil per kabel-lan

Danke danke! Das wollte ich hören! :)
Könntet ihr mir an dieser Stelle denn schon ein Router empfehlen?
 
Kommt auf dein Budget an...wieviel willst du denn ausgeben, bzw. was soll der Router denn alles können ?
 
Linksys Wrt 54GS
super router sendeleistung kann durch das verwenden von 3rd party firmware gesteigert werden;)
 
btw, hast du eigentlich den G oder den GS ?
 
SMC2804 WBRP V2

Hab das Teil selber und bin sehr zufrieden damit.

Falls die Reichweite des WLANs zu schlecht ist, einfach 2*5 Dbi-Antennen dranschrauben und fertig :)


So long

Insane
 
Vor nicht allzu langer Zeit hat die c't einige W-LAN Router getestet. Das Ergebnis war ziehmlich vernichtend. Fast alle hatten kleinere oder größere Mängel, wenn ich mich recht erinnere. Nur Draytek und ein oder zwei andere kamen gut weg. Draytek ist zwar gut, aber sau teuer.

@VirusBoarder
Mach dir schon mal Gedanken über die richtige Konfiguration deines zukünftigen Routers. Wenn die nämlich nicht korrekt ist, können andere über deinen offenen W-LAN Router ins Netz und auch auf dein LAN sowie deine Daten zugreifen!

Wenn du es dir leisten kannst, hol dir einen Draytek Router.
 
Was für Mängel hatten die denn vorwiegend ?
 
So Leutz, nun habe ich mir ein SLI-Board bestellt, was jedoch kein W-Lan onboard hat. Nun muss ich mir doch Kabel zulegen?!

Nun meine Frage, was brauch ich jetzt alles? ;)
 
Wie wärs mit nem Kabel ? :fresse:



Sorry, aber irgendwie sind deine Fragen ein wenig merkwürdig. :d
 
Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du mal aufzählen würdest, wie dein aktuelle Stand aussieht ?

"Normaler" DSL Anschluss, mit Modem, etc. an einem Rechner ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh