HAF 700 Evo - 4 x 360mm + Gehäuselüfter - Luftrichtung ?

STejcka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,
mein Upgrade für das SIMrig wird immer konkreter.

Das wird gekühlt:
- AMD 7800X3D
- inno3D iChill RTX 4090 Frostbite

In folgendem Gehäuse:
- HAF 700 EVO

Und zwar damit:
- 4 x 360er Radiator mit jeweils 3 Apex Stealth Metall Power
- Pumpe D5 NEXT
- 2 Gehäuselüfter in der Front 200mm
- 2 Gehäuselüfter hinten im Gehäuse 120mm


Von der Verrohrung her ist angedacht:
Pumpe --> CPU --> GraKa --> durch die Radis --> zurück zur Pumpe

Nun hab ich an folgenden Ecken noch paar Detailfragen:a

a) Reihenfolge
Passt die o.g. Reihenfolge oder her GraKa zuerst und dann CPU ?

b) Luftrichtung

2 Radiatoren sind im Deckel , einer im Boden, einer in der Seitenwand.

Nun eben die Optionen:
1) Lüfter drücken frische Raumluft durch die Radiatoren, die Gehäuselüfter ziehen die Luft wieder aus dem Gehäuse
2) Gehäuselüfter drücken vorn und hinten Luft ins Gehäuse, die Radiatorlüfter dann alle wieder nach außen
3) Gehäuselüfter vorne rein, hinten raus, Radiatoren unten und Seite ins Gehäuse, Deckel wieder raus

Hat da jemand nen heißen - oder vielmehr kühlen - Tipp, was wohl am besten ist ?
Bauchgefühl sagt: Gehäuselüfter bringen vorn und hinten Kühle Luft rein und die wird dann durch die Radiatoren wieder nach draußen gebracht.

Oder hab ich nen Denkfehler?

Nachtrag:
Das Prinzip vorn/unten rein und oben hinten raus bei Luft kenn ich.
Die Frage ist nur:
Wenn ich das jetzt stringent auf mein Setup anwende und unten/vorne/seitlich rein und oben/hinten raus verbaue, dann wärmen doch die Radis unten und in der Seite die Luft schon mal an und die oberen Radiatoren bekommen die etwas wärmere Luft ab.

Da die Temperatur des Wassers sich einpendelt trägt ja jeder Radiator (zumindest in erster Näherung) gleich zur Wärmeabfuhr bei und generiert das selbe Delta T.

Ist das aus der Erfahrung vernachlässigbar?
Mir gehts hier nicht um 1 oder 2 Grad sondern eher ob das mehr als 5 Grad ausmacht.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
Hab tatsächlich die selbe Gehäuse/Hardware Kombi.

Verschlauchung spielt keine Rolle.

Hab 1x radi 420mm im Deckel und 1x 420mm im Boden
Front die originale großen, hinten Abluft.

Lüfte blasen rein, Radis ziehen raus. Alles bestens.

Zufrieden mit der graka???
 
Hey,
Ich werde es im ersten Versuch mal rein nach "Radiatoren bekommen immer frische Luft" arbeiten:
- Alle 4 Radiatoren von außen nach innen
- Push Setup
- Gehäuselüfter dann von innen nach außen (wurde zwar nicht explizit gesagt, aber alles andere macht ja irgendwie wenig Sinn
;)


Das hat vor allem auch den - finde ich - optisch ansprechenderen Ansatz, dass man nur die schwarzen Radiatoren sieht, weil die Lüfter aus Sichtrichtung immer "dahinter" sind....

Zu der GraKa kann ich noch nix sagen, weil ich den Rechner momentan noch am Planen bin und auf den Black Friday hoffe, dass da was geht....

S.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh