Haben Speicher mit Unterschiedlicher Geschwindigkeit Einfluss auf die Performance?

Biertier

Neuling
Hallo,

ich hatte mal gelesen dass man keine Speicher unterschiedlicher Geschwindigkeit verbauen kann da sonst das System rumzickt.

Habe heute mal alles verbaut was ich noch herumliegen hatte (2/4 & 8 GB) und der Rechner läuft. (Cpu-Z zeigt an 667Mhz und 800Mhz (dass muss man immer mal 2 nehmen oder?)

Nun wollte ich fragen wie stark sich dass auf die Performance auswirkt?

Außerdem ist der 2te Slot leer. Außerdem hab ich in Slot 1 & 3 einmal 2Gb und 8 Gb drinne - wird dann diese Dual Funktion (weiß nicht wie man dass genau nennt) überhaupt genutzt?

Hoffe jemand kann mich etwas erleuchten:)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Mischbestückung wird der Speichertakt auf das langsamste verbaute Modul angepasst. Der aktuelle Takt Sollte bei CPU-Z unter dem "Memory" Reiter angezeigt werden.

Bei vorhandenen 2x2GB und 1x8GB, sollten die 2GB Module in Speicherkanal A (vermutlich Slot 1+2, s.Handbuch) und das 8GB Modul in Speicherkanal B (Slot 3 oder 4) verbaut werden.
So kann evt. noch der Dual Channel Flex Mode am besten genutzt werden. 8GB laufen dann im Dual Channel und die restlichen 4GB im Single Channel Mode.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh