Habt ihr eure NAS im Dauerbetrieb?

Bjoern28

Neuling
Hey zusammen,

kleine Frage. Ich habe eine 500 GB NAS die nun mittlerweile voll läuft und überlege mir daher die Anschaffung einer neuen NAS mit 2 TB von Buffalo.

Nun ist es derzeit so das ich nicht permanent auf die NAS zugreife... Darum wird diese immer ausgeschalten und bei Bedarf eingeschalten.

Jetzt würde mich interessieren. Grad wenn ich mir eine neue NAS kaufe wäre es super wenn diese im Dauerbetrieb ist, da es schon nervig ist dauernd aus und ein zu schalten.

Frisst so eine NAS viel Strom? Sollte man die NAS wenn man diese nicht braucht lieber ausschalten oder fällt der Verbrauch eigentlich nicht ins Gewicht?

Danke schonmal für Infos :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich schalte mein NAS i.d.R. aus wenn ich die Wohnung verlasse, beim heimkommen komm ich eh im Flur am NAS vorbei und schalte es wieder ein. Soooo dramatisch ist der Stromverbrauch nicht (je nach Modell und Festplatten halt, grob gepeilt so 25-50 Watt), insbesondere wenn sich die Festplatten bei Inaktivität irgendwann ausschalten. Aber paar € im Jahr spart man dann ja doch wenn man das Ding ausknippst wenn man es wirklich nicht braucht. Ansonsten wird bald ein HP Microserver mit Windows Home Server das NAS ersetzen, der läuft dann wirklich nur solange ein client läuft. Habe das mal grob überschlagen, letztlich dürfte ich damit sogar noch weniger Strom verbrauchen als mit dem NAS.

Ein 10er für ein Messgerät, dass diese Frage eindeutig für Dich klären würde ist gerade nicht drinne?

Mein File-Server liegt bei etwa 30W wenn alle 20 Platten runtergefahren sind. Grob über den Daumen kannst Du einen Euro pro Watt rechnen über das Jahr.

Ich kenne mich mit Strommessen etc leider NULL aus...

Was Strom angeht weiß ich nur was wir Abschlag zahlen.. das wars.. ;)

Wenn ich sowas genau wüßte würde ich die Frage nicht stellen. :)

Danke Dir für deine Antwort.

Das geht eigentlich recht einfach. Das Messgerät zeigt dir den Verbrauch und berechnet dir wenn du es korrekt eingestellt hat auch viel viel du dafür zahlst.

Beispiel: Dein NAS braucht im Betrieb 30W und läuft 4 Stunden am Tag. Die Kilowattstunde kostet 25 Cent

Das Rechnet sich dann wie folgt: 30W * 4 Stunden / 1000 * 0,25€ = 3 Cent pro Tag

Aufs Jahr gerechtet währen das knappe 11 Euro

eigentlich jede NAS hat doch die möglichkeit sie in den stromspar modus zu schicken wenn keine aktivität vorliegt, dazu lassen sich auch eigentlich alle NAS Zeit mäßig steuern, heisst nachts und wenn man nicht da ist schaltet sie sich auomatisch aus, gibt auch noch so sachen wie Wake on LAN wo die NAS erst auf aktivität im LAN eingeschaltet wird, oder per smartphone wenn du auf dem weg nach hause bist, alles ist möglich :).

Hehe.. naja.. so krass brauche ich es garnicht. :)

Danke für das Strombeispiel :) Wieder was gelernt :) Muß daheim direkt mal schauen was meine aktuelle NAS braucht :)

hi
ich nutze bei meinem QNAP-NAS den energiesparplan, sodass das NAS zB nachts & vormittags aus ist, und nur z den Zeiten läuft wo ich es brauche

zusätzlich schaltet sich nach einiger Zeit ohne Zugriff die Festplatte aus

vg

Mein Server geht 2 Uhr Nachts immer aus. Da ich um diese Zeit eh nicht mehr arbeite ist das vollkommen ok. Dadruch kann er auch nicht "aus Versehen" ne Woche lang durchlaufen. Ich würde des NAS immer abstellen, einfach auch weil du Strom für nichts verballerst und wenn man das mal an allen Geräten hochrechnet, bringt das schon was =)

läuft dauernt. die paar watt kratzen michauch nicht

Also meins (QNAP TS-459 Pro II - 4 Platten) läuft eigentlich 24/7. Nach einer Stunde Inaktivität werden die Platten runtergefahren und gut is.

Laut Strommessgerät braucht das Ding momentan ~90W. Momentan schau ich nen Film drüber und Downloads laufen genauso. Ich kann aber nich sagen, was das Ding Idle braucht.

Wenn das Ding jede Minute im Jahr 100W verbraten würde, käme ich auf 200€ Stromkosten (0,1kWh * 24h * 365d * 0,23€). Effektiv läuft das NAS vielleicht 8h (nachts und während Arbeit sind Platten inaktiv).... die ~70€ im Jahr kann man sich wohl leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Das QNAP TS-459 Pro II benötigt im Ruhemodus ca. 23W laut Hersteller.

Ich würde als NAS den Hersteller Synology oder QNAP empfehlen.
Um Buffalo würde ich einen großen Bogen machen.
Und berücksichtigen solltest Du ebenfalls, das bei Geräten mit HDD im Garantiefall die HDD mitgeschickt werden muß.
Ich würde meine privaten Daten ungern in fremde Hände geben.

Zuletzt bearbeitet:
Und berücksichtigen solltest Du ebenfalls, das bei Geräten mit HDD im Garantiefall die HDD mitgeschickt werden muß.
Ich würde meine privaten Daten ungern in fremde Hände geben.

Das seh ich genauso, aber ich würd ein Dreck tun... ich würde die einfach ausbauen... Das sollen die mir mal anrechnen ,dann komm ich mit Datenschutzgesetz.

Hatte bis letzte Woche ne Qnap NAS die war eig immer an, weil die sons immer so lang brauch zum hochfahren :/ jetzt hab ich seit gestern ne Netgear Readynas, aber die bekomm ich ned mal zum laufen bzw ist kaputt (beschädigtes Stammverzeichnis zeigts mir an) kann nichts machen, aber denke die würde ich ausschalten wen ich mal abwesend bin

Das seh ich genauso, aber ich würd ein Dreck tun... ich würde die einfach ausbauen... Das sollen die mir mal anrechnen ,dann komm ich mit Datenschutzgesetz.

Das wird Dir leider nichts bringen, der Hersteller wird dann unter Umständen einfach den Service verweigern und das Gerät unrepariert zurückschicken, da bringt einem das DSG rein garnichts. :wink:

Edit:
Einen Punkt den ich noch bedenken würde, QNap bietet in Deutschland keinen Support, unter Umständen muß man das Gerät dann in die USA oder nach Taiwan schicken.
Synology bietet einen Service in Deutschland (Firmensitz Düsseldorf).
Mein NAS wird ein Synology werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird Dir leider nichts bringen, der Hersteller wird dann unter Umständen einfach den Service verweigern und das Gerät unrepariert zurückschicken, da bringt einem das DSG rein garnichts. :wink:

Dann kauf ich da nie wieder, ganz einfach :)

meine Qnaps sind mit deren Energiesparplan geschaltet... fahren hoch wenn ich von der Arbeit nach Hause komm und fahren dann um Mitternacht wieder runter... zwischendurch bei Nichtgebrauch eben im HD-Standby. Sollte ich sie so mal brauchen, wenn sie grad ausgeschaltet sind, weck ich sie einfach per iPhone mit WOL auf.

Bei mir läuft ein selbstgebautes NAS (Corei3,8GB Ram,5 Platten) ebenfalls im Dauerbetrieb. Aktuell gehen nichteinmal die Platten auf Standby... Ich betrachte das einfach als mein Hobby und dann kann es auch montlich etwas kosten... seht es wie einen monatlichen Beitrag wie im Fitnesstudio, o.ä. ;)

Mein Fileserver rennt immer.
Genauso wie mein Domaincontroller.

Möglicherweise leg ich beides mal zusammen.
Nur meine Testserver sind im Normalfall aus und werden auch komplett vom Strom getrennt weil die Kisten auch im Aus-Zustand gern mal 30 Watt verbraten.

Aus diversen Gründen ist bei mir 24/7 notwendig. Beim Kauf meines letzten NAS habe ich daher besonders auf den Stromverbrauch und die Lärmbelästigung geachtet. Es ist dann ein QNAP 119 geworden. 3TB Speicher, 5W Stromverbrauch bzw 10€ Stromkosten im Jahr (IDLE) aber dafür ist die CPU nicht so schnell. Bei den Stromkosten ist es dann aber auch egal ob für das Encodieren eines Videos nun 1 Stunde oder 10 Stunden drauf gehen. Ganz im Gegenteil. Weil der Sromverbrauch so gering ist, darf das NAS jetzt sogar Aufgaben übernehmen, die sonst mein PC mit einem erheblich höheren Stromverbrauch erledigt hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh