Hack über MS Teams und Discord möglich?

Medi Terraner

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.831
Hallo Community,

In unserer WA-Gruppe der Schule hat sich eben jemand gemeldet, dass ihr PC und ihr WLAN über MS Teams oder/und Discord gehackt worden wäre. Selbst ein Zugriff auf den Router soll wohl nicht möglich. Voran gegangen war anscheinend ein Erpressungsversuch des Schülers bzw. des Kindes.

Meine Frage daher, ist dass über Teams/Discord möglich? Müsste dazu nicht Zugriff erteilt worden sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Hack über Discord/Teams ist zwar nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eher, dass der Person ein Link geschickt wurde und diese blind drauf geklickt hat, und darüber entsprechend infiziert wurde.
 
Naja wenn der Bildschirm geteilt wird, kann die "Steuerung übergeben" werden. Es kann dann also theoretisch fast alles mit dem PC gemacht werden.
 
Das ist klar und mir bekannt. Aber ist dies auch ohne "Steuerungsübernahme" möglich?
 
Link über Teams-Chat senden kann doch jeder, der im Chat ist....
 
Um das System dann zu infiltrieren benötigt man dann aber Administratorrechte, oder nicht?
 
...kommt darauf, was da vorgegangen ist, oder?
Um auf WLAN Einstellungen und auf ein im Heimnetz befindliches System über IP (potentiell) zuzugreifen hat ja wohl auch das Kind alle Rechte, sonst hätte es kein Teams nutzen können.
 
Für MS Teams braucht man ja keine Administratorrechte. Teams wird fürs Home schooling benutzt. Aber da Teams ja als App installiert wird, weiß ich nicht, wie es sich da mit den Berechtigungen verhält. Ich meine, dass man es ohne Administratorrechte installieren kann...
 
Ohne aktive Unterstützung durch den Angegriffenen(z.B. Steuerungsfreigabe oder Link klicken, verseuchte Datei aus Ordner oder Chat öffnen), kann man über Teams nichts am System beeinflussen. Bei Discord wäre mir in der Hinsicht auch nichts bekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh