[Kaufberatung] Habe mich vorgestern verkauft -> bin aber Handlungsfähig, wer kann helfen? (fast kompletter PC)

Red_Angeluns

Neuling
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier angemeldet, weil Freunde sagen dass man hier qualitativ hochwertige Hilfe bekommt, die über das Halbwissen des Freundeskreises hinaus geht. Da sagt jeder was anderes und gefühlt wurde ich jetzt "falsch" beraten, aber ich hatte auch nur ein paar h Zeit um zu reagieren.
Vorgeschichte:
Meine 1,5J alte 3080 Suprim hat gebrannt und wartet auf Garantie-Bearbeitung, Ausgang ungewiss. Mir wurde gesagt, dass ich wahrscheinlich nix bekomme, aber mal sehen. Auch, dass ich das Mainboard sowie DP Kabel austauschen soll. Da ich auf meinen PC für die Arbeit angewiesen bin, hab ich so gut es geht einen Schnellschuss gemacht und mir folgende Dinge gekauft:

• Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower schwarz // Warum: mir wurde gesagt, dass mein weißes Pure Base 500 scheiss Airflow hatte und dass dies auch ein Grund sein kann warum die Graka abgefackelt ist. Weil auch ziemlich klein und die Glaswand war schon relativ warm wenn ich games gezockt habe. Falls wichtig: sie ist im normalen Desktop-Modus also bei Google-Sheets Arbeit abgefackelt
    • Problem: ich habe nun alles so gut es geht verbaut aber mit den ganzen LEDs und Lüftern komm ich bzw. wir nicht klar. alle Lüfter laufen volle Pulle, der PC ist viel zu laut. Bin am verzweifeln, habe alle möglichen Stecker überall reingesteckt, im Bios geschauft und auch mit dem SIV Tool von Aorus rumprobiert. Nix geht. Auch sieht es einfach scheisse aus und hinten die Kabelei ist ein richtiger abfuck. Bilder erspare ich euch erstmal :d
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail // kA warum, wir haben ein paar YT Videos gesehen und der 5800X3D soll gut sein und B550 passend sein. Dies hatte gute Bewertungen
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF // Ist laut Kumpel der beste Prozessor fürs Gaming mit dem besten P/L. Ich hatte vorher nen 3600x drin, also hat mir AMD Prinzipiell zugesagt
  • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit // Soll angeblich viel schneller als meine DDR4 3200er CL16 Crucial Ballistix sein --> nun hat mir aber ein anderer Kumpel gesagt dass das Quatsch ist weil man mit AMD Prozessoren nie 2x 2000mhz fahren kann und es rausgeschmissenes Geld ist. XMP hab ich angemacht im Bios, aber aus HWInfo werde ich nicht schlau was wirklich anliegt.
    1675505185249.png

Bei userbenchmark wird zumindest gesagt, dass mein RAM mit 110% gut performt...
  • Grafikkarte: 24GB Powercolor Radeon RX 7900 XTX Red Devil OC (Retail) // Ich hatte früher ne 5700 die immer noch richtig gut jetzt bei meinem Sohn schnurrt und durch diesen Brand meiner 3080 wollte ich eigentlich keine Nvidia mehr. Auch hat man nicht diesen neuen Stecker der Probleme bereitet, ich hab ein LianLI Strimer 3x8PCIe, dies wollteich anschließen..leider Farbe weiß und es passt nicht ins Gehäuse (bei meinem alten weißen hat mir ein Kumpel etwas rausgefräst, dies hatte ich vergessen). Allerdings ist diese Karte ziemlich laut (im Vergleich zur 3080) und sie fiept. Mein anderer Kumpel sagt auch, dass diese deutlich wärmer wird und mehr Strom frisst als eine 4080 z.B. Der Strom und die damit verbundenen Kosten sind für mich "eher" nebensächlich, die Lautstärke und Abwärme aber schon, da ich im Dachgeschoss wohne und meinen PC am liebsten nicht höre wenn ich arbeite oder auch zocke. Was aber mich jetzt mehr getroffen hat: die nvidia Karten sollen doch besser sein wg DLSS 3.0. und nicht nur im Raytracing.
    • ps: userbenchmark sagt auch, dass die Karte scheisse performt. hab neuestes adrenalin drauf gepackt und egal ob ich da UV oder OC anklicke oder an der Karte selbst den Bios Schalter umlege... es kommen immer richtige Kackwerte. habe jetzt aber natürlich nicht groß rumgespielt damit weil keine Zeit
Dies war mein Altbestand bzw wurde übernommen also mit eingebaut:
  • CPU Kühler: Alpenföhn AIO Gletscherwasser 240
  • HDD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC & eine weitere SSD
  • NT: ein weißes Corsair 850RXM oder HXM (ist gerade schon wieder verbaut, ist auf jeden Fall mit abnehmbaren Kabeln) --> ich wollte dies eigentlich behalten, weil ich vorher ein weißes Gehäuse hatte habe ich es gekauft. Allerdings sieht es scheisse aus im schwarzen neuen Gehäuse
  • Optik: LianLi Strimer
Mein Monitor: Samsung Odyssee G9 Neo // der ist so krass, dass ich auf Raytracing wahrscheinlich eh verzichten muss. Meine 3080 kam kaum mal bei nem Spiel über 100FPS bei geilen Settings

Folgende Dinge sind jetzt meine Herausforderung/Fragezeichen:

1. Macht mein Setup überhaupt Sinn? Kein DDR 5 Board, RAM upgrade auch fraglich, Graka ebenso...
2. Ich würde gern wieder auf komplett weiß gehen oder aber auf komplett schwarz aber dann mit anderem Netzteil

Daher hier die Frage ganz direkt:
Könnte mir jmd ein besseres Setup schicken, welches ich am besten auf einer Plattform komplett kaufen kann, ob bei MF oder NBB oder Alternate ist mir egal. Meine Festplatten und den CPU Kühler würde ich gern behalten, wenn mein NT eine 4080 packt dann auch dieses, aber ist kein muss.
Wichtig wäre mir nur: Ich will ein sehr leises und sehr schickes & cleanes System haben. Ich will damit nur zocken (Anno, CoD, Diablo4, Forza, Stalker wenn es kommt) und mache weder Streaming noch Rendering oder sowas. Normale Office-Arbeit.
Budget --> bin ich ziemlich offen, ich hätte gern das beste P/L und will den Monitor gut befeuern und im besten Fall jetzt 2-3 Jahre Ruhe haben, sofern nicht wieder was abfackelt ;) Aber eine 4090 muss es aus Prinzip der kranken Preise schon nicht sein ;)

Und zweitens: gibt es wen im Westen Berlins der das Ding dann für eine entsprechende Entlohnung zusammenbasteln kann? Für mich ist sowas der absolute Horror :d Gibt ja Leute denen macht sowas Spaß. Wenn es ein schwarzes System wird, dann könnte man auch gleich noch den Sohn mit Teilen aus meinem Alten Setup aufrüsten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es wen im Westen Berlins der das Ding dann für eine entsprechende Entlohnung zusammenbasteln kann?
1. Macht mein Setup überhaupt Sinn? Kein DDR 5 Board, RAM upgrade auch fraglich, Graka ebenso...
DDR4 oder DDR5 ist komplett egal.
Alles andere ist eine Frage deiner Anforderungen:

userbenchmark sagt auch, dass die Karte scheisse performt
Was sagt denn Time Spy?

Die Sache mit dem RAM musst du dringend checken.

Sieht fast so aus als verwirft das Board das XMP Profil.

Bei 2000MHz wird das Infinity Fabric der CPU das nicht mitmachen. Höchstwahrscheinlich.

Mal händisch auf 3200 16-18-18-38 einstellen oder testweise den alten RAM nutzen.
Schauen was HWInfo dann anzeigt.

Bei der Grafikkarte im AMD Adrenalin ein Power Target setzen und schauen, ob das Spulenfiepen verschwindet.
Wenn die eh nicht so heiß laufen soll...

Kann auch sein, dass die Temps in dem Gehäuse nicht stimmen, wenn da nur drei Lüfter hunderte Watt Hitze abführen müssen.
Seitenwand abnehmen (und Gehäuse auf die Seite legen) zum Testen.

Edit: Ist ja eine AiO verbaut. Bläst die warme Luft zusätzlich ins Gehäuse?

Ansonsten alte Nvidia Treiber mit DDU entfernt?

Neuestes Bios installiert? Neueste AMD Treiber installiert?

Extra Gigabyte/RGB/Steuerungssoftware deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tja da sind wir wiedermal frage 3 Leute und du hast 5 Meinungen.
Meine Meinung :

Purebase 500FX ein sehr gutes grundsolides Airflowgehäuse, in meinen Augen eine sehr gute Wahl.
Allerdings solltest du auch hier noch 2-3 140mm Lüfter nachrüsten wenn du es ruhig haben willst.

MB/CPU/RAM:
Auch eine sehr gute Wahl.
OK, den 4000er Ram mit den 3D hätte ich nicht gekauft, da hätte es auch ein PC3200 gelangt.

Aktuell läuft der bei dir nur als PC2660 statt als PC4000, problem ist das die meisten AMD keine 2000Mhz für PC4000 mitmachen, PC3200 schaffen eigentlich alle, PC3600 viele AMD, aber PC4000 schaffen nur sehr wenige.

Auch hat der 5800x3D einen großem Cache so das sehr schneller Speicer kaum einen Vorteil erzielt.

GPU:
Die 7900 XTX hätte ich nicht gekauft weil es in meinen Augen relative viele Probleme/Baustellen gibt wovon sicherlich einige auch in irgentwann folgenen Updates gefixt werden.
Aber trotzdem sollte sie eigentlich ihre Leistung bringen, aber fange du erstmal beim Ram an.

Ob du nun auf komplett weiß gehst kannst nur du sagen, nur warum kaufst du dir die ganzen schwarzen Teile wenn du weiß willst?

Bin am verzweifeln, habe alle möglichen Stecker überall reingesteckt
Eigentlich testet man sowas außerhalb des Gehäuses und baut erst alles zusammen, wenn die Hauptkomponenten so laufen wie sie sollen.

DDR4 oder DDR5 ist komplett egal.
Alles andere ist eine Frage deiner Anforderungen:
Wow danke, hilfreich und wird in Anspruch genommen.
Was sagt denn Time Spy?

Die Sache mit dem RAM musst du dringend checken.

Sieht fast so aus als verwirft das Board das XMP Profil.

Bei 2000MHz wird das Infinity Fabric der CPU das nicht mitmachen. Höchstwahrscheinlich.

Mal händisch auf 3200 16-18-18-38 einstellen oder testweise den alten RAM nutzen.
Schauen was HWInfo dann anzeigt.

Bei der Grafikkarte im AMD Adrenalin ein Power Target setzen und schauen, ob das Spulenfiepen verschwindet.
Wenn die eh nicht so heiß laufen soll...

Kann auch sein, dass die Temps in dem Gehäuse nicht stimmen, wenn da nur drei Lüfter hunderte Watt Hitze abführen müssen.
Seitenwand abnehmen (und Gehäuse auf die Seite legen) zum Testen.

Edit: Ist ja eine AiO verbaut. Bläst die warme Luft zusätzlich ins Gehäuse?

Ansonsten alte Nvidia Treiber mit DDU entfernt?

Neuestes Bios installiert? Neueste AMD Treiber installiert?

Extra Gigabyte/RGB/Steuerungssoftware deinstallieren.
Timespy gibt für den Processor 11k und für die Graka 29500 Pkt aus.

Im Gehäuse ist es nicht warm und die Hitze vom CPU wird nach oben hin ausgestoßen, das Netzteil bläst es unten raus weg. Auch drehen die Lüfter ja komplett durch wenn es den PC nur an mache und im Idle bin

Powertarget hab ich paar mal gemacht, es wird mal mehr mal weniger aber auf jeden Fall zu nervig. immer. ekelhaftes geräusch ;(
Meine Meinung :

Purebase 500FX ein sehr gutes grundsolides Airflowgehäuse, in meinen Augen eine sehr gute Wahl.
Allerdings solltest du auch hier noch 2-3 140mm Lüfter nachrüsten wenn du es ruhig haben willst.

MB/CPU/RAM:
Auch eine sehr gute Wahl.
OK, den 4000er Ram mit den 3D hätte ich nicht gekauft, da hätte es auch ein PC3200 gelangt.

Aktuell läuft der bei dir nur als PC2660 statt als PC4000, problem ist das die meisten AMD keine 2000Mhz für PC4000 mitmachen, PC3200 schaffen eigentlich alle, PC3600 viele AMD, aber PC4000 schaffen nur sehr wenige.

Auch hat der 5800x3D einen großem Cache so das sehr schneller Speicer kaum einen Vorteil erzielt.

GPU:
Die 7900 XTX hätte ich nicht gekauft weil es in meinen Augen relative viele Probleme/Baustellen gibt wovon sicherlich einige auch in irgentwann folgenen Updates gefixt werden.
Aber trotzdem sollte sie eigentlich ihre Leistung bringen, aber fange du erstmal beim Ram an.

Ob du nun auf komplett weiß gehst kannst nur du sagen, nur warum kaufst du dir die ganzen schwarzen Teile wenn du weiß willst?
ich hatte genau 90min zeit um was zu kaufen, damit UPS am nächsten morgen liefert. ich habe fristen die ich einhalten muss deshalb ein notkauf auf die schnelle. gab wenige verfügbare gehäuse die auf Lager waren und 4 Lüfter vorinstalliert hatten. dachte mir: that's the easy way to go. dachte aber auch dass ich meine Strimer nutzen kann dann sind die Kabel an der GPU nur bisl weiß und sonst halt farbig.
grakas gab es auch kaum und auch leider keine hübsche.

Powertarget hab ich paar mal gemacht, es wird mal mehr mal weniger aber auf jeden Fall zu nervig. immer. ekelhaftes geräusch
Dann muss die Karte eh zurück, wie es aussieht. Wenn sich da echt nichts bessert.
Kannste bei der Gelegenheit gleich normalen RAM kaufen.

Wie erwähnt bieten sich die Ripjaws 3200MHz CL16 an. Sind günstiger und sparen sogar ein paar Watt im Idle.

Oder wenn die Ballistix schon 2x 16GB waren, einfach die nehmen.

ähhm ich weiß das hilft dir jetzt nicht direkt aber wenn du beruflich auf einen rechner angewiesen bist dann würde ich sowas ja eher einem systemhaus überlassen der mir dann bei einem problem schnell helfen kann.
nur mal so am Rande :)

oder bist du streamer?

Dann muss die Karte eh zurück, wie es aussieht. Wenn sich da echt nichts bessert.
Kannste bei der Gelegenheit gleich normalen RAM kaufen.

Wie erwähnt bieten sich die Ripjaws 3200MHz CL16 an. Sind günstiger und sparen sogar ein paar Watt im Idle.

Oder wenn die Ballistix schon 2x 16GB waren, einfach die nehmen.
die funktionieren wie sie sollen 1600mhz x2 , also meine 2 16er ballistix
Dann wäre die 32GB Kingston FURY Renegade RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit aber mit 3600 nochmal besser oder? sind 400mhz mehr bei ebenso CL16. Oder bringt das am Ende eh alles nichts?

Ja, ich hab jetzt noch 10 Tage Zeit mit der Graka und Widerruf, hab gelesen, dass bei einem das Fiepen weggegangen ist. Aber auch sonst spricht ja nichts dafür

ähhm ich weiß das hilft dir jetzt nicht direkt aber wenn du beruflich auf einen rechner angewiesen bist dann würde ich sowas ja eher einem systemhaus überlassen der mir dann bei einem problem schnell helfen kann.
nur mal so am Rande :)

oder bist du streamer?
Ich hab ein Macbook Pro von Arbeit welches wunderbar funktioniert, ich nutze das aber ausschließlich für Meetings. Also wirklich nur dafür.
Fühle mich mit Windows und der Google-Landschaft wohler bzw. bin damit einfach schneller und produktiver.

Eigentlich testet man sowas außerhalb des Gehäuses und baut erst alles zusammen, wenn die Hauptkomponenten so laufen wie sie sollen.
Echt? Deshalb macht mich das vllt so wahnsinnig Also liegen die ganzen Teile immer so rum?? Krass und ich habe immer jedes mal alles ein-/ausgebaut weil ich Angst habe, dass wenn man iwas nicht richtig reinsteckt alles kaputt geht.

Aber ich halte nochmal fest: DDR5 oder die neue AM5 Plattform hat keinen wirklichen Mehrwert für die nächsten 2-3 Jahre? Also würdet ihr das auch nicht machen an meiner Stelle und bei AM4 bleiben? 200-300€ mehr sind wie gesagt kein Problem wenn es Mehrwert bringt.
Und warum ist bei fast allen Hardwaredealz/Kreativecken-PCs immer Intel verbaut bei den PCs >2000€??

Ich könnte doch auch einfach den neuen Ryzen 7800x3d nehmen oder auch auf Intel gehen

Dann wäre die 32GB Kingston FURY Renegade RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit aber mit 3600 nochmal besser oder? sind 400mhz mehr bei ebenso CL16. Oder bringt das am Ende eh alles nichts?
Es ist komplett egal für ne "normale" CPU und noch egaler für nen x3d.
Wurd sicher auch schon 100x von 100 zuverlässigen Magazinen und Youtubekanälen getestet.
Aber ich halte nochmal fest: DDR5 oder die neue AM5 Plattform hat keinen wirklichen Mehrwert für die nächsten 2-3 Jahre? Also würdet ihr das auch nicht machen an meiner Stelle und bei AM4 bleiben? 200-300€ mehr sind wie gesagt kein Problem wenn es Mehrwert bringt.
Wenn du den Vorteil eines neuen Produkt nicht kennst... vieleicht ist er einfach nicht relevant? Oder er existiert noch nichtmal? ;)

Du diskutierst hier im beliebigen Luftleeren raum.
Was du hier machst kann noch 3 Jahre weitergehen und führt zu keinem Ergebnis. Oder du entscheides nach Kriterien die nicht deine eigenen sind, nach Hörensagen, nach Marketinggeblubber oder irgendwas anderem.
🤷‍♂️

Besser wäre:
Stell deine Anforderungen auf, lies Benchmarks welche Produkte deine Anforderungen erfüllen und dann triff ne Kaufentscheidung.

tja genau deshalb bin ich doch hier.

Ich hätte mir einfach nur gewünscht (wie im Eingangspost geschrieben), dass mir jmd eine Liste schickt mit den seiner Meinung nach besten Teilen für kA 2500€ Budget die alle weiß oder schwarz sind und unter der Beachtung dass ich meine Wasserkühlung und Samsung M2 mitnutzen kann. Eure Jahrelange Expertise kann ich nicht in 10h anlesen.

Dies und weitere Anforderungen habe ich geschrieben (möglichst leise und wenig Abwärme, cleanes schickes design), viele FPS für meinen Monitor und gutes P/L für die nächsten 2 Jahre.
Auch was ich zocke und was ich nicht mache habe ich geschrieben.

will damit nur sagen: Jeder von euch der hier on Board ist hat sicher seine eigene aber definitiv eine gehaltvollere Meinung als ich diese je haben könnte in 1-2 Tagen.

Expertise ist ja keine Sache von ein paar Stunden...

Für die nächsten 2-3 Jahre reicht was du gekauft hast ja locker, wenn du dann eh was neues kaufen willst...
Du hast ja auch viele Sachen geholt die gut sind (MB/CPU/Gehäuse). Einzig über den RAM und Graka könnte man reden.
Und wenn du jetzt doch ne Nvidia Graka willst, dann gib deine zurück und kauf eine? Und da du aus "Prinzip" keine 4090 willst, kaufst du dir dann halt ne 4080.
Bei deinem Monitor wirst du eh immer im GPU Limit sein.

Ansonsten kann man dir jetzt auch irgendein Vorschlag machen, ob der dir hilft ist aber fraglich.
Vor allem in der Hinsicht das du es "nur" für die nächsten 2 Jahre planst.
Sowas zB. https://www.mindfactory.de/shopping...22183c55367c35d5333cc9755736905478e961db65c62
SSDs + Kühler haste ja.

Ich würde aber auf @Falo999 hören. Ggf. Graka und RAM zurückgeben und tauschen (wenn noch möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh