Haben MM-Verkäufer "Ahnung" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aymo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
1.185
Hi,

ich war am Freitag im Media-Markt und habe zufälligerweise ein Gespräch zwischen einem Verkäufer und einem potenziellen Kunden mitbekommen. Mich hats vor Nullpeil seiteins des Verkäufers regelrecht geschüttelt, denn das Gespräch lief ungefähr so ab:
Kunde: "Meine GraKa ist kaputt und ich brauch ne neue. Hab aber leider keine Ahnung was sowas angeht."
Verkäufer: "Kein Problem hier haben wir ein paar" (Betonung liegt auf ein "paar"... konnte man fast wörtlich nehmen denn viel Auswahl hatten die wirklich nicht!)
Kunde: "Ja und was brauch ich jetzt?... vll so eine? (Zeigt auf GeForce 8500... jetzt haltet euch fest.. für 79€!!!!!!)
Verkäufer: "Genau... das ist wirklich eine gute Grafikkarte... in dem Preissegment auch sehr gut!" (Gehts noch? :d )
Er hat den Kd. nicht gefragt was er machen will... was für eine Monitorgröße etc. NICHTS!!!
Der Kunde ist dann ab an die Kasse... bin dann zu ihm und hab ihm mal geflüstert das er den Dreck sofort wieder zurücklegen soll und ihn nach paar sachen gefragt...
Er ist dann mit ner GeForce 8600 raus (für den selben Preis!) Hatte ihm zu einem Onlinekauf geraten... er wollte aber nicht... naja trotzdem besser als 8500 :d

Habt ihr auch schonmal so eine Erfahrung mit den MM-Verkäufern gemacht? Ich war echt erschüttert, da ich dachte das die sich wenigsten ein bisschen auskennen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiedlich, mal ja mal nein.
Und das Problem ist, die Mitarbeiter müssen ja auch verkaufen. Sie können ja schlecht sagen, eigentlich sind bei uns die Grafikkarten alle 100€ teurer als im Internet. Das die 8600 dann aber den gleichen Preis hat, wie die 8500, macht mich jetzt aber stutzig.
 
Wie Martin schon sagte, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt sicherlich viele " unfähige ", aber genau so viele kompetente.
Als sich mein Vater im März einen neuen LCD holen wollte, sind wir zum MM gefahren. Ich dachte nur " oh oh, dass kann was werden ". Von wegen.
Wir hatten einen älteren Herren der uns beraten hat und noch sein Kollege. Das hat alles sicherlich 4-5 Stunden gedauert weil mein Vater alles sehr sehr genau wissen wollte. Sie haben ätliche Geräte angeschlossen, verschiedene Kabel ausgepackt um uns die Unterschiede zu zeigen, Soundsysteme angeschlossen usw. usw.
Ich war wirklich verblüfft, die Jungs hatten sehr viel Ahnung und waren super freundlich. Es geht also.
 
Ich muss sagen, in der Hifi und TV Abteilung sind auch öfters kompetente Leute anzutreffen. Ich denke mal, die schlechten Erfahrungen sind aus der Computerabteilung, weil dort auch die Auswahl kleiner ist und dort auch noch mehr Detailwissen gefragt ist.
Bei den Fernsehern, kann man zeigen usw. Bei einer Grafikkarte muss sich der Verkäufer entweder auf die Daten verlassen, was er oft tut, oder sich "zu Hause" mit der Materie beschäftigen. Weil ich glaube kaum, dass Media Markt den Mitarbeitern in der Arbeitszeit täglich 20 min gibt, um mal auf seiten wie Computerbase oder Tomshardwareguide Benchmarks anzuschaun ^^
 
MM-Verkäufer sind Einzelhandelskaufleute oder gar nur Verkäufer. Die haben in den meisten Fällen gar nicht den technischen Background um überhaupt fachgerecht beraten zu können.
Wenn du Glück hast, triffst du auf einen Mitarbeiter der sich privat mit der Computer/Fernseher/Kamera-Materie beschäftigt und sich deshalb gut auskennt. Wenn du Pech hast, steht dort jemand vor dir, der nur seine Phrasen runterdreschen kann und einfach nur die Klamotten verticken will.
 
Was soll ich sagen?
Bei mir verlief das so...

"Ich brauche eine neue Grafikkarte, suche eine sehr gute"
VK: "Wir haben hier eine Geforce 8800 GT Preis 200€"

"Und das ist die beste die es gibt?"
VK: "Ja damit können sie alles in voller Auflösung spielen"

Ist ja keine Ding das er die GT als High-End-Spitzenmodell anpreist, aber ich wurde weder gefragt ob ich PCIe oder AGP hab und was für einen Monitor :lol:
 
ich behaupte mal das 80% der verkäufer in saturn,mediamarkt etc usw nicht wirklich ahnung haben,
das ist auch garnicht im interesse des vorgestzten,
die sollen verkaufen und nicht viel kosten.

ich hatte letztens auch so nen szenario^^
wollte mir meine akg 530 kaufen,
also diverse läden abgesucht.
im medimax hab ich dann einen einzigen akg kopfhörer gefunden.
also zu der verkäuferin gestratzt die angeblich spezialisiert für kopfhörer ist!
*hi , ich such nen paar bestimmte kopfhörer,haben sie hier leider nicht,
können sie die evtl bestellen?*
>mal sehen was denn für welche?<
*akg 530*
>ok..und der hersteller?<


hab mich dann bedankt und schnurstracks das ladengeschäfft verlassen xD
 
Also bei uns in einem Media Markt läuft ein recht junger im PC-Bereich rum, der wirklich Ahnung hat. Als ich nen neuen TFT brauchte (2Tage ohne Haupt-PC, no way :d ), hat er mir ohne Mucken meine 3 favorisierten Modelle angeschlossen etc..


Obwohl ich eigentlich sonst nichts an Infos brauchte, hat er mir alles erklärt. Hab mir dann auch mein HP 2207 für 309€ mitgenommen damals, naja, zwar 30€ teurer als im Inet, aber war ja nirgends verfügbar...


Dazu sind im TV/HiFi Bereich auch oft fachkundige unterwegs.. Hab ich so die Erfahrung gemacht.
 
mich regt das so langsam auf dass ihr über die Mitarbeiter so her zieht
dass nicht alle kompetent sind ist ja inzwischen bekannt aber jedes mal einen neuen Thread erstellen ?!
Vergesst das Thema und gut ist?
ausserdem haben die vllt andere Qualitäten als nur dieses gut auskennen in Hardware

echt..

edit: ich hab auch schon oft die Erfahrung gemacht, aber ich lach doch keinen aus weil er sich in der Materie nicht so gut auskennt
wenn er das nicht weiß, dann sprech ich einen anderen an, mein Gott wo ist das Problem?

wenn ihr besser seid dann geht direkt zu dem Mitarbeiter hin und "schult" ihn selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich regt das so langsam auf dass ihr über die Mitarbeiter so her zieht
dass nicht alle kompetent sind ist ja inzwischen bekannt aber jedes mal einen neuen Thread erstellen ?!
Vergesst das Thema und gut ist?
ausserdem haben die vllt andere Qualitäten als nur dieses gut auskennen in Hardware

echt..

edit: ich hab auch schon oft die Erfahrung gemacht, aber ich lach doch keinen aus weil er sich in der Materie nicht so gut auskennt
wenn er das nicht weiß, dann sprech ich einen anderen an, mein Gott wo ist das Problem?

wenn ihr besser seid dann geht direkt zu dem Mitarbeiter hin und "schult" ihn selbst ;)

1. Ganz ruhig... das ist nur ein Fred!
2. Lacht hier niemand jemanden aus! Sondern wir tauschen lediglich diverse Erfahrungen aus!
3. Meinst du wirklich das wir aufhören unsere Meinung zu posten nur weil du das möchtest? :stupid:
4. Wenn du keine Lust hast mitzureden... dann lass es doch einfach!
 
1. Ganz ruhig... das ist nur ein Fred!
2. Lacht hier niemand jemanden aus! Sondern wir tauschen lediglich diverse Erfahrungen aus!
3. Meinst du wirklich das wir aufhören unsere Meinung zu posten nur weil du das möchtest? :stupid:
4. Wenn du keine Lust hast mitzureden... dann lass es doch einfach!

Ich bin ganz ruhig, ich sag auch nur meine Meinung und von mir aus kannste ein Scheiß posten der mich wenig interessiert, solange du dazu stehst.
 
ich hab auch schon oft die Erfahrung gemacht, aber ich lach doch keinen aus weil er sich in der Materie nicht so gut auskennt
wenn er das nicht weiß, dann sprech ich einen anderen an, mein Gott wo ist das Problem?

das problem ist aber diese pseudo Ahnung.

Viele sagen nicht "ohh das kann ich ihnen net sagen" sondern sagen dir schlicht weg was falsches dann.

Angenommen ich sag "ich brauche bei dem gerät aber umbedingt xxx, hat das gerät das?"

Ich wette 70% sagen da einfach ja.

Keine Ahnung ist okay (in grenzen), aber wenn Kunden irgendwelche Scheiße erzählt wird ist das nen ganz anderes kaliber.

Und ne Gewisse Ahnung sollte das personal schon haben, die Daten die auf der Verpackung stehen, finde ich auch im internet und lesen kann ich selber, dann zahl ich net irgendwo mehr für einen sogenannten "service" und der Verkäufer weiß dann noch weniger als ich, bin aber hingelascht weil ich danach schlauer sein wollte als vorher.

Aber das ganze ist auch eher nen Problem von oben, weil das Personal soll möglichst wenig kosten, am besten wären natürlich Leute die ganz für Lau arbeiten dort, aber dann nen Diplom im jeweilgen Bereich haben.

Letztens war ich im Lidl und die Leute die dort rumlaufen kennen netmal den Unterschied zwischen Volumen (Liter) und Gewicht (kg).

Ich hatte ein Rezept wo eine Angabe in gramm drauf stand, im Laden stand auf den jeweiligen produkten aber nur die ml angabe. Die Verkäuferin meinte ich sei vonner hauptschule und wusste net wo mein problem liegt "400gramm sind doch dasselbe wie 400ml"
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: ich hab auch schon oft die Erfahrung gemacht, aber ich lach doch keinen aus weil er sich in der Materie nicht so gut auskennt
wenn er das nicht weiß, dann sprech ich einen anderen an, mein Gott wo ist das Problem?

Wenn du in eine KFZ-Werkstatt gehst, dann erwartest du auch das er über Autos oder seinen Bereich den er betreut Bescheid weiß und die Spezifikationen der Ersatzteile Bescheid weiß.
Wäre auch blöd wenn du in einem VW auf einmal Mercedes-Ersatzteile hast.

Genauso kann ich erwarten, wenn ich jemand in der Fachabteilung im MM anspreche der dafür zuständig ist, das ich wenigstens auf einem mittleren Niveau beraten werde. :stupid:

Gute Erfahrungen hab ich mit den DSL-Verkäufern im MM gemacht, meine Oma wurde sehr gut beraten und ihr wurde nichts unsinniges aufgequatscht
 
Ich bin ganz ruhig, ich sag auch nur meine Meinung und von mir aus kannste ein Scheiß posten der mich wenig interessiert, solange du dazu stehst.

Und schon wieder...

1. Brauchst du nicht ausfallend zu werden
2. Wenn dich der "Scheiß" nicht interessiert... dann hör bitte auf meinen Thread voll zu spamen! Dankeschön...
 
Wenn du in eine KFZ-Werkstatt gehst, dann erwartest du auch das er über Autos oder seinen Bereich den er betreut Bescheid weiß und die Spezifikationen der Ersatzteile Bescheid weiß.
Wäre auch blöd wenn du in einem VW auf einmal Mercedes-Ersatzteile hast.

Genauso kann ich erwarten, wenn ich jemand in der Fachabteilung im MM anspreche der dafür zuständig ist, das ich wenigstens auf einem mittleren Niveau beraten werde. :stupid:

*Gute Erfahrungen hab ich mit den DSL-Verkäufern im MM gemacht, meine Oma wurde sehr gut beraten und ihr wurde nichts unsinniges aufgequatscht

ja ist ja richtig, oder sage die haben über alles Wissen und Ahnung

* sonst würde deine Oma am nächsten Tag dahin kommen und eine Standpauke halten ^^
 
Boa Leute,
über was redet ihr den hier?
Wenn Ihr mit dem MM nicht zufrieden seit dann geht da doch nicht hin!

Ist es wirklich so toll sich über die Mitarbeiter da lustig zu machen?
Ah ne ist ja nen "Erfahrungstausch"
 
lego™;9864304 schrieb:
Fortsetzung von DIESEM Thread?;).

Danke Lego, guter Hinweis.

Weil es ja das gleiche Thema ist , ist dann hier ->
threadclosedpoq.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh