Red_Angeluns
Neuling
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier angemeldet, weil Freunde sagen dass man hier qualitativ hochwertige Hilfe bekommt, die über das Halbwissen des Freundeskreises hinaus geht. Da sagt jeder was anderes und gefühlt wurde ich jetzt "falsch" beraten, aber ich hatte auch nur ein paar h Zeit um zu reagieren.
Vorgeschichte:
Meine 1,5J alte 3080 Suprim hat gebrannt und wartet auf Garantie-Bearbeitung, Ausgang ungewiss. Mir wurde gesagt, dass ich wahrscheinlich nix bekomme, aber mal sehen. Auch, dass ich das Mainboard sowie DP Kabel austauschen soll. Da ich auf meinen PC für die Arbeit angewiesen bin, hab ich so gut es geht einen Schnellschuss gemacht und mir folgende Dinge gekauft:
Folgende Dinge sind jetzt meine Herausforderung/Fragezeichen:
1. Macht mein Setup überhaupt Sinn? Kein DDR 5 Board, RAM upgrade auch fraglich, Graka ebenso...
2. Ich würde gern wieder auf komplett weiß gehen oder aber auf komplett schwarz aber dann mit anderem Netzteil
Daher hier die Frage ganz direkt:
Könnte mir jmd ein besseres Setup schicken, welches ich am besten auf einer Plattform komplett kaufen kann, ob bei MF oder NBB oder Alternate ist mir egal. Meine Festplatten und den CPU Kühler würde ich gern behalten, wenn mein NT eine 4080 packt dann auch dieses, aber ist kein muss.
Wichtig wäre mir nur: Ich will ein sehr leises und sehr schickes & cleanes System haben. Ich will damit nur zocken (Anno, CoD, Diablo4, Forza, Stalker wenn es kommt) und mache weder Streaming noch Rendering oder sowas. Normale Office-Arbeit.
Budget --> bin ich ziemlich offen, ich hätte gern das beste P/L und will den Monitor gut befeuern und im besten Fall jetzt 2-3 Jahre Ruhe haben, sofern nicht wieder was abfackelt Aber eine 4090 muss es aus Prinzip der kranken Preise schon nicht sein
Und zweitens: gibt es wen im Westen Berlins der das Ding dann für eine entsprechende Entlohnung zusammenbasteln kann? Für mich ist sowas der absolute Horror Gibt ja Leute denen macht sowas Spaß. Wenn es ein schwarzes System wird, dann könnte man auch gleich noch den Sohn mit Teilen aus meinem Alten Setup aufrüsten
ich habe mich hier angemeldet, weil Freunde sagen dass man hier qualitativ hochwertige Hilfe bekommt, die über das Halbwissen des Freundeskreises hinaus geht. Da sagt jeder was anderes und gefühlt wurde ich jetzt "falsch" beraten, aber ich hatte auch nur ein paar h Zeit um zu reagieren.
Vorgeschichte:
Meine 1,5J alte 3080 Suprim hat gebrannt und wartet auf Garantie-Bearbeitung, Ausgang ungewiss. Mir wurde gesagt, dass ich wahrscheinlich nix bekomme, aber mal sehen. Auch, dass ich das Mainboard sowie DP Kabel austauschen soll. Da ich auf meinen PC für die Arbeit angewiesen bin, hab ich so gut es geht einen Schnellschuss gemacht und mir folgende Dinge gekauft:
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower schwarz // Warum: mir wurde gesagt, dass mein weißes Pure Base 500 scheiss Airflow hatte und dass dies auch ein Grund sein kann warum die Graka abgefackelt ist. Weil auch ziemlich klein und die Glaswand war schon relativ warm wenn ich games gezockt habe. Falls wichtig: sie ist im normalen Desktop-Modus also bei Google-Sheets Arbeit abgefackelt
- Problem: ich habe nun alles so gut es geht verbaut aber mit den ganzen LEDs und Lüftern komm ich bzw. wir nicht klar. alle Lüfter laufen volle Pulle, der PC ist viel zu laut. Bin am verzweifeln, habe alle möglichen Stecker überall reingesteckt, im Bios geschauft und auch mit dem SIV Tool von Aorus rumprobiert. Nix geht. Auch sieht es einfach scheisse aus und hinten die Kabelei ist ein richtiger abfuck. Bilder erspare ich euch erstmal
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail // kA warum, wir haben ein paar YT Videos gesehen und der 5800X3D soll gut sein und B550 passend sein. Dies hatte gute Bewertungen
- Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF // Ist laut Kumpel der beste Prozessor fürs Gaming mit dem besten P/L. Ich hatte vorher nen 3600x drin, also hat mir AMD Prinzipiell zugesagt
- RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit // Soll angeblich viel schneller als meine DDR4 3200er CL16 Crucial Ballistix sein --> nun hat mir aber ein anderer Kumpel gesagt dass das Quatsch ist weil man mit AMD Prozessoren nie 2x 2000mhz fahren kann und es rausgeschmissenes Geld ist. XMP hab ich angemacht im Bios, aber aus HWInfo werde ich nicht schlau was wirklich anliegt.
Bei userbenchmark wird zumindest gesagt, dass mein RAM mit 110% gut performt... - Grafikkarte: 24GB Powercolor Radeon RX 7900 XTX Red Devil OC (Retail) // Ich hatte früher ne 5700 die immer noch richtig gut jetzt bei meinem Sohn schnurrt und durch diesen Brand meiner 3080 wollte ich eigentlich keine Nvidia mehr. Auch hat man nicht diesen neuen Stecker der Probleme bereitet, ich hab ein LianLI Strimer 3x8PCIe, dies wollteich anschließen..leider Farbe weiß und es passt nicht ins Gehäuse (bei meinem alten weißen hat mir ein Kumpel etwas rausgefräst, dies hatte ich vergessen). Allerdings ist diese Karte ziemlich laut (im Vergleich zur 3080) und sie fiept. Mein anderer Kumpel sagt auch, dass diese deutlich wärmer wird und mehr Strom frisst als eine 4080 z.B. Der Strom und die damit verbundenen Kosten sind für mich "eher" nebensächlich, die Lautstärke und Abwärme aber schon, da ich im Dachgeschoss wohne und meinen PC am liebsten nicht höre wenn ich arbeite oder auch zocke. Was aber mich jetzt mehr getroffen hat: die nvidia Karten sollen doch besser sein wg DLSS 3.0. und nicht nur im Raytracing.
- ps: userbenchmark sagt auch, dass die Karte scheisse performt. hab neuestes adrenalin drauf gepackt und egal ob ich da UV oder OC anklicke oder an der Karte selbst den Bios Schalter umlege... es kommen immer richtige Kackwerte. habe jetzt aber natürlich nicht groß rumgespielt damit weil keine Zeit
- CPU Kühler: Alpenföhn AIO Gletscherwasser 240
- HDD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC & eine weitere SSD
- NT: ein weißes Corsair 850RXM oder HXM (ist gerade schon wieder verbaut, ist auf jeden Fall mit abnehmbaren Kabeln) --> ich wollte dies eigentlich behalten, weil ich vorher ein weißes Gehäuse hatte habe ich es gekauft. Allerdings sieht es scheisse aus im schwarzen neuen Gehäuse
- Optik: LianLi Strimer
Folgende Dinge sind jetzt meine Herausforderung/Fragezeichen:
1. Macht mein Setup überhaupt Sinn? Kein DDR 5 Board, RAM upgrade auch fraglich, Graka ebenso...
2. Ich würde gern wieder auf komplett weiß gehen oder aber auf komplett schwarz aber dann mit anderem Netzteil
Daher hier die Frage ganz direkt:
Könnte mir jmd ein besseres Setup schicken, welches ich am besten auf einer Plattform komplett kaufen kann, ob bei MF oder NBB oder Alternate ist mir egal. Meine Festplatten und den CPU Kühler würde ich gern behalten, wenn mein NT eine 4080 packt dann auch dieses, aber ist kein muss.
Wichtig wäre mir nur: Ich will ein sehr leises und sehr schickes & cleanes System haben. Ich will damit nur zocken (Anno, CoD, Diablo4, Forza, Stalker wenn es kommt) und mache weder Streaming noch Rendering oder sowas. Normale Office-Arbeit.
Budget --> bin ich ziemlich offen, ich hätte gern das beste P/L und will den Monitor gut befeuern und im besten Fall jetzt 2-3 Jahre Ruhe haben, sofern nicht wieder was abfackelt Aber eine 4090 muss es aus Prinzip der kranken Preise schon nicht sein
Und zweitens: gibt es wen im Westen Berlins der das Ding dann für eine entsprechende Entlohnung zusammenbasteln kann? Für mich ist sowas der absolute Horror Gibt ja Leute denen macht sowas Spaß. Wenn es ein schwarzes System wird, dann könnte man auch gleich noch den Sohn mit Teilen aus meinem Alten Setup aufrüsten